1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Balkanexpress, 30. November 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

Muss sie ja auch nicht.

Jeder vernünftige Autofahrer hat bereits Winterreifen. Muss denn immer erst ein Gesetz her, um auch den letzten Merkbefreiten klarzumachen, dass sie eine Gefährdung für andere (und auch sich selbst) darstellen, wenn sie mit ungeeigneter Bereifung bei solchem Wetter unterwegs sind?

Ich habe keinerlei Mitleid.

Denn: Du musst keine Winterreifen kaufen. Lass die Karre einfach stehen, wenn das Wetter es nicht zulässt.

2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Lieber Gag,
    ich habe Winterreifen, neuen Satz gerade Ende Oktober geordert. Nichtsdestotrotz halte ich diese Form der übereilten Gesetzgebung für falsch und für wenig produktiv, was das Vertrauen in die Bundesregierung angeht.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist an diesem Gesetz "übereilt"? Das Gesetz, was eine Defacto-Pflicht für Winterreifen festschreibt, gibt es bereits seit Jahren. Nur haben ein paar Winkeladvokaten herausgefunden, dass es nicht ausreichend genau formuliert war, so dass man sich -- hinreichend viel Chuzpe vorausgesetzt -- damit herausreden konnte, wenn man mal wieder mit seinen Sommerreifen bei 10cm Schnee einen 50km-Strau provoziert hat.

Die Regierung ist lediglich ihrer Pflicht nachgekommen, bei dem Gesetz nachzubessern, um es auch juristisch für die letzten Vollpfosten wasserdicht zu machen.

Es gibt für mich keine Entschuldigung, wenn man mit ungeeigneter Bereifung den Verkehr gefährdet. Winterreifen gibt es seit Jahrzehnten. Jeder weiß, wozu sie da sind.

4. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sag es bitte etwas klarer, Gag, das bisherige Gesetz war so schwammig formuliert, daß es schlichtweg unwirksam war. Also gab es auch keine Winterreifen-Pflicht bisher.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Die gibt es auch jetzt de facto nicht. Weil jetzt zwar das Wort "Winterreifen"
    im Gesetz steht, aber nichts zu diesen Winterreifen geregelt ist.

Wenn ein Hersteller aus Fernost auf seine Sommerreifen das "M+S" an der
    Seite raufpappt (wie oft praktiziert), gelten die Dinger in D dann als Winterreifen.

Und die Profiltiefe von Winterreifen ist auch nicht geregelt. In Österreich gilt
    alles unter 4mm nur noch als Sommerreifen. Und die Fachleute der Automobil-
    clubs sind der gleichen Meinung.

Aber bei uns darf man die Gummis bis 1,6mm abfahren. Die Gesetzesänderung
    ist genauso dilletantisch gelaufen wie manche (viele?) andere Sachen dieser
    Regierung auch.

Was fehlt nach meiner Meinung: Das Muss für das standardisierte und
    "genormte" Schneeflockensymbol sowie mindestens 4 mm Profiltiefe.

Da fällt mir noch ein: Die Winterreifenpflicht für LKWs nur an den angetriebenen
    Achsen halte ich ebenfalls für bedenklich.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe es klar ausgedrückt: Jeder halbwegs denkende Mensch hat verstanden, was das Gesetz bedeutet hat. Nur war es juristisch anfechtbar, weil eben nicht "genau genug" formuliert war, was eine "geeignete" Berreifung darzustellen hat.

Und wer das erst jetzt begriffen hat, was das bedeutet, der muss sich eben in die lange Schlange der Winterreifen-Last-Minute-Käufer einreihen. Selbst schuld!

Des weiteren betrifft diese Gesetzesänderung niemanden, der sich schlicht an §1 der StVO hält und dies in der Vergangenheit bereits getan hat. Denn eigentlich bedarf es all die vielen, kleinen Spezialgesetze nicht -- vom Handy-Verbot bis zur Winterreifenpflicht. Das alles ist in §1 abgehandelt.

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  7. machmahinda

machmahinda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau und deswegen sind die Preise jetzt doppelt oder dreimal so hoch :winken:
    Dies sei auch auf die steigenden Kautschukpreisen aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage aus China zurückzuführen.

war da nicht mal was mit unserer Milch ?

8. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Den Schwarzen Peter jetzt nur auf die spätentschlossenen Autofahrer zu schieben, wäre verkehrt.
    Auch die Industrie wusste, dass es eine erhöhte Nachfrage geben wird, hat aber anscheinend nicht entsprechend die Produktion erweitert. Man könnte durchaus unterstellen, dass das Angebot mit Absicht knapp gehalten wird, um möglichst hohe Preise zu erzielen.

Hätten die Leute eher begonnen, Winterreifen zu kaufen, wären die Warteschlangen wahrscheinlich schon im Oktober oder November eingetreten.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, aber niemand wusste ob wir Winter kriegen oder nicht. Zumindest hier in der Region war der letzte Winter der schneereichste seit ungefähr 30 Jahren, da dachte man doch das jetzt die nächsten 30 Jahre wieder Ruhe ist, aber dem ist offensichtlich nicht so.
    Jetzt sind die Leute vom frühen Winter geschockt, und wer dachte die 2-3 Tage mit Schnee (denn mehr waren es in den letzten 30 Jahren im Winter nicht) fahre ich einfach nicht, der ist jetzt eines besseren belehrt.

Interessant ist in dem Zusammenhang ein Kommentar eines Klimaforschers aus diesem Sommer. Der hatte sinngemäß gesagt, wenn es weltweit wärmer wird, können die Winter in Mitteleuropa deutlich strenger werden.
    Begründet hat er das dann mit üblichen Wetterlagen, Hochs und Tiefs über Island und den Azoren, und Wetter aus Westen oder Osten. Jedenfalls meinte der im Sommer, unsere Winter würden insgesamt strenger. :(

10. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ändert nichts daran, Gag, daß die bisherige "Winterreifenpflicht" unwirksam war. Einen halbwegs logischen ("jeder denkende Mensch") Hintergrund würde ich der deutschen Gesetzgebung nicht generell unterstellen.