1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Aber die Frage ist doch, wieso ARD & Co das ordentlich hinbekommen, also ein altes 4:3-Signal auf einem 4:3-Fernseher darzustellen, andere Sender aber auf einen breiten 4-Seiten-Rand zurückgreifen müssen.

Sportdigital ist zum Beispiel in weiten Teilen völlig unbrauchbar auf einem großen 4:3-Fernseher. Da hast du dann ein Bild wie früher im Kinderzimmer.

2. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Vor vor kurzem mal in Hamburg, dort auch in einigen Kneipen.

Was mir auffiel war, dass in fast jeder Kneipe der TV falsch eingestellt war, meistens lief dort Sky-Fußball und anstatt dort das Bild auf 16:9 einzustellen, war überall oben/unten ein Rand zu sehen, warum frage ich mich?

3. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ist bei Cafes auch oft so, VIVA lief da letztens (4:3 Bild) auf 16:9 gestreckt.

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei C&A habe ich mal gestrecktes MTV gesehen.

5. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Kann ja alles sein, weil es in 4:3 läuft, aber warum stellt man Sky-Buli auf einem 16:9-TV mit Balken oben/unten da, anstatt formatfüllend, wo ist da die Logik?

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das schaffen leider sogar die Blödmärkte.

Ich zitiere mal meinen Schwager, der sich vor vier Jahren eine 40"-Kiste gekauft hat: "Wenn ich die Balken oben und unten wegnehme ist mir das Bild so gewaltig!" Ich denke aber, es liegt a) an der Unwissenheit, b) am technischen Verständnis und c) an der Egalstimmung. Hauptsache ich habe einen großen Fernseher.

7. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das glaube ich auch, nur ich bin dann immer so in der Stimmung mir am liebsten die Fernbedienung zu nehmen und alles korrekt einzustellen, aber wer traut sich das schon als Fremde in irgendeiner Kneipe :rolleyes:

8. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab noch ne Frage zum Format an euch:

Bei meinem Röhren-TV der an einen digitalen Sat-Receiver angeschlossen ist, ist am linken Bildrand wo die Senderlogos meistens stehen ein Teil abgeschnitten, sodass geringe Bildinformationen fehlen, woran kann das liegen, ich habe alles korrekt eingestellt?

Danke!

9. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Selbst wenn man das wagen würde, käme sicherlich sofort eine Bemerkung eines Mitarbeiters, dass man nichts verstellen solle!!!

Grundsätzlich ist es normal, das Röhren-TVs etwas vom Bild abschneiden. Dies nennt man Overscan.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bei meinem Schwager habe ich das schon gemacht. Aber er stellt das Bild jedes Mal wieder zurück, weil er sich ja schon sooooo dran gewöhnt hat. *grrrr*