1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von funger13, 2. Dezember 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Vielleicht hilft das den beiden nächtlichen:D Ratgebern? =>
    Bitte mal gewissenhafter Lesen.:D

    Übrigens, der Receiver kann auch SD oder!?;)

    Der Falke
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Da steht aber nichts das der OP versucht hat RGB abzuschalten.
    Das einige Receiver auch RGB über YUV rausblasen wenn RGB für Scart eingeschaltet ist, scheint dir noch nicht untergekommen zu sein. Die meisten Fernsehgeräte kommen mit RGB über YUV-Eingänge nicht zurecht. Beamer schon eher.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    So meine Empfehlung.

    Diese Antwort darauf:

    Also, lies noch einmal! Er findet einfach keine Menüposition wo eine Umstellung möglich ist! Ist dies so schwer nachzuvollziehen?:D

    Hier geht es nicht um irgendwelche anderen G e r ä t e, sondern um
    und da hat sich der Besitzer, wie oben zitiert, entsprechend geäußert. Dies nehme zumindest ich zur Kenntnis bzw. respektiere dies!:) Kleiner Unterschied zu ...

    Da helfen keine noch so viele/ richtige Abhandlungen.:D Hier geht es nicht um Scheinwissen
    , sondern um einen konkreten Fall und dass er die notwendige Umstellung bei seinem Receiver irgendwie nicht vornehmen kann.:(

    Der Falke
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Soll jetzt das ein Witz sein? Hast du schonmal einen RGB fähigen Receiver gesehen, bei dem man RGB Ausgabe nicht auf Composite umschalten kann?
    Das diese Einstellung bei einigen Receivern auch Einfluss darauf hat, was bei YUV rauskommt, scheinst du immer noch nicht begriffen zu haben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Was aber bei DVB eben nicht der Fall ist.;)
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Was soll das?:eek: Das steht überhaupt nicht zur Diskussionen!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

    Er will YUV bzw. YPbPr nutzen, aber findet keine Möglichkeit dies bei seinem Receiver zu "aktivieren" bzw. umzustellen. Nur das ist das Problem.

    Dazu diese:

    Warum ist es nur so schwer zu begreifen, dass er laut seiner wiederholt zitierten Aussage diese Möglichkeit scheinbar nicht findet oder diese fehlt???????????:D

    @easytv, ist das so schwer nachzuvollziehen????????????:D Statt dessen kommst D u immer wieder mit persönlicher Anmache, statt dem Fragesteller aktiv zu helfen.:confused:

    Der Falke
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Hilfe steht in Beitrag #9.
    Du behauptest permanent das es keine Möglichkeit gibt, RGB abzuschalten. Der OP hat sich dazu noch nicht geäussert.
     
  8. funger13

    funger13 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Also im Menüpunkt des Receivers gibt es einfach keine Umstellmöglichkeit der Ausgänge und da liegt glaub ich das Problem. Über Ypbpr können analog auch 1080i Signale rausgegeben werden. Ich glaub der Receiver macht das automatisch. Das ist ja ein neuer Receiver. Warum sollte man den für "alte" Röhrenfernseher kompatibel machen. Deshalb klappt die Verbindung Receiver - Beamer. Der kann dass über ypbpr verarbeiten, obwohl der Beamer kein HD -Beamer ist (ich glaub bei Beamern bezeichnet man das anders: VGA XVGA u.s.w.)
    Mein Fernerseher kann lediglich Bilder über ypbpr in 576p oder i, ich glaub das ist egal, wiedergeben. Ich probier noch mal meinen Blue-ray-Player anzuschließen (hatte vorher lediglich einen normalen dvd-player angeschlossen). Den Blue-ray-Player stelle ich auf 1080i. Wenn dann kein Bild kommt, dann kann der Fernseher die automatisch über ypbpr gesendeten 1080i nicht wiedergeben. Wie gesagt, man kann zwar unter 576p, 720p u. 1080i beim Receiver im Menü wählen, aber der stellt sich (meine Vermutung) automatisch bei Belegung des ypbpr-Anschlusses wieder auf 1080i.
    Es wurde geraten, den Receiver auf 576p (anderes Format gibt es bei dem Receiver nicht) zu stellen. Das hab ich natürlich schon gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Wie kommst du jetzt auf die Idee deine alte Röhre ist HD fähig und kann 1080i annehmen?
    Ausser 576i/p tut sich da nichts über YUV und die Auflösung ist einstellbar, wie auf der Vorseite schon von teucom angemerkt wurde.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Genau das glaubt er ja gerade NICHT!