1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintereinbruch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. Januar 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wintereinbruch

Wer findet den Fehler? ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Besser nicht, mit denen muss irgendwas nicht stimmen...

Wenn deine Augen empfindlicher auf das Xenon-Licht reagieren, dann bedeutet das nur, dass sie gesund sind. Denn das Auge ist bei Dunkelheit bei Blautönen wesentlich empfindlicher, als bei rötlichen.

Deshalb wird ja auch rot-orange "geblitzt".

Eben weil Xenon-Scheinwerfer mehr blenden können, hat der Gesetzgeber hier auch strengere Auflagen gemacht. So muss der Wagen mit einer Scheinwerferwaschanlage und einer automatischen Leuchtweitenregelung ausgestattet sein.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wo Du gerade schreibst:... empfindlich bei blauen Licht.
    Ich fuhr mal mit VW-Wagen die eine blaue Amaturenbeleuchtung hatten. Ich bin bei diesem Licht ganz wusselig geworden.
    Grün oder Orange ist dagegen eine Wohltat. Ist da ein Zusammenhang?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist bei mir auch so, Blau ist extrem schlecht erkennbar. LCDs mit Blauer hintergrundbeleuchtung praktisch nicht ablesbar (weils nur blendet).

Warum einige gern immer blau haben wollen kann ich nicht nachvollziehen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ist er.

Mich stören extremst diese blauen LEDs, die sich manche Brummi-Fahrer vor ein paar Jahren ins Führerhaus gehängt haben. Warum sie das taten, hab ich bis heute nicht verstanden.

Und wie die VW-Nasen auf diese abartige Idee kamen, blau beleuchtete Zifferblätter in ihre Armaturen einzusetzen, verstehe ich auch nicht. Würde ich auch wahnsinnig werden.

Dann lieber das "altbackene" grün bei VW oder das orange bei BMW. Das rubinrot bei Audi finde ich auch nicht so angenehm, ist aber schon besser als blau.
    Ich hab deshalb mal ein Gerät -- war ein Internet-Radio -- wieder zurück geschickt, weil ich das Display im abgedunkelten Zimmer nicht ablesen konnte.

Und soweit ich mich erinnere, hatte die Dreambox anfangs ja genau dasselbe "Problem".

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2010
  6. Johnny 23

Johnny 23 Guest

An dieser Stelle beende ich dann mal. Ich sehe nicht ein warum ausgerechnet ich mich jetzt hier bezüglich meines subjektiven Empfindens rechtfertigen soll, warum ich diese oder jenes mache oder auch nicht mache. Ich merke ohnehin auf was das hier wieder hinausläuft. Du suchst einen Einstiegspunkt um mich zu kompromittieren, weil dir meine Kritik an Nebelscheinwerfern quer liegt. Und nein, meine Augen sind augenärztlich bestätigt in Ordnung.

Die 3 habe ich nur erwähnt, weil es eben besonders schlimme Ausreißer sind. Wenn die Beleuchtungsanlagen korrekt eingestellt sind und nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen eingesetzt werden, stören sie ja auch nicht. Nur wenn dann, neben den schon erwähnten 3 Störenfrieden, auch andere bei ein paar Schneekrümeln den Schalter umlegen, empfinde ich das ebenfalls als störend.

Und wie schon erwähnt, hat sich der Gesetzgeber schon etwas dabei gedacht, daß er den Einsatz entsprechend reglementiert hat. Diese Art der Zusatzbeleuchtung ist eben kein Schwanzersatz für coole Typen, sondern hat eine ganz bestimmte Aufgabe bei bestimmten Sichtverhältnissen zu erfüllen. Außerhalb dieser Sichtverhältnisse kommt es nämlich zu ganz erheblichen Beeinträchtigungen.

Ach ja, auch die Polizei Hessen empfielt den Einsatz von Nebelscheinwerfern bei Sichtweiten unter 80m:

Quelle

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Danke, dass du meinen Verdacht, was dich daran wirklich stört, nochmal so eindrucksvoll bestätigst. ;)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Stimmt.. (es gab ja auch mal ein paar "Dussels" die das für die D-Box2 haben wollten).

9. MangoBLN

MangoBLN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sind hier Berliner die heute auch Sbahn fahren mussten? Das war ja echt die Hölle. Kaum gibts ein paar cm Schnee..schon gibt es Weichenstörungen, geschlossene Wagons, zugefrorene Türen:mad: Echt peinlich. Und vorher noch groß rumprollen wie man für den Winter doch gerüstet sei. Ich kauf keine Monatskarten mehr..außerdem kontrolliert bei der Sbahn kaum einer.

10. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Ich bin gestern Abend auf der Bundesstraße nie schneller als 50, meist nur 40km/h gefahren (im Ort nie mehr als 30)... ging gar nicht anders. War auch nur ein einziger Voll-Pfosten, der bei den Schneeverwehungen und dem Nebel unbedingt überholen mußte. Die Straße war fast vollständig mit Schnee bedeckt, die Ränder kaum beräumt, so daß man fast in der Mitte fahren mußte...

Licht hat offenbar auch nicht jeder am Auto...

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2010