1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von cherriiie, 21. November 2010.

  1. cherriiie

    cherriiie Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen zu dem TechniStar S1+.

    Also als erstes ne Frage zum Format. Ich hab des öfteren dass das Programm in 4:3 ausgestrahlt wird, ganz egal welche Formatseinstellung ich gewählt habe. Ist dann nicht bei jedem Sender, sondern nur vereinzeln bei manchem Programmen.
    Kann man das irgendwie ändern?

    Desweiteren habe ich ne Frage zur Aufnahme.
    Ich würd gern über nen USB - Stick aufnehmen.
    Hatte heute zum Beispiel das Problem, dass als ich die Programmierung machte danach den Reciever ausschaltete. Auf dem Display stand dann bei der Aufnahme "REC", also genau so wie es sein soll. Nur wollt ich dann während der Aufnahme wieder Fernsehen gucken, bzw wollt einfach nur Bild haben, da ich ja nicht umschalten kann wenn ich aufnehme. Der Fernseher bekam während der Aufnahme kein Bild, vllt lag das daran dass ich den Reciever ausgeschaltet hatte nach der Programmierung.
    Naja, dachte dann dass ich wohl den "An-Knopf" drücken müsse.
    Als ich das tat war ich auf einmal auf dem Sender wo ich bei der Programmierung war, welcher nicht der Sender war wo ich was aufnahm.
    Eine Aufnahme bis zu dem Zeitpunkt lies sich auch nicht finden, meine USB-Stick war leer. Weiß wer woran das liegt?

    Und nochma ne allgemeine Frage, wenn ich was aufnehme und dann iwann nach Hause komme, kann ich dann die Aufnahme von Anfang gucken während er noch zu Ende aufnimmt?

    Wenn ja, wie? ^^

    Vielen Dank schonmal
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TechniStar S1+

    Dei 4:3 Frage verstehe ich nicht ganz. Natürlich werden alte Filem usw witerhin in 4:3 gesendet. Bei HD-Sendern wird das 16:9 Format mit schwarzen Balken links und rechts.

    USB-Sticks sind für Aufnahmen an einem SAT-Receiver meisst zu langsam. Wenn überhaupt, solltest Du das nur mit einem schnellen (und teuren) Modell probieren. Ob das bei dem Teil überhaupt geht ? Wleche Kapazität hat der Stick denn ?
     
  3. cherriiie

    cherriiie Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniStar S1+

    Also bei meinem alten Receiver (nen Kathrein) war es so, dass die 4:3 Serien/Filme auf 16:9 hochgehaun wurden, oder zumindest verändert wurden.
    Aber beim Star S1+ ist es bei mir echt so, dass nur die Hälfte des Bildschirms geused wird, was bei nem 107cm nicht so doll aussieht.
    Bei meinem alten verblieb lediglich ein kleiner Rand, aber beim jetzigen sind 50% des Bildschirms schwarzer Balken.

    Bei der Aufnahme meint ich jetzt eher weniger die Kompatibilität, auch wenn das mit dem zu langsam gut zu wissen ist, sondern eher die Funktionsweise vom Receiver.
    USB Stick ist 8GB und recht neu, eig nen relativ gutes Ding.

    Meinte aber eher die Sache, dass wenn ich den Receiver vor der Aufnahme ausgemacht habe und ihn während der Aufnahme dann wieder anmachen möchte, dass ich die Aufnahme nicht stoppe, oder was auch immer ich da gemacht habe.
    Ich beschreib mal mein Beispiel
    "ich schaue rtl, und möchte was auf rtl2 aufnehmen; gehe dann in die elektr. Programmzeitschrift(grade Fachwort entfallen) und programmiere da die aufnahme auf rtl2. nun ist die eingespeichert und ich schalte den receiver aus. während der aufnahme will ich den fernseher wieder benutzen und rtl2 gucken, da ich ja während der aufnahme eh nichts anderes schauen kann. der receiver scheint ja iwie an zu sein, da "REC" da steht und er natürlich aufnehmen soll. als ich den fernseher anmache bekomm ich aber kein bild vom receiver. habe dann gedacht muss den receiver nochmal iwie anmachen und drücke den an-knopf. dann geht das bild und ich schaue auf einmal wieder rtl. aufnahme sollte auf rtl2 sein, wurd also irgendwie abgebrochen da ich ja eigentlich nicht rtl schauen könnte wenn ich auf rtl2 aufnehme. auf dem medium ist auch keine aufnahme vorhanden."

    Ich habe schonmal was aufgenommen und mir die Sache angeschaut als die Aufnahme vorbei war, hatte das Problem jetzt nur als ich während der Aufnahme den Receiver "anschalten" wollte.

    Und die Frage ob das mit Aufnahme schauen während sie noch aufnimmt war auch drauf bezogen ob der TechniStar das überhaupt kann, weil würd mir dann eh ne Festplatte zulegen.
    Hab im Handbuch leider nichts konkretes gefunden, das ist allgemein blöd geschrieben.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TechniStar S1+

    Stell den Receiver mal auf Optimal 16:9 ein. Dann wird immer Bildschirmfüllend ausgestrahlt. Am besten vielleicht noch den Fernseher bei der Formatumschaltung auf "auto" oder sowas stellen.

    Hmm also ich habe den S1 und wenn ich den Receiver wieder starte während er gerade aufnimmt, dann bekomme ich die Meldung:

    Wollen Sie die Aufnahme am Anfang starten, live fortsetzen oder beenden.

    Dann kann ich unter den 3 genannten Punkten auswählen


    Siehe Punkt 2

    Warum das bei dem S1+ nicht so ist weiß ich auch nicht genau. Vielleicht liegt es wirklich am Stick?! Hast Du das neueste Update für den S1+?
     
  5. Ducati999rs

    Ducati999rs Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40B6000
    Technisat s1+
    Harman Kardon AVR160
    PS3
    AW: TechniStar S1+

    ist beim s1+ genau so... kommt exakt die selbe meldung ... zu mindest bei mir:cool:
     
  6. NICKIm.

    NICKIm. Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniStar S1+

    Hallo:)

    Hat es mit der formatfüllenden 16:9 Darstellung beim S1+ geklappt und wie ist beim Format Dein TV eingestellt?

    Bist Du zufrieden mit dem S1+ den ich bestellt habe z.B. bezüglich der Bildausgabequalität und dem Bedienkomfort sowie SW Stabilität?

    MfG

    - nicki
     
  7. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: TechniStar S1+

    Hallo,

    ich habe den S1. Würde ich dir auch empfehlen. Oder muss es HD+ sein?

    Die Software läuft sehr stabil. Kein einziger Absturz in den 3 Monaten wo ich ihn nun habe.

    Gruß
     
  8. NICKIm.

    NICKIm. Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniStar S1+

    Hallo:)

    Wir haben den S1+ bestellt weil wir später ggf. als Sky Kunden das CI+ Modul von ihnen nehmen werden für das er zerifiziert ist und weil wir ihn fast zum gleichen Preis wie S1 erhalten - Stammkundenrabatt.

    Ist im Lieferumfang ein gutes HDMI Kabel enthalten, welches hast Du?
    Welches Bildformat hast Du beim S1 eingestellt für eine formatfüllende 16:9 Darstellung sowie auch bei Deinem TV selbst?

    Vielen Dank, am Samstag erhalten wir TV und TechniSat S1+ geliefert ohne Aufbau.

    MfG

    - nicki
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: TechniStar S1+

    Hallo -nicki,

    Stretch beim S1.

    Gruß
     
  10. NICKIm.

    NICKIm. Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniStar S1+

    Hallo.

    Was ist stretch - ein HDMI Kabel beim S1+ - ist es nicht gut?

    Hat der S1+ einen analogen Audioausgang, Cinch?

    MfG

    - nicki