1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 18. Oktober 2010.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neue Encoder für ProSiebenSat1 ?!

Pro7Sat1 hat die Encoder wieder umgestellt, nun wird mit einer festen GOP Länge von nur 12 Bildern gesendet !

2. MarkusM

MarkusM Guest

Also das Bild von "Evolution" auf Pro7 gerade, ist mal wieder unterirdisch...

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

das liegt offenbar an der schlechten Qualität der Filmabtastung.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, höchstwahrscheinlich. Wobei das Bild fast aufgezoomt wirkt, so schlecht ist die Quali. Erinnert mich an die alten James Bond Filme im ORF1, die auch immer aufgezoomt wurden.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist ja eh eine gekürzte Fassung für den Nachmittag gewesen und sogar fast im Originalformat, aber Letterboxed (Samstag Abend lief der ungekürzt und anamorph in 1,85:1), und trotzdem ist die Bildquali schlecht gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
  6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Sehr schön, dass die endlich eingesehen haben, dass die neue Encoderkonfiguration einfach Mist war. Jetzt ist wieder alles paletti und das Bild ist super, also zumindest wie vorher halt...

7. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Haben sie wieder die alten Encoder aus dem Keller geholt oder nur ne neue Config..is dir das bekannt?

8. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Vielleicht haben da einige Receiver auch Probleme gehabt mit der Verarbeitung der Daten?

Bei der Weiterverarbeitung am PC musste man den Stream ja entsprechend fixen, damit man die Aufnahme für eine DVD verwenden konnte.

DVD-Lab hatte die Streams so nicht akzeptiert. Ich weiß nicht genau ob das dann noch den DVB-S Richtlinien entsprochen hat.

Aber gut für mich, dann habe ich keinen Stress wenn ich mir das TV Total Turmspringen archivieren will...

9. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die gekürzte Nachmittagswdh. von Evolution war kein SD sondern (V)LD - (Very) Low Definition - made by P7S1.:D Es war eine Fassung in VCD ähnlicher Auflösung in MPEG1 oder 4, die wohl nur für eine P7S1 interne schnelle Voransicht oder allerhöchstens zum Trailerschneiden gedacht ist.

Das Original in normalem SD haben sie wahrscheinlich noch auf Band im Archiv, aber anscheinend spart man sich zur Zeit den Aufwand dort etwas zu holen. So spielte man halt nur die LD Version ab, weil sie praktischerweise noch von früher auf dem Server ist. So jedenfalls meine Vermutung.

Bei SIXX ist das ja fast der Normalzustand. Dort fallen mir mindestens 12 Serien ein (alle 4:3), wo jeweils mehrere Staffeln im Moment nur in LD gezeigt werden.

10. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Den DVB (egal ob S/C/T) Richtlinien schon, aber eben nicht DVD konform.
    Jetzt ist er wieder DVD und DVB konform.

Zur Erklärung:
    DVD sieht eine maximale GOP-Länge von 15 Frames vor.
    In der Regel werden 15 Frames bei NTSC und 12 Frames bei PAL verwendet (entspricht einer halben Sekunde).
    Bei DVB ist das etwas lockerer, da können die GOPs ruhig etwas länger sein, die genaue Maximalgrenze weiß ich jetzt nicht.
    In der Regel werden hier (PAL) aber auch 12 Frames verwendet, so wie jetzt auch wieder.
    Die ARD Encoder haben aber beispielsweise auch variable GOP Längen (natürlich nicht so extrem wie bis vor kurzem bei Pro7Sat1), das Maxmimum liegt hier bei 18 Frames, im Schnitt sind es jedoch wieder 12 Frames.
    Streggenommen würden die 18 Frames also auch nicht mehr dem DVD Standard entsprechen, aber die wenigsten DVD Player werden damit wohl Probleme haben (vor allem nicht diese Multiformat-Player).