1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 20. November 2010.

1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

@Terranus: Ich würde das ungerne hier in diesem Thread besprechen, formulier doch mal die Frage nach der Motivation in eiunem eigenen Thread, dann machen wir da weiter :)

2. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

---

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Dem schliesse ich mich mit einem weiteren Wunsch an: Das die HD+ "Gegner" auch folgendes akzeptieren:

Vermeidet einfach die peinliche Behauptung, "neutral" aufklären zu wollen. Wie die Marketing-Massnahmen des HD+-"Kartells" sind die Spam-Postimngs der Stoppschildkids keineswegs "Neutral", sondern sollen - eben nur unter umgekehrten Vorzeichen - durch hervorheben und weglassen von Fakten beeinflussen. Die Mittel (siehe das bekannte Video oder die einseitige Wortwahl der Snippets) unterscheiden sich in nichts.

Beide seiten werden von recht egoistischen Wünschen motiviert: Was bei den einen der Wunsch nach einer neuen Einnahmequelle, ist auf der anderen Seite der Wunsch, weiterhin BILLIG an den geliebten Stoff zu kommen. Auch bei letzteren gehts nicht um das "Wohl der Allgemeinheit", sondern dass man sich und anderen nicht eingestehen will inzwischen von dem Produkt - dank jahrelanger kostenloser Anfixung :) - abhängig zu sein. Sonst könnte man - zumal in einem dualen Rundfunksystem - mit einem Schulterzucken das HD+ Produkt und dessen Markteinführung und zukünftige "Konsequenzen" einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  4. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

Maxel-Digi schrieb:
    Zu Deiner Motivation habe ich ja schon was gesagt, aber Du hast den Ball nicht aufgefangen. [​IMG]

Warum bist Du ein HD-Plus-Fanboy geworden?

Was genau gefällt Dir an HD Plus?

Was sagst Du zu dem Argument, dass es - im Sinne der Kant'schen Ethik - sinnvoll ist, HD+ zu boykottieren?

Kant sagt: Handle so, dass die Maxime Deiner Handlungen jederzeit eine allgemeine Maxime sein kann.

Wer sich dem neuen Geschäftsmodell der Astra/ S.E.S. verweigert, handelt im Sinne der Kant'schen Ethik, denn das kann jederzeit eine allgemeine Maxime sein.

Lieber Teucom,

es wäre nett, wenn Du meine Postings lesen würdest.

Teucom schrieb:
    Lieber Teucom!

Mir geht es sehr wohl um das "Wohl der Allgemeinheit".

Mein Ziel ist, dass alle Forums-Kollegen *ein schönes Fernsehen* haben sollen.

Wenn Du meine Postings konsequent verfolgst, dann weisst Du, dass ich ein absoluter *Verschlüsselungs-Gegner* bin - und zwar auf allen Plattformen - auch im Kabel.

Wie ich bereits schrieb, habe ich selbst *keine* HD+ Smart Card gekauft - und zwar einerseits aus Gründen der o.g. Kant'schen Ethik, und andererseits, weil ich die TV-Sender, die via HD+ ausstarhlen, für meinen persönlichen TV-Konsum gar nicht brauche.

Ich darf Dich deshalb bitten, zu akzeptieren, dass es in meinen Postings stets um das "Wohl der Allgemeinheit" geht, und wenn Du das nächste Mal zu einem Tiefschlag bzw. Rundumschlag gegen die HD+ Gegner ausholst, erwarte ich von Dir, dass Du mich namentlich erwähnst und ausdrücklick ausnimmst:

Ich habe keine egoistischen Motive, was HD+ angeht, weil für mich persönlich die betroffenen Fernsehprogramme eine völlig untergeordnete Rolle spielen. Die Astra-19-Programme sind für mich inzwischen so unwichtig, dass ich sie aus der Hausverteilung 'raus genommen habe und Astra 19 nur noch mit meiner 40 cm Antenne und einem Single-LNB empfange. (ich habe allerdings DVB-T einschliesslich Bayern 3 in der Hausverteilung drin gelassen. Wobei in meinem Haus sehr selten via DVB-T geschaut wird.)

Über die Hausverteilung laufen die Programme von 28 Grad Ost - von denen es wirklich sehr viele gibt - und die Programme von 23 Grad Ost, wo sich in den letzten 12 Monaten (für mich) richtig viel getan hat.

Terranus schrieb:

Genau! Terranus, ich stimme Dir voll zu.

Deswegen - Stichwort Kant'sche Ethik - habe ich *keine* HD+ Smart Card.
    Ich glaube halt, dass Leute wie Maxel-Digi es nicht gebacken kriegen, sich eine Multifeed-Antenne und eine (oder mehrere) ausländische Smart Cards zu organisieren.

Du, Terranus, hast bzw. hattest ja gleich mehrere von diesen Import-Karten, einschliesslich der begehrten Freesat from Sky Smart Card.

Deswegen kannst Du es Dir leisten, HD+ links liegen zu lassen, weil Du dank Multifeed-Antenne und Auslands-Karten ein viel schöneres Fernsehen hast als z.B. Maxel-Digi, der sich mit dem popeligen, werbeverseuchten Pling & Plong von RTL Deutschland abspeisen lässt.

Von daher liegt es an Maxel-Digi, seine Hardware upzugraden, die zusätzlichen Programme zu empfangen und sich dann zu überlegen, ob HD+ es eigentlich wert ist, verteidigt zu werden.

5. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Quavine,

das finde ich gar nicht. Ich finde, Discone kommt glaubwürdig und authentisch rüber. Der Mann meint es ernst. Der ist wirklich davon überzeugt, dass über HD+ die entgeltpflichtige Verschlüsselung des bisherigen Free-TV im Marktsegement DVB-S eingeführt werden soll.

Wie wir in einem von Sachsenmike gestarteten Thread ausführlich diskutiert haben, ist das ein Geschäftsmodell, mit dem man, wenn es gelingt, aus dem Nichts heraus eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Jahr generieren kann.

Das ist sehr viel Geld.

Es sollen amerikanische Verhältnisse eingeführt werden: Wer nicht das Glück hat, in der Nähe eines terrestrischen Sendeturms einer "Metropolitan Area" zu wohnen, soll für das bisherige Free-TV in Zukunft Geld zahlen.

Dieses Geschäftsmodell funktioniert in Amerika und anderswo ganz gut.

Ich persönlich habe ein Haus mit Dachgeschoss, und wenn ich meine Dachluke aufmache, kann ich einen der (seltenen) terrestrischen DVB-T Türme sehen, auf denen zwölf Privatsender kostenlos und unverschlüsselt senden.

Gerade im Osten der Republik ist das nicht der Fall. Es gibt mehrere Millionen Menschen, die von einer Verschlüsselung des Satelliten-Fernsehens getroffen würden und nicht auf DVB-T ausweichen können.

Deswegen danke ich Discone für seinen unermüdlichen Einsatz.

Und dann gibt es da noch diesen Turm:

Damit kommen wir zu der Frage, ob DVB-T Fernempfang eine Alternative zu den Verschlüsselungsplänen der geldgierigen Privatsender sein kann.

Trotzdem bleiben genug Leute übrig, die in Zukunft für RTL und Sat-1 Geld bezahlen sollen.

Jeder, der eine HD+ Karte kauft, unterstützt dieses Geschäftsmodell. Das kann man nicht oft genug wiederholen.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@teucom: richtig, nur schaden die einen durch ihren Egoismus den anderen...

7. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

interessant da schwadroniert einer von Ethik, dem Wohl der Allgemeinheit und bedingungslosem Free TV und bekennt gleichzeitig Auslands TV über mehrere importierte Smartkarten zu schauen, in deren Besitz er aber nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen erlangt sein kann?!

ziemlich merkwürdige Ethik und der olle Kant würde sich sicher im Grabe rumdrehen...:winken:

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Alter, verzeih dich hier aus diesem Thread. DU bist es nämlich der den Zank und Streit provoziert.

9. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Ich frage mich gerade, wie jemand, der sich permanent den knallharten Fakten zu HD+ verweigert, zu einer Art "Diskussionskultur" aufrufen kann.

Die Intentionen hinter dem Aufruf dürfte klar sein:

Trotz, Hilflosigkeit, Egoismus etc..

Fakt ist nun mal:

Jeder der HD+ empfängt, ganz gleich ob nun mit oder ohne zertifizierter Hardware, macht sich zum Steigbügelhalter für die Etablierung eines beispiellosen Abzock- und Restriktionsmodells innerhalb der Fernsehlandschaft Deutschlands.

Jeder der HD+ empfängt macht sich mitschuldig daran, auch bei denen die HD+ nicht wollen den Fernsehgenuss massiv einzuschränken. Denn eines ist klar. Irgendwann kommt der Tag an dem es heist, friss oder stirb.

Aus diesem Grunde sehe ich den Aufruf auch ganz pragmatisch. Dem Threadersteller kommt es anscheinend weniger auf Diskussionskultur an, viel mehr jedoch auf die Einschränkung der voll berechtigten und wichtigen Aufklärungsarbeit zu HD+.

Die Uneigennützigkeit seines Anliegens muss daher in Zweifel gezogen werden.

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

...für die Anbieter. Da Privatfernsehen kein lebenswichtiges Gut ist, ist hier ein Zwang für den Konsumenten gar nicht gegeben -- ausser es kommt ein Suchtfaktor nach den einschlägigen Programminhalten bei den Betroffenen hinzu. Es bleibt ein "ich bezahle weil ichs sehen will" und kein "muss", gerade in einem dual aufgestelltem Rundfunksystem.

Das wäre ja an sich auch ein guter Gedanke, nur benutzen die Anti-HD+-Stoppschild-Kids hier die gleichen Methoden wie die angebliche Mafia -- es handelt sich keineswegs um "neutrale Aufklärung", sondern schlicht um den Versuch der Meinungsbeeinflussung durch gezieltes hervorheben oder weglassen von Fakten, sowie gezielt agitativem Schreibstil. Ich kann mich nicht über die einen beschweren, wenn ich exakt dieselben Methoden nur um 180 Grad gedreht für meine eigene radikale Position benutze. Noch dazu - im Gegensatz zum "Gegner" - aufdringlich und ungefragt, hier zB ausserhalb der entsprechenden Themen als Foren-SPAM.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010