1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Was hat sich eigentlich mit dem neuen PA geändert? Der alte ist nicht sicher, der neue ist es ohne Brain.exe auch nicht. ;)

Analog dazu die Banken:

Sieht man doch immer recht schön an den veröffentlichten, hübschen Fotos von Bankautomaten, wenn sich die Leute wieder mal neben der Karte auch gleich noch das Zettelchen mit der PIN haben klauen lassen.

Um mal hier einen Bezug zum bargeldlosen Zahlungsverkehr herzustellen. Auch hier ist der Mensch der Schwachpunkt.

2. jelle1991

jelle1991 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der alte war sehr sicher,der neue ist absolut unsicher!

Denn beim Alten konnte man (schwerst schwerst kriminelle ultra Terroristen ausgenommen) immer sicher sein das die daten auf dem perso zu der person gehören die ihn nutzt!

Beim neuen ist das technisch unmöglich.
    Wenn du mir deine Pin verrätst und mir deinen perso gibst kann ich mich probelmlos für dich ausgeben,und das gegenüber kann dieses nicht nachvollziehen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Du musst die Online-Funktion bei dem neuen Ausweis ja nicht freischalten.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Im Ausland ist dies üblich, im Ausland ist das üblich - dafür funktionierts in Deutschland nicht -> Siehe Sky. :D

Ok, nur weil am ***** der Welt etwas üblich ist, muss mich das nicht jucken.
    Meine Versicherungen habe ich alle greifbar in der Nähe. Dafür brauche ich so einen Ausweis nicht. Und auch jetzt schon kann ich mich bei einigen einloggen und Vertragsdaten ändern.
    Wenn er sicher ist, muss man den auch nicht hüten wie eine EC-Karte.
    Wenn man die Möglichkeiten klein halten möchte, heißt das ja, dass es sie gibt. Von daher sagt das wohl eher etwas über eine Befürchtung - sprich eine Unsicherheit aus.
    Doch, ist sie. Sonst könnte sich Otto Normal dafür nämlich garnicht erst freischalten lassen, wenn das nicht vorgesehen wäre.
    Ich bezahle dafür sowieso nichts.
    Der Ausweis durfte - außer von Behörden - noch nie vervielfältigt werden.
    Dann kann man sich das Stück Plastik auch gleich sparen.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Pass reicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Da der die Meldeadresse nicht enthält, muss man dann jedesmal eine Meldebescheinung vorlegen, wenn man sich irgendwo mit Adresse ausweisen muss. Das fängt beim Anmelden eines Autos schon an.

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das glaube ich nicht, Tim. I.d.R. reicht für solch Banalität ein amtliches Ausweispapier. Und das ist ein Pass nunmal auch. Damit kann man sogar Verträge abschließen und sich bei Behörden legitimieren. Dort ist das sogar explizit vorgesehen (sogar ein Schwerbehindertenausweis würde dort reichen).

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das trifft aber nur auf's Auto zu. Alles andere geht auch nur mit Pass. Kannst ja gerne mal in ein Bürgerbüro gehen und dort einen x-beliebigen Antrag ausfüllen. Da ist als Legitimationsmöglichkeit für die Mitarbeiter immer auch der Pass angegeben. Das sind auf den Papierbögen diese kleinen grauen Felder, die du nicht ausfüllen darfst. Und da muss man keine Meldebescheinigung mitschleppen.

9. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Das Auto war auch nur ein Beispiel von Gag, seine Aussage aber eine andere. Und er hat Recht.

Mir fällt jetzt ad hoc nichts anderes ein, wo man sich auf jeden Fall noch "mit Adresse" ausweisen muss, außer vielleicht beim Autokauf auf Kredit. Oder Eröffnen eines Kontos ...