1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 19. November 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Heute ist auf Teltarif zu lesen das LG demnächst, ab Mitte nächsten Jahres, mehrere Handys mit DAB/DAB+ Tuner auf den Markt bringen will. "Für Mitte nächsten Jahres planen wir den Empfang von digitalem Radio (DAB/DAB+) bei unseren Handys und Smartphones", kündigte Gunter Thiel, Marketing-Chef Mobile Communications bei LG, auf Anfrage des "Meinungsbarometers Digitaler Rundfunk", an. Vorrangiges Ziel sei es, den hohen Datenverkehr, den Internetradio-Streams verursachen, einzudämmen und somit die Kosten für den Nutzer möglichst gering zu halten. Welche Modelle LG zusätzlich mit einem DAB-Empfangsteil ausstatten will, darüber machte Thiel keine Angaben.

    Bei Samsung gibt es schon einige Geräte mit DAB/DAB+/DMB Empfang, welche allerdings bislang noch nicht in Europa vertrieben werden.

    Denke wenn dann künftig auch etablierte Hersteller DAB/DAB+ Geräte anbieten erhöht das prinzipiell die Chancen der Akzeptanz von DAB/DAB+, als wenn es nur Geräte von Nischenherstellern gibt. Aber trotzdem wird es, falls DAB/DAB+ erfolgreich sein soll ein breiteres Angebot von Sendern innerhalb des Mainstreambereiches geben, und nicht nur Nischensender.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    Wer es noch nicht gemerkt hat. DAB ist tot und wird nur noch künstlich am Leben gehalten.
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    Es gibt Amateurfunksoftware, die das digitale Signal verarbeitet.
    Wo das menschliche Ohr das digitale Signal nicht mehr hört.
    z.B.:für DVB-T,DRM,.....
    Wenn es mit DAB+ nicht klappen sollte.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    Ich habe Deinen Beitrag jetzt 3x gelesen verstehe aber überhaupt nicht den Sinn darin.
    Was Nutzt dir irgendwelche "Amateurfunksoftware auf einem Handy wenn man DRM nicht nutzt?!?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    Habe noch nie gehört, das man digitale Signale überhaupt hören dann.:confused:
    Das sind doch nur Daten Einsen und Nullen.:eek:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    radio.burg formuliert öfters solche für andere Leute schwierig zu verstehende Aussagen. Ich denke mal dass es um Software Defined Radio (SDR) geht.
    Das Problem ist allerdings dass die Empfangsteile trotzdem auf die entsprechende Frequenz angepasst sein müssen. Handys verarbeiten mittlerweile auch analoges FM UKW Radio per DSP und Software, SDR ist demnach kein Neuland.

    Du solltest schon das Geltungsgebiet für deine Aussage dazu schreiben, sonst ist deine Aussage zu allgemeingültig.

    Übrigens, für Bayern scheint deine Aussage nicht zu gelten. Denn da interessieren sich jetzt auch die privaten Hörfunkanbieter neben dem BR für DAB.

    Bayerische Lokalradios und Antenne Bayern werben für Digitalradio
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    :winken::winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    Das wird so gemacht wie bei Matrix.:D
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Handys von LG und Samsung demnächst mit DAB/DAB+ Tuner

    Wenn ich mein Handy auf meinen alten TV lege kann ich die digitalen Signale hörbar machen.
     
  10. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26