1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Jens2506, 28. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

Hallo,

wer sich mal das Zitat aus dem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten - erster Beitrag dieses Threads - in Erinnerung ruft, muss sich fragen, mit welchen Sportrechten kann SKY überhaupt genug Neukunden gewinnen, damit die Rechnung in dieser Hinsicht betriebswirt-schaftlich aufgeht?

Ich behaupte, es gibt, diesem Gedankengang nach, überhaupt keine Sportrechte von Bedeutung, die diese Bedingung erfüllen.

Meiner Vermutung nach haben dies auch die Verantwortlichen bei SKY erkannt und bereiten seit einiger Zeit schon den kompletten Ausstieg aus dem Sport nach Ablauf der Bundesligarechte im Jahr 2013 vor. Alle Sportrechte die SKY über 2010 hinaus noch hat, enden in 2012 bzw. 2013.

Ich weiss, es ist gewagt, was ich da schreibe, aber wenn ich mir das Verhalten von SKY in Sachen Sportrechte so anschaue, drängt sich mir eben diese Vermutung auf. Und wenn SKY jemanden findet, an den die bestehenden Bundesligarechte sublizensiert werden können....

Gruss
    robert1

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wer weiß, wie die Taktik von Sky aussieht. Eigentlich wollen sie weniger zahlen als bisher, da kann man schlecht in die Welt herausposaunen, dass man es nächstes Jahr unbedingt wieder zeigen will, so dass sich die Preise erhöhen, sowas macht Sky nur bei der Bundesliga.

Evtl. werden sie - wenn der Preis wirklich nicht sinkt - in allerletzter Sekunde die Option ziehen. Vermutlich dürfte das am 31.12. oder am 28.2. sein.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Glaube ich nicht dran. Die FOM braucht finanzielle Sicherheiten und da kann Herr Sky nicht kommen und erst am 28.02.2011 sich bequemen doch was zu zahlen. Nicht umsonst werden die Verträge spätestens im Frühherbst des vorhergehenden Jahres geschlossen. Fakt ist doch, für eine Nichtverlängerung gibt es diverse belastbare Vorkommnisse, für eine Verlängerung nur Träumereien. Und an HD liegt es sicher nicht. Schmidt hat klar gesagt wo der Schuh drückt...parallel live im FreeTV, null Wachstumspotenzial bei Kunden und damit nur Kosten. Das alles ändert sich bei Verlängerung keinen Deut, selbst mit HD.

4. 1Live

1Live Guest

Genau wie bei RTL.:rolleyes:

RTL verlängert TV-Vertrag für Formel 1-Übertragung

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sky hat zuletzt im Sep 2007 für die Zeit ab 2008 verlängert. Was RTL macht ist deren Sache.

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Die Meldung hat aber nichts zu bedeuten.
    Bei RTL ist es cleverer die Zuschauer kurz vor der neuen Saison darauf aufmerksam zu machen, dass es die neue Saison wieder bei RTL geben wird. Die hauptsächliche Zielgruppe der RTL-F1-Übertragungen schaut zwar auch regelmäßig Formel1, beschäftigt sich im Winter aber eher weniger mit dem Motorsport und steigt erst im März des kommenden Jahres wieder ein mit dem Interesse, wenn die neue Saison wieder startet.
    Wer sagt denn, dass der unterschriebene RTL-Vertrag nicht ein paar Monate im Keller lag? Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die letzten RTL-Verhandlungen bis Anfang März gedauert haben sollen....

Im PayTV macht diese Taktik keinen Sinn, da man den Kunden und Interessenten so schnell wie möglich mitteilen sollte was man alles im Repertoire hat und welche Rechte man alles besitzt. Da nützt es nichts Monate zu warten, denn das ist alles verschwendete Zeit in welcher man mit den neuen Rechten (bzw. neuen Vertrag) nicht werben kann.

Bei RTL geht es nur um Quoten - bei Sky nur um Kunden.
    Daher macht es für RTL eher Sinn Rechteeinkäufe im März zu präsentieren, während für Sky die Devise "so früh wie möglich" gelten sollte.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  7. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, das war damals ziemlich knapp vor dem Beginn der Saison 2008, weil RTL eigentlich weniger zahlen wollte. Deshalb gehe ich auch von ziemlich harten Verhandlungen im nächsten Herbst aus, wenn der Vertrag dann ausläuft.

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

aus fussball und golf werden sie nicht aussteigen!

9. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ok, jetzt wissen wir, dass es tatsächlich bis zum 28.2. dauern kann, bis wir Gewissheit haben...

10. Oliver1976

Oliver1976 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin auch gespannt, was kommen wird.....schade wäre es schon, wenn es keine Formel 1 mehr geben würde und man auf RTL oder SF2 (in Süddeutschland im Kabelnetz (sicherlich auch ein Problem)) zurückgreifen müsste.

Wahrscheinlich können wir uns schon langsam damit anfreunden.

Ein großes Problem das Sky hat, ist auch die Zeit, zu der F1 läuft. Diese überschneidet sich ja häufig mit dem Anpfiff des ersten Sonntagspieles der Bundesliga, sowie der 2.-Liga-Spiele. D.h., dass die Sportsbars auch eher Fussball anstelle der F1 zeigen werden. Wäre hier das Potential noch größer, dann würden die Rechte wohl eher bleiben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.