1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

4:3-LB schau ich nur in Ausnahmefällen an, auf dem 42-Zöller zoome ich dann lieber nicht.

Strotti

2. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das mag ja alles sein. Aber für alle, die einen 4:3-Fernseher ihr Eigen nennen, ist es unerträglich, wenn man plötzlich rund um das Bild einen großen, dicken schwarzen Rand hat.

Auf ARD, ZDF oder ORF gibt es da auch keine Probleme mit. Erst in neuerer Zeit sind einige Sender damit angefangen.

Es ist ja nun auch nicht so, das wir von 2-5% mit altem 4:3-TV ausgehen müssen. Da sind schon noch einige Haushalte noch nicht auf 16:9 umgerüstet. Und diese Sender sind unsehbar.

Ich fage mich schon, warum diese Sender nicht ganauso wie die ÖRs verfahren.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bei HD gibt es eben nur noch 16:9 und die Pay Tv sender stellen eben dann auf 16:9 um, da es wohl Kostengünstiger ist.Bei SD Sendern ist das aber kein Thema, da man ja auf 4:3 PS stellen kann und dann ein Vollbild hat.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die sender können eben NICHT auf ALLE rücksicht nehmen! 16:9-fernsehr sind heute nunmal in der überzahl!

5. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mein EPG sagt mir fürs morgige SAT.1 "Säulen der Erde" *hust* [4:3]
    *hust* an, na dann gute Nacht....da ich davon ausgehe dass es in 16:9 Produziert wurde wirds schön Balken auf allen Seiten geben, dann bestimmt noch irgendwelche Einblendungen von oben und unten (am besten gleichzeitig) damit man möglichst wenig vom Bild sieht.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei meiner TV-Karte im EPG auch, wie auch bei anderen Sendungen und Sendern. Nur bei den HD-Sendern steht immer 16:9. Die Reihe läuft natürlich in 16:9. Die Aufregung ist umsonst.

7. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also wenn sie das in 4:3 zeigen hätte SAT1 einen an der Klatsche. Die Trailer sind definitiv 16:9

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Trailer laufen auf Sat.1 grundsätzlich in 16:9, wie auch bei anderen Sendern.

9. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und es wird sehr wahrscheinlich nHD sein, also keine Panik ;)

10. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mh nagut, bisher hats halt immer gestimmt was im EPG stand, aber habe da auch wirklich nur selten darauf geachtet. Also können das ohne weiteres auch alles Glückstreffer gewesen sein.
    Man wirds ja morgen sehen...aber eine D/Can Co-Produktion aus dem Jahre 2010 die in 4:3 ausgestrahlt wird, währ wirklich :eek:

EDIT: was mich halt so verwundet hat, dass bei den meisten Sendungen halt nix steht und bei SdE dann halt explizit 4:3 was meine LB befürchtung angeregt hat

EDIT2: ok, bei sat1 steht überall 4:3

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010