1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 11. November 2010.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich kann selber nicht Türkisch, bekomme aber immer wieder Anfragen bezüglich 42°-Ost-Empfang und muss evtl. selber irgendwann eine Hausanlage für türkische Mieter vorrüsten. Daher meine Frage:

    Braucht man heute für ein gutes Sortiment türkischer Sender wirklich noch Schüsselgrößen jenseits von 100 cm, um auch die East-Beams zu empfangen?
    Oder kann man auch gut mit einer 60er-Schüssel bzw. gleichwertigen Multifeed-Schüssel leben, die nur für den West-Beam ausreicht?

    Ich frage deshalb, weil ich nicht einschätzen kann, welche Sender wichtig sind und welche entbehrlich. (Dass manche Sender angeblich auf East-Beam in besserer Qualität ausgestrahlt werden, will ich mal als Argument nicht so hoch bewerten.)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    Ich kenne mich mit den türkischen Sender auch nicht aus, aber wenn ich die Programmliste bei Lyngsat überfliege sieht es ganz so aus als wären schon die meisten Programm auch auf dem Westbeam zu empfangen.

    Aber am Besten zu zeigst den Intressenten einfach mal die Liste ( Türksat 2A/3A at 42.0°E - LyngSat ) und fragst sie ob irgendwas auf dem Eastbeam dabei ist das für sie unverzichtbar wäre.

    Falls ihr noch ein paar Bulgaren oder Griechen in der Hausgemeinschaft habt könnte man bei einer Schüsselgrösse zwischen 80cm und 120cm auch Multifeed mit Hellas Sat auf 39.0° E machen.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    So wie ich die Aussagen in dem verlinkten Thread verstehe, zeigt der Westbeam spezielle Euro-Versionen mancher Programme. Muss man sich das vorstellen wie ORF2-E, wo den halben Tag so eine blöde Videotextseite zu sehen ist?

    Das würde bedeuten: Westbeam-Empfang reicht für ein Grundangebot türkischer Sender aus (und ist vermutlich immer noch besser als die türkischsprachigen Angebote mancher Kabelbetreiber), aber so richtig schön und vollständig wird es erst mit Ostbeam. :confused:

    Vielleicht lesen ja ein paar fernseherfahrene Türken hier mit und können das näher beurteilen.

    Okay, wenn es denn sein muss: http://sat.beitinger.de/astra_2d.html ;)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    Der West-Beam von Türksat ist vor allem mit so viel Werbung versehen das alle die ich kenne da nur rummotzen. Quote von 40% sagen die immer und das langweiligste was sie jemals an Werbung überhaupt gesehen hätten.

    Von der Bildqualität vom Türksat müssen wir gar nicht reden, prähistorisch sage ich mal gelinde ausgedrückt.

    Im Übrigen kann man mit einer T85 den 42 Grad incl. 19 + 9 Grad (auf 9 sind auch div. Türken drauf) reinholen, das es mit der T90 super einfach geht braucht ich glaube ich dann nicht weiter zu erklären.

    P.S. Herr B., bitte um grünen Punkt für Heidelberg + Heilbronn (wobei HN da schon eingetragen sein dürfte, oder ist der grüne Punkt über Stuttgart von anderen Quellen ?).
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    45E wäre auch mit dem Spiegel machbar nur die Kosten würden steigen.

    Die Nachfrage der East Beam Frequenzen ist schon seit Mitte der 90er stetig gewachsen. Wenn damals noch Spiegel jenseits von gut und böse notwendig waren hat sich die Lage heute zusehends gebessert. Mit 1.20m sollten alle 3A East Beam Frequenzen auch im tiefsten Westen ausreichend stark reinkomen. Probleme bereiten einige 2A East Beam Frequenzen, die sogar im Chiemgau mit dieser Größe nicht immer oder nie empfangbar sind. >1.20m dürfte wohl kaum in einer GGA eingesetzt werden insofern bleibt nur zu hoffen, daß Türksat 4A in 2 Jahren, der 2A ablösen soll, für Besserung sorgen wird.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    Du meinst sicher das Digitürk Paket auf 7E. Ist wirklich einfach zu empfangen aber wenn ein Großteil der Sender über die 42E East Beams ohne Abo kostenlos zu bekommen ist, dann versucht man alles um dem Abschluß des Abos aus dem Weg zu gehen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    Natürlich meinte ich 7 Grad, Danke ... gar nicht Korrektur gelesen !

    Viele wünschen aber den 7 Grad da dort das PayTV besser und günstiger sein soll und viele das PayTV auch wünschen/bestellen.
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    Und ca.10 Sender aus der TRT Familie sind auch FTA. (Auf 7° )
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Türksat Schüsselgröße + Programmangebot

    Sicher, und 7E kann man leicht im Offset empfangen, auch bei einfachen 90er Spiegeln die auf [13E]-19.2E ausgerichtet sind.