1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freuquenzübersicht KMS München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von aba101280, 10. November 2010.

  1. aba101280

    aba101280 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich bin schier am Verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Im Prinzip suche ich nur eine Übersicht der ausgestrahlten Frequenzen. Ich also angerufen bei KMS und wurde dort nur auf die offizielle Liste vom Mai verwiesen (die ich vorher natürlich schon gesehen hatte). Die ist aber unvollständig. Dort fehlen beispielsweise die Frequenzen 402000 der 450000 (Beides Q64, 6900). Mit diesem Problem müsste ich dann zu Kabelkiosk direkt gehen. Also dort angerufen und die haben genau das Gegenteil behauptet.

    Ich würde einfach gerne wissen was ich abscannen soll. Oder wie macht ihr das. Einfach alles auf (64, 6900 scnanen). Dauetr ja ewig oder?

    Danke schonmal und Grüße

    Alex
     
  2. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    Wie wäre es denn einfach mit einem kompletten "automatischen" Suchlauf bei deinem Receiver (HD-fähig und welches Modell??) - dann hast Du alle Sender - Programm-Umfang kommt übrigens auch darauf an welche "Ausbaustufe" der KMS bei Dir anliegt. Auf 402/450 liegen z. B. nur verschlüsselte Programme.

    Eine offizielle Liste MIT Frequenzangaben der Zusatzprogramme http://kms.tv/img/Cablevista-KMS-MUC-862.pdf gibt es z. Z. nicht.

    Ein Scan (letzte Woche) meiner SD sowie HD Geräte (in Muc) ergaben 403 Programme (inkl. aller sky-Unterkanäle).

    Bei KMS in Muc ist 6900 immer richtig sowie 64 oder 256 Qam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  3. aba101280

    aba101280 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    Hallo,

    vielen Dank.

    Hab gerade 2 Scans gemacht. Einmal komplett über 64Quam dann komplett über 256Quam.

    Das lustige: Auf beiden Frequenzen werden im Prinzip alle Sender gefunden (auf Quam256: 330; auf Quam64: 405). Es funktionieren auch alle Sender mit dem Unterschied dass es aben auf QUAM64 mehr sind - die auch funktionieren.

    Jetzt bin ich echt verwirrt kann mich mal jemand aufklären :)

    Danke und Grüße

    Alex
     
  4. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    ... ein "Auto-Scan" durchsucht bei einem normalen Gerät immer den gesamten Bereich ab 64 Qam.

    - deswegen werden Du da auch mehr Programme "empfangen" als wenn Du nur manuell "ab" 256 Qam suchst

    - soll heißen: es ist also nur ein Auto-Suchlauf (unter 64 Qam wird bei DVB-C, so weit ich weiß, in D-Land nichts eingespeist) durchzuführen.

    - wenn Dir dann noch Sender fehlen sind diese z. B. gerade offline oder inzwischen "Konkurs gegangen :D" oder der Antennen-Anschluß zickt z. B. bei tiefen Frequenzen wie 113 MHz /S2.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    D u hast gewiß einen Suchlauf über das gesamte Kabel-Frequenzband gemacht. Zunächst mit der Modulation von 64QAM und dann mit der Modulation von 256QAM.

    Bei guten G e r ä t e n ist nur ein automatischer Suchlauf erforderlich. Dabei werden die Modulation von 64QAM und von 256QAM unter gleichzeitiger Beachtung von verschiedenen Symbolraten einbezogen.;)

    Ich habe heute einen 37er LG und ein 32er Grundig eingestellt. Dafür war bei beiden G. nur ein Suchlauf notwendig.

    Die Modulation von 64QAM wird vorwiegend (mehrheitlich) für SD-Sender (standardmäßig) verwendet, wenn von Astra 19° das Signal 1:1 abgegriffen wird. 256QAM findet Anwendung bei HDTV-Angeboten oder bei KD um mehr Sender auf eine Frequenz unterzubringen.

    Der Falke
     
  6. TomK79

    TomK79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37z3030
    Humax PR HD1000C
    Edision Argus Vip2 (2xDVB-C)
  7. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    @TomK79

    DANKE - hab' ich noch "garnienicht" mitgekriegt.:winken:
     
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    @TomK79
    Kannst da ja noch die QAM-Angaben ergänzen.
    Es gilt folgendes:
    Alles CableVista, was nicht vom Kabelkiosk kommt sowie alles HDTV ist QAM256, der Rest QAM64.
    Oder anders ausgedrückt:
    322MHz, 458MHz sowie alles oberhalb 490MHz (Ausnahme: 698 MHz MTV/Viacom mit QAM64) ist QAM 256, der Rest QAM64...
     
  9. TomK79

    TomK79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37z3030
    Humax PR HD1000C
    Edision Argus Vip2 (2xDVB-C)
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    Hallo ahasver,
    ich habe die Symbolrate und die Queramplitudenmodulation hinzugefügt. Bitte nochmal drüber schauen, ob es passt.
    Gruß
    Thomas
     
  10. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Freuquenzübersicht KMS München

    Passt soweit ich das sehe, bis auf folgenden kleinen Dreher:
    statt
    ist
    richtig.