1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Unitymedia HD Kanäle

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Phalep, 7. Oktober 2010.

1. Jens2506

Jens2506 Guest

Anzeige
    AW: Die Unitymedia HD Kanäle

Laut Technik gibt es Probleme bei der Zuführung des Signals. Soll anscheinend heute noch behoben sein.

Edit: Scheint wohl größere Probleme zu geben.

Nun steht da auf der Infotafel:

Demnächst hier auf dem Kanal

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2010
  2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das das extrem überspitzt ausgedrückt war, ist dir aber schon klar, oder?

Niemand wird behaupten können, dass jemand der sich mit der Materie nicht gezielt auseinander setzt mit den Dream Boxen auch nur irgendwas anfangen kann. Die Zielgruppe an die sich Unity Media mit ihren Receivern richtet, dürfte bei der Dreambox bereits beim erstmaligen einschalten scheitern, weil die meisten Händler die DVB-C Tuner separat liefern, diese also erst einmal eingebaut werden müssen.

Ja, das ist einfach, aber das ist der Einbau einer Grafikkarte auch und trotzdem machen 80 % der Aufträge des kleinen Computerladens hier um die Ecke genau das aus.

Dann geht es aber doch erst richtig los:
    Das Image das Dream Multimedia ausliefert ist doch absoluter Mist. Da kriegst du bei Unity Media nicht einmal RTL mit zum Laufen. Die Dreambox wird doch erst gut, wenn du die Software selber aufspielst und zusätzlich SoftCams nutzt die sich rechtlich in absoluten Grauzonen bewegen. Dazu eine Funktionsvielfalt die die meisten Nutzer ebefalls überfordern.

Es gibt keinen Receiver der für alle gleich geeignet ist. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse und die Unity Media Receiver richten sich an die, die sich eben nicht wochenlang mit ihrer teuer gekauften Hardware beschäftigen wollen und erstmal jede Menge Eingeninitiative zeigen müssen um das Teil überhaupt korrekt zum Laufen zu bringen ... und dafür auch noch einen Preis zahlen sollen, für den sie die Unity Media Hardware je nach Festplattengröße der Dream 3-4 Jahre Mieten können und dabei sogar einen Installations- und Heimservice bei Defekt haben.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Eifelquelle:
    Sicherlich ist die Dream nichts für den Technik-DAU. Zumindest wenn es um das Einrichten geht. Ist die Box aber erstmal fertig konfiguriert, kann sie JEDER bedienen. Ich spreche aus Erfahrung ... bei meiner Mutter steht z.B. eine DM 500 HD und sie kommt prima damit klar (und ja - natürlich hab ich ihr die Box eingerichtet).

Ich finde aber grundsätzlich, dass du übertreibst. Man muss kein Technik-Genie sein, um mit der Dream klarzukommen. Man sollte keine Angst vor sowas haben und sich ein bißchen Zeit nehmen. Dann kriegen das aber auch unerfahrenere Gemüter hin. Es gibt massenhaft Anleitungen und Hilfestellungen für Newbies.

Und last but not least:
    ich erlebe immer wieder, wie begeistert manche Leute sind, wenn sie ihre Dream erstmal richtig konfiguriert haben und alles läuft. Da fallen dann auch Sätze wie: "das hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen" oder "hätte ich das mal früher gewusst".

Greets
    Zodac

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Klar gibt es die, aber die meisten Leute haben überhaupt keine Lust sich damit zu befassen, geschweige denn dafür auch noch soviel Geld in die Hand zu nehmen, wie sie Dream Multimedia verfasst.

Die meisten Leute sind doch schon zu faul überhaupt mal in die Anleitung zu schauen die den Geräten die sie kaufen beiligt. Schau doch mal ins Hifi-Forum oder hier in die Technikbereiche. Locker 90% der Fragen die dort gestellt werden könnte man mit einem einfachen *RTFM* (Read The Fu.cking Manual) beantworten.

Ist ja schön, wenn du bereit bist deiner Mutter die Dream vernünftig einzurichten, aber nicht jeder hat jemanden im Bekanntenkreis der sich für das Thema interessiert, sich damit auskennt und auch noch bereit ist, dafür seine Freizeit zu opfern, weil die Leute schlicht zu faul sind, sich selber damit zu beschäftigen.

Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich die Preise die Dream Multimedia verlangt schlicht für unverschämt halte, da sie im Gegensatz zu anderen Herstellern praktisch null Entwicklungsaufwand bei der Software haben, sondern dieses auf die Community abwälzen, die dann unentgeldlich in ihrer Freizeit das Projekt vorantreiben. Ohne diese vielen freiwillen Helfer, wäre Dream Multimedia doch aufgeschmissen und obwohl sie das wissen verlangen Sie Preise die einfach nur gepfeffert sind!

5. Jens2506

Jens2506 Guest

Neue Infos:

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch und zeigt, dass dein Wissen über die Materie recht oberflächlich ist. Dream Multimedia hat - anders als z.B. Hersteller wie Duolabs (VU+ etc.), die sich bei Enigma2 einfach bedienen - einen GROSSEN Entwicklungsaufwand bei der Software. Die Weiterentwicklung der CVS Images und damit des Grundstocks auf dem die ganzen Communities aufbauen liefert das Entwicklungsteam von Dream Multimedia. Hier kommen praktisch täglich neue experimental Additions raus mit neuen Treibern, neuen Features und diversen Optimierungen. Die Communities, wie z.B. das IhaD mit dem recht berühmten Gemini bauen nur ihr Gerüst drum rum.

Natürlich ergänzen die Communities durch Plugins und Features das Ganze - aber die grundlegende Arbeit liefert (und unterstützt übrigens auch!) DMM. Und genau das rechtfertigt auch die Preise. Denn während man bei anderen Herstellern monate wenn nicht jahrelang auf Software-Updates warten muss, gibts bei DMM quasi täglich Updates und Bugfixes.

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010
  7. Robonix

Robonix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ab 16.11 soll es ja sport1 HD geben.
    wird der neue HD sender dann automatisch gefunden oder muss ich suchlauf starten?

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

HD Box wird den Sender schon von alleine finden.
    Wenn nicht das aber selten vorkommt kann man immer noch den Manuellen suchlauf starten.

9. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

FOX HD hat jetzt auch eine zusätzliche AC3 Audiospur mit 384 kBit/s bekommen, die beiden MPEG Audiospuren haben jetzt auch "nur noch" 192 kBit/s.

Ansonsten ist NatGeo HD seit heute auf Sendung, hier die Datenraten:

National Geographic HD
    H.264 Video: ca. 8 MBit/s
    2x AC3 Audio: je 384 kBit/s

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

800 EUR für die Dream 8000 und die muss es schon sein, wenn ich Twin-Tuner Funktionalität im Kabel haben will, sind auf keinen Fall gerechtfertigt. Sorry, bei meiner Vertragskonstallation kann ich den UM HD-Recorder für satte 16,6 Jahre bevor sich die Dream rentieren würde.

Das sind einfach Preise die ich und viele andere in keinster Weise bereit sind zu bezahlen. Vorallem sollte man bei reiner Unterhaltungselektronik auch schlicht (bei dem Preis) erwarten könne, dass man das Gerät anschließt und es direkt auch funktioniert, und das tut selbst die teure Dream 8000 im Kabel nicht.

Im Auslieferungszustand, ist sie bei den großen Netzbetreibern UM und KDG schlicht "nur" eine Free-TV PVR - zu mehr muss man eben selber Hand anlegen und sich in rechtliche Grauzonen begeben!