1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arminia Bielefeld-Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Domestos, 19. Mai 2010.

1. RealMallorca

RealMallorca Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    UM-Horizon
    Anzeige
    AW: Arminia Bielefeld-Thread

Ziege vermisst Rückendeckung

Manchmal liegen die Probleme des Trainers beim Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga und die des Übungsleiters beim Rekordmeister gar nicht so weit auseinander. Diese Erfahrung macht Arminia Bielefelds Trainer Christian Ziege zur Zeit. Während der DSC-Coach mit seiner Mannschaft für die Erfüllung des drei-Spiele-sechs-Punkte-Ultimatums kämpft, bereiten die Vereinsverantwortlichen alles vor, um den Platz auf der Trainerbank, der möglicherweise an diesem Wochenende frei wird, schnell neu zu besetzen.

Verliert Arminia am Samstag beim FC Augsburg (13 Uhr/Impuls-Arena), verliert Ziege seinen Job. »Seit drei Wochen« suche Arminia bereits nach einem neuen Trainer, verkündete DSC-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier nach dem 1:2 gegen Union Berlin am vergangenen Freitag. Christian Ziege haben diese Aussagen verständlicherweise nicht erfreut. Und die Position des Übungsleiters in der öffentlichen Wahrnehmung und vor der Mannschaft hat diese Erklärung auch nicht gestärkt.
    Damit ist Ziege aber nicht allein. Eine ähnliche Erfahrung musste Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal in dieser Woche machen. Nach der Schelte von Präsident Uli Hoeneß, der Niederländer sei beratungsresistent und habe teilweise auf die falschen Spieler gesetzt, bemängelte van Gaal, dass damit seine Autorität vor der Mannschaft geschwächt worden sei.
    Ein unglücklicher Umstand für das Alphatier in einer Profimannschaft, das eigentlich nur im Misserfolgsfall zum schwächsten Glied der Kette werden soll. »So eine Situation ist nicht so einfach, weil sie eben die Position des Trainers schwächt. Vor allem, wenn es eine Gruppe im Team gibt, die das ausnutzt, könnte es mit der Autorität ein Problem geben«, musste Christian Ziege gestern zugeben. Bei seiner Mannschaft sieht der 38-Jährige diese Gefahr aber nicht: »Dieses Gefühl habe ich bei den Jungs auf keinen Fall. Sie ziehen alle super mit.«
    Dennoch ist der Umstand mit Ultimatum und Endspiel ein besonders außergewöhnlicher für den sportlich Verantwortlichen und seine Schützlinge. Für Ziege zählt in Augsburg nur ein Sieg, sonst kann er die Vorgabe von sechs Punkten aus den nächsten beiden Spielen nicht mehr erfüllen. Sollte es nun kurz vor Schluss unentschieden stehen, könnte der DSC-Coach also in Versuchung geraten, alles nach vorne zu werfen, um seine Weiterbeschäftigung sicherzustellen, obwohl ein Punkt gegen den Aufstiegsfavoriten viel wert wäre. »Natürlich entsteht dadurch in gewisser Weise nach außen erst einmal ein Konflikt. In Augsburg geht es aber allein um Arminia. Wenn wir einen Punkt mitnehmen können, werde ich sicher nicht alle nach vorne schicken, um meinen Kopf zu retten«, betonte Ziege gestern. Überhaupt nimmt der 72-fache Nationalspieler die momentane Situation äußerlich sehr gelassen auf. »Ich verspüre nicht den Druck, den ich damals als Spieler vor wichtigen Begegnungen verspürt habe. Auf dem Rasen konnte ich 90 Minuten Einfluss nehmen. Als Trainer kann ich die Mannschaft bis zum Anpfiff vorbereiten, danach muss sie es alleine lösen.«

Augsburg - Arminia: Die Vorschau

Alles Wissenswerte zum Spiel der Blauen in Augsburg.
    Arminia
    Tabellenplatz: 18 (1-1-8, 8:19 Tore)
    Auswärtsbilanz: 0-1-4 (4:11 Tore)
    Toptorjäger: Oliver Neuville, Sebastian Heidinger (jeweils 2 Tore)
    Topscorer: Oliver Neuville (2 Tore, 1 Vorlage)

Startelf beim letzten Spiel | 1:2 gegen Union Berlin
    Eilhoff - Schöneberg, di Gregorio, Fischer, Schuler - Guela, Bölstler, Abelski, Heidinger - Berisha, Neuville

Nach der unglücklichen, aber nicht unverdienten 1:-Niederlage gegen Union Berlin stehen die Blauen beim Aufstiegsfavoriten Augsburg nun vor einer „besonderen Aufgabe", so DSC-Coach Christian Ziege.

Die Trainingswoche habe Ziege gezeigt, dass „die Einstellung passt und dass Leben in der Mannschaft steckt." Diese schrumpft jedoch von Woche zu Woche. Möglich, dass sich nun auch Manuel Bölstler in die lange Verletztenliste des DSC (u.a. Kauf, Bollmann, Delura, Fort) einreiht. Nach einem Trainingsunfall musste Bölstler kürzlich das Training abbrechen. Der Verdacht auf eine schlimmere Verletzung konnte jedoch ausgeschlossen werden.

Demnach stehen Christian Ziege voraussichtlich folgende Spieler zur Verfügung: Eilhoff, Platins, Touré, Fischer, Schuler, Schöneberg, Berisha, Kerr, Abelski, Baykan, Quaner, Heidinger, Neuville, Bölstler, Stutdrucker, Guela, Sako, di Gregorio, Mustafi und Hernandez.

Augsburg
    Tabellenplatz: 7 (5-1-4, 17:11 Tore)
    Heimbilanz: 2-1-1 (6:5 Tore)
    Toptorjäger: Michael Thurk (5 Tore)
    Topscorer: Michael Thurk (5 Tore, 3 Vorlagen)

Startelf beim letzten Spiel | 0:3 in Oberhausen Jos Luhukay

Jentzsch - Verhaegh, Möhrle, Sankoh, Bellinghausen - Bertram, Nebel, Hain, Traore - Rafael, Thurk

Ähnlich wie Christian Ziege stellte auch Jos Luhukay seine Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf des Öfteren um. Im Vergleich zum verletzungsgeplagten DSC handelt es sich in Augsburg jedoch überwiegend um personelle Luxusprobleme. Allein im Angriff besitzt Luhukay mit Michael Thurk, Nando Rafael und Stephan Hain drei Angreifer, die zusammen bereits zwölf Tore geschossen haben und den Trainer vor eine angenehme Qual der Wahl stellen - wenn sie nicht gerade zusammen auflaufen, was zuletzt häufig der Fall war.

Dennoch muss auch Jos Luhukay auf einige Langzeitverletzte verzichten, namentlich Dominik Reinhardt, Daniel Brinkmann, Ex-Armine Marcel Ndjeng und Lukas Sinkiewicz. Zudem ist fraglich, ob der angeschlagene Nando Rafael rechtzeitig fit wird.

Direktvergleich
    Bilanz aus Sicht des DSC:
    Gesamt: 0-0-2 (S-U-N)

Letztes Spiel | 30.01.2010 | Augsburg - Arminia 3:1
    1:0 Michael Thurk, 2:0 Michael Thurk, 2:1 Giovanni Federico, 3:1 Sandor Torghelle

Kommen und Gehen
    Der Augsburger Marcel Ndjeng spielte in der Saison 2006/2007 im DSC-Dress. In dieser Zeit bestritt Ndjeng zehn Spiele und erzielte zwei Tore für die Blauen. Aufgrund einer Schambeinentzündung wird der Kameruner allerdings nicht auflaufen können

2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das war eine starke und sehr offensive Aufstellung des FCA. Meiner Meinung nach die beste (bis auf dem Ausfall von Ndjeng), die der FCA momentan aufbieten kann.
    Die Startformation gegen die Arminia wird nicht grundlegend anders aussehen. Ich hoffe nur, dass Thurk wirklich fit ist, denn am vergangenen Wochenende war er leicht angeschlagen. Spielen können wird er aber wohl auf jedenfall.
    Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Nando Rafael, der in Oberhausen zur Pause ausgewechselt werden musste (für ihn kam Oehrl). Bei Rafael kommt es auf die letzten Trainingseinheiten an.
    Definitiv nicht zur Verfügung stehen Brinkmann und Ndjeng.

Dennoch wird es wie gesagt schwierig. Die Arminia steht mit dem Rücken zur Wand und wird bis zur letzten Minute kämpfen - wohl auch für Christian Ziege.

Jos Luhukay: "Man kann die Arminia nicht am Tabellenstand messen, denn sie hat eine individuelle Qualität im Kader, die diesem Rang nicht entspricht".

3. RealMallorca

RealMallorca Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    UM-Horizon

:eek: Jetzt mal schön die Kirche im Dorf lassen, es ist ja toll das man Arminia stark reden will, aber man kann nicht aus Sch*** Gold machen;)
    Also, das wird ein klarer Sieg für FCA und dann ENDLICH Ruhe in den Laden bringen (meinetwegen auch mit neuem Trainer) - hauptsache es dreht sich wieder alles um den Fußball! Und dann sind die Ausreden für ALLE vorbei...:rolleyes:

:winken:Heja DSC...

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Augsburg hat gerade das 3:0 gemacht. Ziege wird wohl gehen müssen.

5. crunchips1968

crunchips1968 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Samsung S95B
    Samsung Q9FN
    Denon 1700
    Teufel 5.1.2
    Sky Q Kabel
    Xbox Series X
    Panasonic DP-UB424
    Apple TV4k (2022)
    Apple TV4k (2021)

Eben auf Sky gemeldet:
    Entlassen

6. gambler80

gambler80 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Bielefeld ist aber auch grottig.

Die Weichen stehen stark auf 3.Liga.

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich wünsche Christian Ziege als Gute für seine persönliche Zukunft!! Auf der anderen Seite wünsche ich Bielefeld trotz der Verletztenmiserie viel Erfolg beim "Neustart".:winken:

Ihr werdet es mir nachsehen, dass ich mich dennoch sehr über das verdiente 3:0 freue...

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  8. Malganis

Malganis Guest

Leistung erste Halbzeit fand ich heute nicht mal so schlecht! Aber spricht ja für sich, dass man so ein Spiel dann 3-0 verliert. Bin mal gespannt, wer jetzt kommt...

9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Klaro - freu dich ...
    Augsburg auf dem stetigen Weg nach oben.:winken:

10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Die Einstellung war sicher da. Bielefeld war in der 1. Halbzeit auch gleichwertig was Zweikämpfe, Ballbesitz, etc. betrifft.
    Es gab jedoch einen großen Unterschied: Gehts vors Tor ist Bielefeld fast immer total ungefährlich.
    Augsburg kommt vors Tor - auch nicht besonders oft -, aber es wird sofort brandgefährlich...
    Die gelb/rote Karte tat natürlich ihr Übriges...