1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2010.

1. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

moien,

tja, da weisst du falsch. zumindest der codec ist festgeschrieben, denn die spezifikation umfasst auch die hardware (den receiver zu hause) und der muss den codec können. daher sind die codecs festgeschrieben.
    ausserhalb dieser codecs können diese nur im datenkanal oder auf sonderkanälen (wie direktübertragung von events oder bei feeds mit 4:4:4) angewendet werden, weil das dann zum einen profi-übertragungen sind, bzw nicht für den endkunden gedacht sind, wo dann nicht garantiert werden muss, dass es auch verarbeitet werden kann.
    oder was meinst du, warum es noch immer kein dts gibt, obwohl das schon seit jahren auf dvds drauf ist und ähnliche datenraten wie dolby digital kann. weil es receiverseitig nicht genutzt werden kann, weil die dvb-codecs-sammlung den nicht beinhalten.

Andreas

2. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Das sind keine neuen Töne, das ist das was wir hier alle dir zu vermitteln versuchen.

... denn HD+ ist für die Restriktionen nicht verantwortlich, sondern nur Erfüllungsgehilfe (Auszug aus Rufux' Beitrag)

Das ist nun aber Quatsch oder anders gesagt : kleinkariert. Die HD+ Plattform wurde ja auch deshalb ins Leben gerufen, da Restriktionen, wie sie die Sender verlangen, anders wohl nicht, oder nur sehr schwer möglich gewesen wären. Oder willst du wirklich behaupten, es würde heute eine Plattform names HD+ geben, wenn die Privatsender mit ihren HD-Ablegern genauso verfahren würden wie mit ihren SD Programmen?
    Oder anders : HD+ gibt es nur, weil RTL & Co. das so wollen.

Gruss
    Mangels

3. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

tja, da weiss ich aber was anderes, bei DVB-S2 sind eigentlich nur die Modulationsarten festgelegt und es wird als VC derzeit sowohl H.264 (MPEG4) als auch H.262 (MPEG2) gesendet.

theoretisch ginge auch H.265 und dann auch 1080p in DVB-S2, aber das macht die Hardware der meisten bisher verkauften Decoder (noch) nicht mit.

beim Ton weiss ich es nicht, aber ich vermute das ist vielmehr eine Lizenzfrage, als eine technische warum AC3 und nicht DTS bevorzugt wird.

p.s. Einsfestival HD sendet seine Testschleife übrigens in H.264 in DVB-S und auch das geht wie man sieht!

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
  4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das habe ich nirgends geschrieben.
    Ich bin der Meinung das man nicht alles Schlechte der Auflösung zu schreiben kann dafür sind bei HDTV zu viele Faktoren am werke.
    Es gibt hier im Forum einen tollen Thread der so manches Missverständnis und Vorurteil aus den Weg geräumt hat.
    Auch wurden die Vor und Nachteile der verschiedenen Auflösungen und die dahinter steckende Technik ausgiebig besprochen.
    Eigentlich fehlt hopper hier noch;)

5. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

nix Quatsch was war vorher da die Henne oder das Ei?

6. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

genau, so wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück und wenn man mir ohne Pöbeleien und Unterstellungen (meist von immer den gleichen Usern) eine sachliche Frage stellt, dann beantworte ich die auch gerne genau so!

alles weiss ich sicher auch nicht und auf jeden Beitrag kann ich zudem nicht antworten, denn ich pflege eine Ignorliste und habe zuweilen auch noch was anderes zu tun und überlese dann vielleicht auch mal unabsichtlich eine sachliche Frage und last but not least ist der Thread sowieso schon lang genug. ;) Feierabend :winken:

7. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

@ Rufux. Bitte nicht erschrecken, aber auf dem Bild sind einige der böööösen Piratenmodule zu sehen:

8. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das stimmt so nicht. Ich habe den HD8+ und Aufzeichnungen lassen sich sehrwohl über Netzwerk auf den PC übertragen. Diese Funktion wurde also nicht entfernt. Falls das bei jetzt neu ausgelieferten Geräten der Fall sein sollte, habe ich nichts gesagt.;)
    Nur HD+ Aufnahmen werden verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt.

9. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja natürlich kann ich die Sender so sortieren wie ich will. Auch die SD Programme werden nicht durch die HD+ Versionen ersetzt, wie schon mal behauptet wurde.
    Sky habe ich nicht, aber die MTV unlimited Smartcard funktioniert im HD+ Schacht.

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Tja, aber nur die ersten 99 Programmplätze, der Rest ist fest vorgegeben und das löschen einzelner Programme geht auch nicht. Ein technischer Unsinn sondergleichen. Ich sehe ja noch ein, dass bei der Erstinstallation eine von HD+ vorgegebene Sortierung erfolgt, die sollte man dann aber auch selber ändern und löschen können. Das sieht das System aber nicht vor. Das gilt auch für die Sky zertifizierten Geräte. Vor allem wenn man da sieht welche Programme in den Kanallisten auftauchen grenzt das an Nötigung. Alleine aus diesem Grund würde ich mir nie solche Kisten aktiv ins Wohnzimmer stellen. Die laufen bei mir nur als Reservereceiver, sollte die Smartcard wieder mal frei geschaltet werden müssen.

Juergen