1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2010.

1. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

moien,
    zu NDS:
    Lizenzierung, Premiere wollte, NDS WILL es nicht. Stand sogar mal in der DF und auf DF.de. Da du diese ja liest, und ich da mal reingucken sollte, empfehle ich dir das selbe zu tun.

CI ist übrigens eine computer-schnittstelle, die sogar zur freien programmierung frei gegeben ist. deren lizenzen geben es her, dass andwänder die hardware und die schnittstelle verwendet werden darf. viel mehr machen diese "piratenmodule" nämlich auch nicht. ansonsten hätte ich mit meinem laptop probleme mein wlan-modul zu betreiben, denn das ist nichts anderes, nur mit anderer funktion.

Andreas

2. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Wiki kann man auch Einiges zum Thema nachlesen:
    Common Interface ? Wikipedia
    HD+ ? Wikipedia

Da Firmen bei Wiki meist sofort editieren wenn etwas nicht stimmt, sollten die Infos ok sein.

3. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

stimmt aber wer sagt dir, dass aus CI+ nicht doch noch mal der EU Standard 2.0 oder auch 3.0 wird und da hätte sicher auch keiner etwas dagegen, allerdings ist das gerade bei EU Gremien so eine Sache...

Premiere ist längst SKY und wird natürlich nun auch in NDS verschlüsselt!

diese Piratenmodule werden ja gerade nicht über die PCMCIA Schnittstelle programmiert, sondern benötigen spezielle proprietäre Programmer, die man natürlich noch extra kaufen und die nötige Software dann irgendwo im Internet runterladen muss.

legale CI 1.0 und CI+ Module brauchen dagegen keinen Programmer und werden funktionsfähig und mit lizenzierter Software und natürlich Garantie ausgeliefert und ggf. dann über Satellit upgedated.

4. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ausweichende antwort, weil glaskugel. über ungelegte eier, die jenseits des abschätzbereiches liegen brauchen wir uns nicht unterhalten.

ausweichende antwort,, um die verschlüsselung ging es nicht, sondern das NDS keine erlaubnis raus geben will, dass es mit cams offiziell entschlüsselt werden kann.
    ausweichende antwort, da es nicht um die später draufgespielte software geht, sondern darum, dass die hardware und die programmierung im kaufzustand legal ist.
    was der user da nachher selber macht macht die geräte nicht gleich illegal.
    mein brecheisen zu hause habe ich auch noch nicht fürs aufbrechen fremder häuser benutzt, aber man könnte es.

ich warte also auf nicht verdrehte antworten...

Andreas

5. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

falsch ist dort schon mal, dass CI+ Module € 150.- "mehr" kosten sollen?

bei HD+ kostet das CI+ Modul mit Smartkarte ab € 69.- und ist damit sogar billiger als die CI Legacy Variante!

6. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

falsch nicht, nur veraltet.
    ausserdem ist das ci+ für hd+ modul zur zeit nur wirklich für hd+ geeignet. ob andere anbieter/verschlüsselungen damit überhaupt gehen ist mir nicht bekannt, meine aber, dass es nur für hd+ gehen soll.

Andreas

7. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

genau das ist ein Argument mehr für CI+, denn genau dafür wird es laut Sky ein NDS CI+ Modul geben und niemals für CI 1.0

das ist ja genau das "Geschäftsmodell" dieser Piraten und letztlich ist das nichts anderes, als blanko Piratenkarten zu verkaufen, mit genau dem gleichen Rechtfertigungsgrund und dazu gab es jüngst auch ein Urteil eines belgischen Gerichts, was auch hier im Newsfeed nachzulesen ist:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...i-millionen-euro-schadensersatz-fuer-sky.html

inwieweit ein auch bei den Piratenmodulen nötiger Bootloader durchaus auch strafrechtliche Relevanz haben kann, wird ein sicher noch kommendes zukünftiges Verfahren noch zeigen müssen. :winken:

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Also ich kann mir nicht helfen, die ganze Verschlüsselungsdebatte ist für mich vielmehr ein Argument gegen jegliche Verschlüsselung. Wir diskutieren hier über HD+, und wir diskutieren über privates Free-TV in Deutschland. Wir diskutieren also über ein Format welches die letzten 30 Jahre unverschlüsselt gesendet wurde. Mir zeigt die ganze Diskussion nur, dass Verschlüsseln Probleme mit sich bringt, und Kosten verursacht. Man sollte es also unbedingt vermeiden, solange es nicht zwingend erforderlich ist. Und genau das ist der Punkt, mir ist noch immer nicht klar, wieso plötzlich eine Verschlüsselung erforderlich ist. Senderlogos, Schnitte und Einblendewerbung sind ja wohl Kopier- und Signalschutz genug.

9. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

klar ist das nur für HD+ aber könnte jederzeit für alle anderen bereits in Nagravision 3 verschlüsselten Pay TV Stationen wie z.B. Digital+ genutzt werden.

10. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Glaskugel,
    das ci-hd+-modul sollte auch im frühjahr 2010 kommen, und wann kommt es nun?

ungelegte eier!