1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Löschen oder Formatieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 1. November 2010.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Was ist da für ein Unterschied?
    1. Speicherkarte oder USB-Stick, lieber löschen oder formatieren?
    2. Fotospeicherkarte besser in der Kamara löschen, oder am PC?
    Gruß
    Siegi
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Der Unterschied ist für den Alltag gleich null. Allerdings kann man Daten die nur "gelöscht" wurden schneller zurückolen als nach einer Formatierung. Erst wenn man formatiert und was neues draufschreibt, sind die alten Daten, wenn dieselben Bereiche getroffen wurden, unwiderbringlich weg. Löschen ist - wenn man ein Buch zum Vergleich nimmt - das rausreißen des Inhaltsverzeichnisses. Die Einzelseiten bleiben aber da und sind auffindbar. Wenn also pikante Sachen gelöscht werden sollen und Verfolgungswahn existiert, dann muss formatiert und neu beschrieben werden.

    Ob am PC oder in der CAM gelöscht, ist ebenfalls wurst.
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Danke, dann werde ich jetzt immer nur löschen.
    Hatte mal eine SD-Karte aus versehen gelöscht. Konnte aber mit einem Programm hier aus dem Netz die Bilder wieder herstellen. Wäre also mit Formatieren ganz weg?
    Gruß
    Siegi
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Nein. Dann immer noch nicht. Aber aufwändiger wiederherzustellen. Erst wenn die Sektoren auf dem Speicher mit neuen Daten überschrieben werden, sind die alten endgültig weg.

    Aber wir reden hier von geheimdienstlicher Tätigkeit bzw. löschen solcher Spuren ;)

    Für den Normalanwender reicht löschen oder formatieren und der Speicherplatz ist wieder freigegeben.
     
  5. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Bei Schnellformatierung wird nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht, d.h. Wiederherstellung noch immer möglich.

    Schau mal in den Thread zum Eraser, da wird eine ähnliche Problematik diskutiert.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Wenn man die HDD verkauft, reicht das nicht. Denn das Wiederherstellen geht auch nach formatieren kinderleicht.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Löschen oder Formatieren?

    insbesondere der weiterverkauf von hdds ist ja bei den jetzigen marktpreisen schon fast hinfällig geworden. man erwirbt neue festplatten ja schon ab werk mit einem armseligen marktwert von knapp 60-70€ und der preis halbiert sich ja fast jedes jahr mit nutzung.

    und dann aufwendig die platte nullen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Ja, ich meine auch mit PC. ;)
    HDDs selbst, kann man nur noch verschenken, was ich auch schon oft gemacht habe, dann lohnt sich das nullen schon. ;)
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Löschen oder Formatieren?

    Na ja ich weiß nicht ob 380 € billig sind.