1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von koelnerx1000, 29. Oktober 2010.

  1. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi
    ich möchtem meinen Pc mal grundreinigen, und ich habe gelesen das Ereaser eines der besten Programme dafür ist, meine Frage lautet ich habe das Betriebssystem Windows 7 das wird doch dann nicht gelöscht oder?
    Weil das will ich ja auf meinem PC behalten, und nicht auch noch ein neues Betriebssystem kaufen!
    Danke für die Infos
     
  2. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Wird Zeit für ein Backup.

    Im Ernst, es liegt an Dir was gelöscht wird...........
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Um was geht es Dir hauptsächlich? Ist es für Dich wichtig, dass die gelöschten Daten wirklich unwiderruflich gelöscht werden, weil Du beispielsweise Angst hast, dass sie in falsche Hände geraten können? (Wenn man Daten normal löscht, können diese oftmals wiederhergestellt werden)

    Oder hast du inzwischen sehr viel installiert, und möchtest Dienen PC von Ballast befreien, weil Dir das Betriebssystem sehr langsam vorkommt und Dein Desktop schon völlig überladen ist?

    Bei dem Programm Eraser kannst du sehr genau angeben, was Du löschen möchtest. Es ist aber hauptsächlich für den ersten Anwendungsfall gemacht worden - die Daten also möglichst gründlich zu löschen.
    Für den 2. Fall empfiehlt es sich eher, das System neu aufzusetzen. Hast Du denn keinen Windows 7 Datenträger mit Lizenz? Da pappt bestimmt irgendwo ein Aufkleber mit einer Lizenznummer auf Deinem Rechner.
    Du kannst Dir zur Not vielleicht auch im Bekanntenkreis eine Windows 7 DVD leihen, denn entscheidend ist nicht die DVD, sondern die Lizenz. Solange Du beim freischalten von Windows 7 nur Deine eigenen Lizenznummer angibst, ist das problemlos möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
  4. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Auf meinem PC ist Win 7 vorinstatliert gewesen, ich möchte meinen PC verkaufen, daher würd ich gern alle relevanten Daten wie Lebenslauf usw. vernichten!
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Ah ok! Gut, dann ist es schon das richtige Programm. :)
    Und nein, Windows 7 wird nicht automatisch gelöscht.
     
  6. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Prinzipiell würde ich zu einer Neuinstall/Wiederherstellung raten (nachdem Eraser die entsprechenden Dateien gelöscht hat). Es gibt im System genug Spuren...

    Ich würde vor der Neuinstall dann auch mal die Platte mit verschiedenen Dateisystemen formatieren... (z.B. mit Paragon)

    Aber minimal mal mit einem Programm wie CCleaner "reinigen" (vorher "sicheres Löschen" einstellen).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Naja dann reciht es auch mit einem Programm die HDD einfach zu löschen (zB. mit CBL Datenschreder). Die lässt sich dann nie wieder wiederherstellen.
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Ich hatte den TE so verstanden, er wolle nur seine Daten löschen, das (Windows-)System aber so lassen...
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Löscht Ereaser auch das Betriebssystem Windows 7?

    Ich kenne den Eraser leider nicht, nur Wipe File bzw. Wipe Disk. Bei Wipe File wird nur gelöscht, was man wirklich löschen möchte. Bei Wipe Disk wird die komplette Festplatte gelöscht, aber nur die, die nicht die Bootfestplatte ist. Mit Wipe File hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Um eine Festplatte auf der das Betriebssystem ist, mit Wipe Disk löschen zu wollen, muss man sie ausbauen, mit einer Festplattendockingstation oder dem Digitus USB2.0 IDE & SATA Kabel Adapterkabelset an einen anderen Computer anschließen und Wipe Disk drüber gehen lassen. Hab ich kürzlich erst mit einer alten Festplatte gemacht und es hat prima geklappt.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber foo,

    sehr hilfreicher Beitrag. Finde ich gut, dass die Leute hier mitdenken.

    [​IMG]