1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2010.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

Weil die dt. Privaten 2005 mit der Übernahme des Chefpostens durch Schäferkordt bei RTL ihre Strategie trotz sprudelnder Werbeeinahmen geändert haben: kein freies werbefinanziertes TV mehr, sondern co-finanziert durch den Zuschauer. Die Pro7Sat1 Gruppe hat sich da zögerlich dran gehängt, aber das bei weitem nicht so aggressiv betrieben wie RTL.
    Man will weg vom öffentlich frei empfangbaren Privat TV, dass sich teils auch als "public service broadcaster" versteht (nicht zu verwechseln mit öffentlich-rechtlich) wie das zB in England mit ITV der Fall ist. Werbefinanziertes TV, dass sich aber auch der Öffentlichkeit in gewisser Weise verpflichtet fühlt.
    Das schafft Schäferkordt gerade ab. Das klar aufgestellte Modell ÖR - privat-werbefinanziert - PayTV wird aufgebrochen.
    HD+ ist dafür nur ein Mittel, die HD Einführung wird dazu missbraucht. Man hat sich bei RTL sowieso schon darüber geärgert, dass man dieses Modell nicht längst mit der SD Digitalisierung einführen konnte (im Kabel gelang es ja größtenteils).
    Und jetzt nutzt man eben HD, um endlich dieses Modell einzuführen. Und in ihrem großen Wunsch nach HD sehen eben viele nicht, dass sie damit helfen, dem privaten freien Rundfunk das Grab zu schaufeln. Der öffentliche Rundfunk wird zur geschlossenen Gesellschaft.

2. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und hier sind es 20 und mehr die europaweit offen senden und ausserdem gehts hier nur um HD und da kenne ich nur Servus TV und dort laufen überhaupt keine Filme, nicht mal die Formel 1, weder in Hd noch SD, obwohl der Besitzer von Servus TV dort einen eigenen Rennstall finanziert. :eek:

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das kannst du ja gar nicht vermeiden. Wenn du die beworbenen Produkte nicht gezielt boykottierst, kannst du dem doch gar nicht aus dem Weg gehen. Ich habe halt meine Biersorten, meine Zahnbürste, meine Margarine, meinen Käse, Joghurt usw... die ich bevorzuge, und nur weil die Hersteller plötzlich Werbung schalten, wechsel ich nicht das Produkt. Ausserdem müsste ich dann ja ständig Werbung schauen um zu sehen was ich vermeiden muss.:rolleyes:

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Wenn's nur um HD geht...gibt's in Deutschland keine 20 werbefinanzierten Sender sondern nur 5...mit RTL2HD dann 6.

5. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

na und ist es jetzt neuerdings verboten neue Geschäftsmodelle zu entwickeln?
    wem das nicht passt der schaut es eben nicht und zahlt dann natürlich auch nichts dafür, ganz im Gegensatz zum hierzulande weltweit auch einmalig zwangsfinanzierten ÖRR !!

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso werden die Öffis weltweit einmalig zwangsfinanziert? Meinst du in anderen Ländern gäbe es keine Rundfunkgebühr?

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

@Rufux:
    Bloedsinn! Das ist nicht weltweit einmalig sondern gibt's in zig Laendern.

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

In welcher Welt lebt Rufux eigentlich? Das auch bei Aldi, Penny und Co. Markenware unter anderem Label angeboten wird, weiß doch fast schon jedes Kind. :rolleyes: Hier für Dich Rufux eine kleine Zusammenstellung: Hersteller von Handelsmarken

Bei den paar Handeslriesen, die die Supermarktketten beliefern, hat man fast keine Chance sich einer werbenden Firma zu entziehen, auch wenn man vermeintlich eine andere Umverpackung wählt. Da hilft bei Lebensmitteln nur ab zum Erzeuger, aber die Chance haben nicht viele in unserem Land.
    Komisch, gestern konnte man da den Songschreiber sehen. Mag sein, das für HD+ Gläubige das Niveau vieler Filme auf Servus TV zu hoch ist, aber das dort keine Filme gezeigt werden stimmt so nicht. Gleiches gilt ja auch für Anixe HD. Auch die senden Filme, wenn auch zugegebenermaßen von qualitativ schlechten Mastervorlagen.

Und was die Formel1 anbelangt, gibt es da ein paar Rechtevorgaben, die Servus TV noch daran hindert selbige auszustrahlen. Aber warum auch? In Österreich sendet das werbeferei der ORF und in Deutschland hat man die Wahl zwischen Pay-TV und werbeverseuchter Berichtserstattung. Wäre doch mehr als dämlich hier zusätzlich noch Geld auszugeben. Dafür gibt es eine gute Nachberichterstattung unter der Woche.

Juergen

9. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weil die Deutschen so dumm sind und es scheinbar mitmachen.
    Wir sind ja auch die einzigsten in Europa die fast ihr komplettes Fernsehen unverschlüsselt ausstrahlen. Warum muss man ARD und ZDF in Finnland, der Ukraine bis hin zu Portugal oder Nordafrika unverschlüsselt empfangen können?? Schließlich zahlen wir die GEZ für diesen Quatsch. Überall sonst ist man so schlau und verschlüsselt die ÖR Sender, bzw man benutzt einen Spotbeam. Nur nicht hier in Deutschland.
    Genau so halt mit HD+. Du kannst hier echt jede Sch... einführen und die Leute machen es direkt.

Sogar der Chef von NDS, welches wohl die CI+ Module herstellt, war überrascht über die enorme Nachfrage von CI+ Modulen. Laut seiner Ansicht sind sie vergleichsweise teuer und brigen dem Zuschauer keinen nutzen. Aber wenn die Leute es haben wollen, bekommen sie es meint er. Klappt halt nur in Deutschland :D

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Weil es so billiger ist zu senden, das Thema hatten wir doch schon oft. Der Nachteil ist halt die fehlende Orignaltonspur...