1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Wenn Du das wirklich so empfindest, dann bist Du meiner Ansicht nach auf beiden Augen blind. Und das finde ich für einen Moderator nicht so dolle. Insofern habe ich auch Probleme mit dieser Vermischung.

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Vorschlag zur Güte (und weils mich persönlich interessiert, und im Netz wenig bis gar nix brauchbares zu finden ist). Da, abgesehen von den technischen Dingen, auch die "Unvollständigkeit" Thema war, frage ich mal nach einer Liste, der vorinstallierten Software. Passt zwar nicht zum Thementitel, aber ich fang mal mit 'nem HTC an.

Legend:

Aktien: Nutz ich nicht, is irgendwie für Aktienkurse und Indizes
    Camcorder: Klar aber nutz ich auch nich
    Facebook: Klar, aber nutz ich auch nich
    FM-Radio: simple FM-Radio-App. Für mich völlig ausreichend
    Footprints: Irgendein google-Zeug, keine Ahnung, nutz ich nicht
    Fotos: Bildbetrachter, sehr simpel, zum Anzeigen halt.
    FriendStream: k.A. was das is. ;)
    GoogleMail: klar, aber nutz ich nich
    google Talk: k.A., was das is
    Internet: Standardbrowser halt. Nutz ich nich, hab Opera und DolphinHD
    Kalender: Klar
    Kamera: Auch klar
    Mail: Standard-Mail-Client. Nix besonderes, zum Lesen und schreiben okay.
    Maps: Klar, kennt jeder, ab und an ganz nützlich
    Musik: Standard-MP3-Player, okay, nutz aber WinAmp
    Nachricht: Standard-SMS/MMS-Tool
    Nachrichten: Scheint'n RSS-Reader zu sein, nutz ich nich
    Navigation: Navi auf Basis von Google-Maps
    PDF-Viewer: Klar.
    Peep: Irgendne Twitter-App, nutz ich nich
    Places: scheint auch irgendwie zu Maps zu gehören
    Quickoffice: Klar, denk ich
    Rechner: Juhu, 'n Taschenrechner
    Sprachrekorder: Is halt da, nutz ich nich
    Teeter: Spiel
    Wetter: Wetter-App, scheinbar von HTC
    Youtube: Youtube-Client

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das war 2007, daher der Zahlendreher... ;)
    Ja, aber ging halt auch mit meinem Symbian-Gerät ohne Probleme.

Komplizierter ist es hingegen "on air", weil man dafür eben einen Dienstleister finden muss, wobei das Nokia mittlerweile mit OVI auch selbst anbietet.
    Stimmt. Mit dem N95 konnte man schon vor dreieinhalb Jahren die Sachen machen, die du erst seit dem iPhone 4G kannst. ;)
    Da liegen wirklich entwicklungstechnisch "Welten" dazwischen. :D

Aber mal im Ernst: Das ist es ja, was mich eben am iPhone stört: Es fehlen halt einige Sachen, die ich schon seit Jahren nutze und daher nicht mehr missen möchte.

Wer zuvor kein Smartphone hatte, für den ist das iPhone eine wahre Wundertüte.
    Es sind unterschiedliche Ansprüche. Ich bin mehr der Technik-Freund. Ich will eine Eierlegendewollmilchsau, mit den neuesten Features.

Die Autofokus-Kamera (!) im N95 hat damals Maßstäbe gesetzt, genauso wie das integrierte GPS und diverse andere Spielereien. Wenn man von dem mittlerweile im Vergleich lahmen Prozessor absieht und eben der reinen Tastenbedienung, kann das N95 aber noch immer mithalten. Denn wirklich mehr kann das iPhone 4G nicht.

4. Juke

Juke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gag

Wenn du dies in diesem Telefon gefunden hast, klasse ! Freut mich echt für dich.
    Wie gesagt ich hatte das N82 was ja "fast" identsch ist, mir hat es nicht gelangt. Auch sehr zum leidwesen meiner Frau :) bin ich genauso ein Technikfreak, nur das wofür ich das Telefon brauche eher dem Iphone gleich kommt. Und stimmt die Kamera hat damals Maßstäbe gesetzt, und dies war ein Rückschritt zum 3G. Nur wie oft nutze ich diese Kamera.... wenn überhaupt evtl. 50 Bilder. Halt Snapshots nicht mehr nicht weniger- und dafür hat es gelangt.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nee, "gefunden" hab ich es noch nicht... Das N95 ist mir in jeder Hinsicht mittlerweile echt zu lahm. Alles, was Nokia danach so rausgebracht hat, war ... hüstel ... reden wir nicht drüber. ;)

Ich hab zwischenzeitlich auch an verschiedenen Androiden herumgespielt -- so vom Hocker gerissen hat's mich nicht. Aber das ist eben Geschmacksache.

6. Juke

Juke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab nen Tipp für dich, ich empfehle dir ein iPhone ;)
    Aber mal Spaß beiseite, Leih dir mal eins vom Kumpel oder so aus, und Teste es einfach mal 2 - 3 Tage. Diese Produkte bekommen dich nicht von den nackten zahlen, aber wenn du es mal eine faire Chance gibst im Bauch - und Bauch Entscheidungen sind die besten !

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab in der Firma Zugriff darauf, genauso wie auf ein iPad.
    Das iOS ist schon klasse, da kann man nicht meckern. Doch die Tatsache, dass das Betriebssystem so schöne optische Effekte hat, kann für mich die funktionale Einschränkung nicht kaschieren. Es wäre eben, wie gesagt, ein Rückschritt für mich.

8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hm, wieso hab ich gestern abend einen ähnlichen Beitrag von Dir gelesen, der letzte ist aber mit Heute, 9:55 datiert. Machst Du das öfter?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gestern abend scheint der Datenbankserver ausgestiegen zu sein. Der Beitrag, den du meinst, ist verschwunden -- genauso wie ein weiterer, den ich gestern abend geschrieben habe.
    Das sollte dann auch noch andere betreffen.

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist sicherlich richtig, dennoch haben sich die IPHones verkauft, weil die Nutzer dafür etwas geboten bekommen bekamen, was andere Geräte nicht bieten konnten. Und es ist kein Ruhmesblatt für Nokia nach so vielen Jahren auch heute noch auf ihren Flagschiffen kein sauberes kinetisches Scrolling hinzubekommen, so wie es auf einem 100 € Androiden problemlos funktioniert. Da hat die NOKIA Entwicklung nun wirklich versagt.
    Aber Microsoft macht es keineswegs besser. Ein Betriebssystem auf den Markt zu werfen, das kein Multitasking kann, auch MMS nicht kennt, und das im Jahre 2010, dazu gehört schon Mut und sehr viel Gottvertrauen.
    Deshalb sieht es für mich so aus, daß Android beste Chancen hat, nicht nur auf Mobiltelefonen, sondern auch auf Fernsehern, in STB aller Art, Blue Ray Playern ect ect das Betriebssystem der Zukunft zu werden. Im Grunde eine ähnliche Situation wie Apple/Microsoft vor knapp 20 Jahren. Apple macht erneut den Fehler sein Betriebssytem an seine eigene Hardware zu koppeln und da kommt eben ein anderer, "kopiert" und gewinnt.
    Bemerkenswert allerdings, daß Microsoft in diesem Markt solche Schwierigkeiten hat.