1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Es muss noch nicht einmal Schadsoftware sein. Simple Abofallen, die man versehentlich bei geschickt plazierten Werbebannern schliddert, sind nervig genug. In der vorletzten c't war da ein schöner Artikel darüber. ;)

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, zum einen kann Dir das systemunabhängig überall da passieren, wo Werbebanner Teil des Konzepts sind, zum anderen is da auch viel Panikmache bei. Da hab ich volles Vertrauen in unsere Gerichtsbarkeit, dass solche Verfahren (1 Klick = Vertrag) dauerhaft negiert werden. Das denken die Anbieter wahrscheinlich ähnlich, mir ist kein Fall bekannt, in dem ein solcher Anbieter seine Forderung gerichtlich legitimieren lassen wollte, geschweige denn damit erfolgreich war.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Knackpunkt hier ist ja, dass eben die Benutzerdaten automatisch übermittelt werden, was den wenigsten bewusst ist. Somit ist ein Inkasso über die Telefonrechnung überhaupt erst möglich.

Das ist eben "Teil des Konzepts", dessen sich die Besitzer solcher Geräte im Klaren sein müssten.

In der c't war da übrigens ein besonders lustiges Beispiel aufgeführt: Eine der typischen Apps mit hohem Sinngehalt. Du kannst da ein dich süß anglotzendes Tierchen streicheln. Da wird schon regelrecht provoziert, dass man beim Streicheln versehentlich auf das Banner kommt.

Also ich hätte gerne ein Telefon, bei dem ich generell die Übermittlung von personenbezogenen Daten verbieten kann, um solchen Missbrauch zu verhindern.

4. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist bei jedem Mobiltelefon möglich, das WAP unterstützt. Glaub da ist die Liste derer, die das nicht können recht übersichtlich.
    Nimm'n Nokia 3310. ;) Das ist im WAP-Protokoll so festgelegt, da kommst Du nicht drumrum.

5. Juke

Juke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

6. Juke

Juke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Aussage das Apple alle Daten sammt Kreditkartendaten usw. übermittel stimmt nicht ! Alle Daten die übertragen werden, werden sogar anonymisiert hier mal die Aufklärung was genau übermittelt wird : Link

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Haben Symbian-Geräte seit der ersten Stunde.
    Sowas wie USB... Einfach Kabel rein und auf den Speicher des Geräts als Datenträger zugreifen, Musik aufspielen, Fotos hoch- und runterladen, usw.
    Geht bei meinem Symbian-Gerät ohne Probleme.
    Wie erwähnt. Hat lange gedauert, eine Standard-Funktion nachzurüsten.
    Jo... Zur "Reparatur" einschicken und dann ein fremdes Gerät zurück bekommen.
    Ja, auf dem Stand der Kamera meines dreieinhalb Jahre alten Geräts. ;)
    Ich wollte mich aber gerne verbessern.
    Oh, ich wusste nicht, dass man beim iPhone tatsächlich Hardware per App nachrüsten kann. :eek:
    Denn wie man per Download einen UKW-Empfänger in das Telefon bekommt, musst du mir mal erläutern.
    Jo.
    Du wolltest wissen, welche Ausstattungsmerkmale ich vermisse.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hat ja auch niemand behauptet.

9. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na so langsam nähern wir uns doch heise-Forum-Niveau. ;)
    Halten wir fest:
    Das iPhone ist ein Top-Gerät. Es passt nur einfach nicht zu den Anforderungen von GAG --> Thema gelöst.
    Das N8 ist ein Top-Gerät. Es passt nur einfach nicht zu den Anforderungen von Juke. --> Thema gelöst.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Er hat halt gefragt... ;)