1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2010.

1. MicroMaster

MicroMaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Vorspul-Sperre bei HD Plus auf der Kippe? - RTL will Änderungen

Wer will denn hier BluRay mit HD+ vergleichen.
    Wer sich eine BluRay mit einem Film von 1955 käuft dem ist klar dass es damals noch keine Technik gab um diese Qualität aufzunehmen.
    Jetzt sollen aber alle TV Sender die HD anbieten jede Sendung auch in HD Qualität ausstrahlen? Dazu ist Sky ja noch nicht mal in der Lage auf ihren HD Kanälen.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Warum die Formulierung im Plural? Mich gibt es nur einmal. Und ich habe gesagt dass ich mit dem Kopierschutz leben kann, ich bin nur nicht bereit andere Einschränkungen zu akzeptieren, wie z.B. das Verfalls Datum von Aufnahmen. Was nutzt mir das wenn die Aufnahme einen Tag bevor ich Zeit habe mir diese anzuschauen gelöscht wird?

Was eher gegen diese absurden Maßnahmen spricht.

Aber die entscheidende Frage: Warum soll ich Geld für ein Gerät ausgeben dass sich nicht so verhält wie ich das bislang von Festplatten-Receivern gewohnt bin? Nur wegen HD? Träum weiter Junge, nicht mit mir...
    Ich hätte keinen Schmerz damit mir einen Receiver zu kaufen bei dem die ganzen Einschränkungen aussen vor bleiben, nur sind mir die Inhalte der HD+ Sender nicht attraktiv genug dass ich die unbedingt in HD haben muss.
    Aber ich habe langsam keine Lust mehr dass immer wiederholen zu müssen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Theoretisch bot das Filmmaterial damals schon HD-Auflösung. Film wurde schon immer mit fotografischen Methoden aufgezeichnet. Die Frage ist halt wie viel davon nach den Schnitten und Überspielvorgängen noch davon übrig ist.

Kommt darauf an in welcher Qualität das Filmmaterial beim TV-Anbieter vorliegt. Optimal wäre eine Direktkopie vom Master, aber es sind meist mehr Kopiergenerationen. Und bei jeder Kopiergeneration nimmt die Qualität ab.

4. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wer redet denn vom kopieren? Das tun doch die Sender nicht wir!

Es geht doch nur darum das Menschen die auf Aufnahmen angewiesen
    sind keine Lust haben eine Sendung inklusive Werbung ohne Vorspulen
    ansehen zu müssen.

Kopien bekommst du aus den HD+ Kisten eh nicht raus, wäre
    aber auch sinnlos da du zumindest bei Filmen im Netz Monate
    vorher die Blu Ray oder DVD Kopie kriegst oder wenn du legal
    bleiben willst den Film für 1 -2 € aus der Videothek leihen kannst.

5. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Keinen Schimmer was Du meinst.
    Wir haben hier seit vielen Jahren PVRs und "kopiert" im sinne von "archiviert" habe ich in mehr als 5 Jahren so gut wie nichts, ausser ab und an mal auf Premiere. Filme und Serien schauen wir aber gerne zeitversetzt und dann wird natürlich die Werbung grundsätzlich übersprungen. Das haben wir aber vorher mit VHS auch immer vorgespult und 25 Jahre VHS haben die Privatsender ja nun auch nicht umgebracht oder ?!

Wer archiviert denn geschnittene, pling und werbeverseuchte Filme oder Serien? Wie gesagt, die gibt es auf BR wesentlich früher und besser.

6. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber den Mund halten
    gemäß der Maxime Reden ist Silber schweigen ist Gold!

Jeder Film der auf 35mm aufgenommen wurde kann solange
    das Filmnegativ einigermassen intakt ist gereinigt und neu
    als HD Master abgetastet werden.

Zur Meinungsbildung empfehle ich folgende Filmklassiker auf Blu Ray

Der Schwarze Falke (mit John Wayne von 1953)
    Die Gefürchteten Vier
    Quo Vadis
    Vom Winde verweht
    Casablanca (1942!)

um nur einige zu nennen.

7. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

anderen Unfug vorwerfen, aber selbst meist keine Ahnung haben, das scheint hier leider verbreitet zu sein...

die Verwertungskette beim Sport bezieht sich nicht auf Konserven, sondern auf die Ausstrahlung meist noch am gleichen Tag als Replay und Ausschnitte des Events beim gleichen oder anderen Sendern, auf Exklusivinterviews und Pressekonferenzen samt Sponsoring e.t.c. und wieso sollte Sport, der auch nicht nur aus Fussball besteht, nur bei Sky laufen?

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du hättest dir mal "Vom Winde verweht" auf Arte HD anschauen sollen, da hättest du aber gestaunt. Der Film ist von 1939, wurde neu abgestastet und restauriert, und erstrahlt heute in feinstem HD. Der sieht rein bildtechnisch besser aus als manches was heute aktuell im Kino läuft. ;)

9. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Da ergänze ich doch mal :
    Der Tag, an dem die Erde stillstand
    Psycho (ok - nicht ganz so alt aber trotzdem)

Filme auf 35mm würden auch noch höhere Auflösungen zulassen als die der BluRay.

Gruss
    Mangels

10. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

jedes neue technische Gerät bietet neue Features oder auch mal gewisse Einschränkungen und Inkompatibilitäten.
    ein FP Receiver war nie dazu gedacht Aufnahmen zu archivieren (auch nicht bei Sky) so wie bei einem VHS und DVD Recorder (die auch an einem HD+ Receiver per Scart funktionieren) oder aber als Werbeblocker "missbraucht" zu werden, wozu er von vielen offenbar primär genutzt wird, sondern um nicht linearen TV Konsum zu ermöglichen und genau das geht auch bei HD+ und dort wird auch nichts von selbst gelöscht!

das ist wieder mal so eine typische Desinformation der HD+ Gegner, die eine theoretisch mögliche Aufnahme- und Abspielsperre, die in den CI+ Spezifikation vorgesehen ist, als Zwangslöschung von Aufnahmen bei HD+ zum Status Quo erklären, die es aber gar nicht gibt!

ich frage mich allerdings dann auch langsam, wenn dich selbst die Inhalte der HD+ Sender gar nicht interessieren, warum diskutierst du dann relativ engagiert hier mit?

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010