1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Na ja, davon hast du glaub ich nicht wirklich viel, wenn vor dir einer mit dem alten Ausweis steht. ;)

Stimmt. Eigentlich ist der Perso ja nur für den Staat da. Er "darf" auch für andere Zwecke benutzt werden.

Er gehört einem ja nicht mal.

Wenn man sich's recht überlegt, ist dann sogar geschenkt noch zu teuer. Man müsste für's Rumtragen müssen eigentlich noch was bekommen. ;)

Egal. Jedem das seine.

2. Muad´Dib

Muad´Dib Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D

Du laberst Quark und außerdem um den heißen Brei herum.
    RFID sendet nun mal immer, wenn darauf nix gespeichert wäre hätte ich auch kein Problem damit. Die Datenschutzwächter in Deutschland ebenso, nur mal nebenbei.
    Bei jedem Telefonbuch hat der Bürger die Möglichkeit sich austragen zu lassen bzw. erst gar nicht eintragen zu lassen. Also, ein Vergleich Deinerseits der einfach nur hinkt.
    Vielleicht bist Du ja am Ende ein Kartenfetischist, jedenfalls scheint mir das so wenn ich Deine anderen Ergüsse lese.

Make up your mind! :LOL:

3. Muad´Dib

Muad´Dib Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D

Habe lange nicht mehr so viel Gülle in 2 Sätzen gelesen.... :eek:

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Genau :rolleyes: . Was auch sonst.

Ist ja immer so, dass diejenigen die nicht die eigene Meinung treffen nur "Quark" reden.
    Sicherlich sendet RFID immer.

Das ist aber noch kein Garant dafür, dass dort jeder nach belieben Daten lesen kann wie er will.

1. muss er nah genug kommen, RFID kann man nämlich durchaus so "einstellen", dass die Reichweite nur wenige cm ist. So wie bei den Schlüsselkarten z.B.. Wäre ja auch nicht hilfreich, wenn nur beim vorbeigehen die Tür aufgeht ;).
    2. muss man je nach chip auch erstmal eine Verschlüsselung aushebeln und und und...

Man sieht, es gibt einfachere wege zum ausspähen des Geburtsdatums, Name und Adresse ;).

Datenschutzwächter sehen übrigens auch kein Problem im neuen Ausweis, eben weil er verschlüsselt ist.
    Genau, sind ja nur "Ergüsse" von denjenigen die den neuen Perso nicht als Hort des Bösen ansehen...

Ein Kartenfetischist bin ich sicherlich nicht. Das braucht man auch nicht zu sein um Vorteile in einem digitalen Ausweis zu sehen.

Zum Thema Telefonbuch. Richtig man kann sich austragen lassen, die wenigsten machen das. Allerdings kann man auch den RFID Chip des neuen Ausweises kaputt machen...

Aber all das hilft nichts, solange jemand deinen Namen kennt. Kleine Abfrage beim EWA und schon haben die dieselben Daten wie beim ausspähen des ausweises. Bei dem größtteil der Bürger reicht sogar googlen.

Aber natürlich, lieber macht man den großen aufwand ala : RFID Leser, Nah genug an die Geldbörse des Opfers, RFID lesen, danach entschlüsseln, und schon hat man die Daten.
    Klar, sehr realistisch :D

Bis jetzt konnte mir jedenfalls noch niemand, einen plausiblen Grund nennen, warum der neue Ausweis so "gefährlich" sein soll. Bzw. "gefährlicher" als die Möglichkeiten die es schon seit Jahrzehnten gibt.

Aber einige würden hier sicherlich auch den Transponderchip des Arbeitgebers zerstören, nur weil er Vor und Nachname enthält ;).

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Du wiederholst dich...
    Vielleicht solltest DU mal anfangen sachlich zu diskutieren und andere Ansichten/Meinungen nicht mit "gülle" abtuen.

Ich find meine Aussage richtig.

Richtig ist, dass der Perso im 3. Reich dafür da war, dass man die Rassenpolitik besser hinkriegen konnte und damit die Rassen trennen konnte.
    Die Autobahnen wurden aber z.B, auch gebaut, damit die Kriegsführung besser ist, weil Panzer und co dort schneller und einfacher auf den Weg geschickt werden konnten.

Wo ist da nun also der große Unterschied?

Im Grunde haben beide einen Faden Geschmack und nur weil Hitler den Personelausweis missbraucht hat, muss er doch heutzutage keinen faden Beigeschmack mehr haben? Vor allem weil er ja vorher, diesen auch nicht hatte. Oder in anderen Ländern...

Man kann sicherlich besseres als Gegenargument zu einem Perso finden, als die Geschichte, die in anderen Bereichen auch niemanden mehr juckt.

Aber was solls. Ich seh schon, wie jede diskussion geht nun auch diese den Bach runter.

6. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

nö.

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das kann dann bei einer Polizeikontrolle lustig werden. "Herr Sven Lassneiström aus der Knäckeallee 24; bitte kommen Sie mit erhobenen Händen aus Ihrem Fahrzeug heraus. Wir haben aus ihrem Chip erfahren, dass Sie gestern bei Lidl ein Duplo geklaut haben. Das kostet Sie mindestens 20 Minuten Musikantenstadl..." :eek:

Und mal abgesehen davon; wieso sollte man sowas toll finden, oder gar forcieren, ein Chip bei sich zu haben, der immer heimlich, still und leise ausgelesen werden kann. Bis jetzt hat jemand, der wissen will, wer ich bin, mich entweder fragen müssen oder mich umhauen und mir die Brieftasche gewaltsam klauen und öffnen.
    Jetzt kann jeder Hanswurst und Möchtegernhacker das per Funk rausfinden.
    Hast du denn das mit dem unsicheren PIN-Auslesen des CCCs nicht mitbekommen?

Nein nein nein. Ich hole mir diese Woche noch einen alten Perso. So ein neumodischer Schnickschnack kommt mir nicht in die Bude. 1984 ist bei mir noch lange nicht.

8. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich hab da mal in der Richtung alles durchgelesen, da steht aber nirgends etwas von einem Bußgeld bei einem abgelaufenen Ausweis.

Auch nicht in § 5.

9. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was soll da bei einer Polizeikontrolle lustig werden? Bei einer Fahrzeugkontrolle Fahrzeugpapiere und Führerschein und gut ist. Ausweis liegt zu hause.
    Also können die das vom Duplo gar nicht wissen.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Autobahnen gibt es doch nicht erst seit den Nazis, oder irre ich mich da?