1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Suche: "Personalausweisgesetz" oder "Gesetz über Personalausweise"

Finde: PersAuswG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Gehe zu §5

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

;)

Suche auch mal: "Personalausweisverordnung"

Nebenbei bemerkt, auch interessant: http://www.tuvit.de/downloads/Tuev-IT/TUViT-nPA-Day_Rossnagel.pdf

Meiner war im Frühjahr abgelaufen, nachdem ich ihn sicher 6 Jahre völlig nutzlos nur mit mir herum getragen hatte. Vor 4 Wochen hab ich mir dann ganz schnell noch einen geholt. Ich gehöre zur Gruppe "Ü55" und "Ich brauch den modernen Firlefanz nicht, mit dem man mich auf Schritt und Tritt überwachen kann". :D

Wegen Bußgeld hat niemand was gesagt und bis jetzt nichts in der Post. Toi, toi, toi ...

2. DrFalo

DrFalo Guest

So ab 11:00 ist hier offen, werde mich mal in die Reihe schlängeln und mir nen neuen Alten besorgen. Kann nachher gerne bescheidsagen wie lange ich hier in Berlin-Tiergarten warten mußte. Rechne mal mit 3 Stunden, jedenfalls reicht der Dosenbier-Vorrat (den ich mitnehme) solange. :LOL::LOL::D

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn du so paranoid bist, kannste diesen ja zerstören...

Der RFID Chip wird nie schweigen, weil dieser ja in Zukunft zum ausweisen benutzt werden soll, damit es z.B. an Flughäfen etc. schneller geht. Mit der Onlinefunktion hat das nichts zu tun.
    Da sehe ich eh nicht das große Problem... Was steht denn im RFID Chip wichtiges drin? Außer Name, Wohnort und Geburtsdatum? Sowas findet man zum größtteil schon in jedem Telefonbuch ;).

Mal ehrlich, wieviele laufen hier schon mit RFID Chips herum? Und weiß wirklich was drauf gespeichert ist?
    Ich komme ohne den neuen Perso schon auf mindestens 3 Karten die so einen Chip haben und das schlimme, im Gegensatz zum neuen Ausweis könnte ich den Chip dort nicht mal zerstören.
    Wissen tue ich aber auch nicht, was meine Fitnesscenter Karte so in die Welt sendet oder die Zugangskarten der Hochschule und das ansässigen Forschnungsinstitutes...

@jelle1991
    Der neue Ausweis ist MEHR als der Fingerabdruck :eek: .

Verstehe eh nicht warum auf den Fingerabdruck rumgeritten wird. Die Abgabe ist FREIWILLIG... Und lediglich ein zusätzlicher Sicherheitsmerkmal zum PIN.

Die Kartenleser mit Fingerabdruck stehen übrigens dort, wo sie benötigt werden.
    Bei der Polizei, im Flughafen und in Behörden...
    Für die Onlinefunktion ist dieser nicht nötig.

Wer also keinen Fingerabdruck abgeben will, muss diesen auch nicht abgeben und hat dadurch auch keine Nachteile.

Ich bleib dabei, eine digitalisierung des Ausweises war lange überfällig.

@Strohm
    Er zahlt eben nicht für das gleiche mehr Geld...

@brixmaster
    Genau, dafür bedarf es natürlich den neuen Ausweis :rolleyes: .

Da geht das heute schon um einiges einfacher, als einen PIN und die Daten das RFID Chips abzufangen ;).

@skykunde
    Und was wäre so schlimm an einer Weltregierung? Aber das nur nebenbei.

Ich denke nicht, nur weil jemand den neuen Personalausweis nicht als Hort des Bösen ansieht, dass dieser automatisch Regierungshörig ist...

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile und das hat nichts mit Regierungshörig zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  4. DrFalo

DrFalo Guest

Och meno, nur 40 Nummern vor mir, die in 50 Minuten abgefrühstückt waren, also nicht mal die zweite Dose Bier leergemacht. Und wofür das alles? - Fürn Ar.sch, angeblich Bild zu klein und Hintergrund nicht hell genug. Also alles auf Anfang, hab ja noch 3 Tage. :D

5. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Und ich bin dafür, dass sie dir einen Chip unter die Haut pflanzen. Musst mal beim Tierarzt fragen, was der kostet. :D

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also tut mir leid, ein eingepflnazter chip ist doch etwas ganz anderes, als ein Ausweis wo der chip die gedruckten daten, nochmal in digitaler Form beinhaltet.

Ihr tut hier so, als würde dort eure Lebensgeschichte drin stehen :eek: .

Die Welt wird immer digitaler, da ist es sicherlich nicht verkehrt, auch im Ausweis eine Schnittstelle dafür anzubieten.
    Andere Länder sind da schon weiter und das teils schon seit Jahrzehnten. Auch wenn der größtteil da noch auf den Magnetstreifen setzt.

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht alles was man tun kann, sollte auch getan werden. Die Geschichte des Personalausweises ist jedenfalls keine Ruhmreiche.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich sehe da kein Problem drin...
    Im Grunde hat es doch nur Vorteile...
    Kein PostIdent mehr usw. usf... Endlich Online Funktionen von Behörden und und und...

Die großen Daten kann man ja auch nicht abfangen, nichts was nicht eh mit leichteren Mitteln herauszufinden ist.
    Wie gesagt, die juckt mich nicht. Was der Perso früher mal war, ist Geschichte.
    Wenn man so kleinlich ist, sollte man in Zukunft wohl auch die Autobahnen umgehen, oder anderes aus dieser Zeit ;).

Außerdem gibt es ja eben nicht nur in Deutschland eine Geschichte. Ein Dokument womit man sich ausweisen kann, ist sicherlich nichts verkehrtes.
    Und egal ob es nun ein Personalausweis, oder wie in amerika der Führerschein ist. Eine digitale Schnittstelle bleibt nicht verkehrt.

9. DrFalo

DrFalo Guest

Warum bietet man nicht den Perso mit und ohne Chip an, dann hätte jeder was er braucht oder eben nichtbraucht? Aber ne, alles muß einem mit Gewalt angedreht werden. Friss oder Stirb.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2010
  10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, der Chip soll ja auch die Datenerfassung bei Polizeikontrollen oder Behörden verkürzen...

Es ist ja nicht nur so, dass der chip nur für diejenigen da wäre die diesen auch online nutzen wollen...

Allerdings bedeutet "kein chip" nicht automatisch, viel viel günstiger.

In Österreich kostet der Ausweis z.B. 56 €, und dieser hat KEINEN Chip. Das wird aber wohl eher mit den nicht vorhandenen Zwang zum ausweis zu tun haben.

Preislich stehen wir aber eigentlich im Durchschnitt. Alle die die eiD schon eingeführt haben, sind bei 10 Jahren im schnitt bei 30 €.