1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Also ich habe da keine "gewaltige" Verzögerung erkennen können. :confused:
    Beim Browser-Vergleich ist die Seite ein kleines bisschen später geladen. Und im Eierphone-Vergleich sieht man, dass offensichtlich das Scrolling erst dann möglich ist, wenn zumindest die Seitenstruktur geladen ist.

2. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Das IPhone 4 ist totaler Schrott. Zwar besser als die Vorgänger, aber meilenweit hinter der Konkurrenz.

N8 ist das derzeit beste Gerät, was pure Ausstattung angeht. Nokia-User werden einfach damit klar kommen. Für Umsteiger gilt dasselbe, wie bei jedem Gerät. Erst mal dran gewöhnen.

Mein Bruder hat gerade das I4 gekauft. Das Ding hat nicht mal ein anständiges Radio (Internetradio), bei Nokia ist das kostenlos implementiert. Ich möchte nicht wissen, was da noch alles fehlt und wofür man extra zahlen darf.

Das Gerät kommt mir vor, wie just in time. Das was man haben will, lädt man sich runter und spielt es als App drauf.
    Erklärt auch den fehlenden SD-Einschub. Man will nicht, daß man Daten mitnimmt und spendiert stattdessen einen Megaspeicher, der vermutlich nie voll wird. Es sei denn man nutzt die im Gegensatz zu N8 schlechtere Kamera und die noch schlechtere Videofunktion.
    Dann wäre N8 + Kompaktkamera deutlich besser.

Für das Geld vom I4 mit Telekom-Vertrag bekommt man sogar einen 3D-Camcorder + n8!!!

Für mich keine Frage, das I4 ist nicht zukunftskompatibel und reine Verarsche.

Aber gut, gibt ja genug "Idioten" die sich ein Kleinwagen anheften.

3. Master-D

Master-D Guest

Ist in der Tat ärgerlich, aber kann man umgehen, in dem man das Iphone Jailbreakt und unlockt.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Mir kam's um Faktoren langsamer vor. Aber gut, wenn man alleine mal die Benchmark Ergebnisse zwischen Android 2.2* und dem iPhone 4 vergleicht und dann den rein visuellen Vergleich zum N8 dazu in Relation setzt, ist ziemlich offensichtlich, in welcher Region das N8 hier rangiert.
    Dazu gibt's hier auch ein paar sehr deutliche Worte dazu:
    Nokia N8 Test: Internet, Apps und soziale Netzwerke

"Der native Browser von Symbian 3 ist trotz Flash-Unterstützung eine Katastrophe. Hier kann man nichts schön reden. Das Schlimmste sind nicht die zähen Ladezeiten (18 Sekunden für areamobile.de), sondern die Darstellung und die Bedienung. Das Scrolling ist ruckelig, Buchstaben werden so gerendert, dass sie schlecht lesbar sind und der Zeilenumbruch wird nicht an die Größe des Displays angepasst."

Auch das Fazit spricht eine klare Sprache

"Der Neustart ist Nokia mit dem ersten Symbian-3-Smartphone nicht geglückt. Wer die Benutzeroberfläche des N8 mit Windows Phone 7, iOS und Android OS vergleicht, der wird feststellen, dass der finnische Weltmarktführer den Trend zu Usability und dem mobilen Internet völlig verschlafen hat. Zwischen dem N8 und den genannten Systemen liegen Lichtjahre. Nur Symbian- und Kamerafans werden das Gerät lieben. Allen anderen empfehlen wir einen Blick auf HTC Desire, Galaxy S, iPhone 4 und auf die neuen Windows Phones."

So ist auch mein Eindruck von dem N8.

*) Auf dem Nexus One, das vergleichbar mit dem HTC Desire in dem Video ist

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  5. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Macht Areamobile wieder Werbung für das IPhone? ich glaube jeder in der Redaktion besitzt mittlerweile das IPhone4. Ist ja nicht zu übersehen, wie immer wieder in jedem Test der Quervergleich zum I4 hergestellt wird.

Und dann immer der Schwachsinn und Werbung für Twitter und Fazebook. Leute, das ist ne verrübergehende Laune. Es glaubt doch keiner ernsthaft, daß Twitter und Co. lange überlegen?

Das ist wie mit 3D, im Moment ist es das geilste auf der Welt, aber dann bemerkt man doch, daß es nicht mehr weitergehen kann.

So etwas ist doch kein Kaufargument und gehört überhaupt nicht in einen Testbericht. Das gehört allerhöchstens zur allgemeinen Internetbedienbarkeit.

Ich habe nicht eine einzige App auf dem Phone. Alles was es dort gibt, kann man sch auch auf den Laptop in besserer Qualität laden.

6. Master-D

Master-D Guest

Warum werden Twitter, Facebook und Co nicht lange überleben? :confused:
    Und schon mal im Voraus, ich persönlich halte selber nicht viel von diesen Seiten und war da nie angemeldet. Jedoch besteht großes Interesse an ihnen. Wieso sollten die Leute in 15 oder 20 Jahren kein Facebook mehr wollen? Das ist ja kein Modetrend oder sowas in der Art sondern für viele Leute scheinbar sehr nützlich.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das hatte ich auch schon gelesen. Aber soll ich was sagen? Wer sich so ausdrückt, den kann ich beim allerbesten Willen nicht ernst nehmen.

Denn das, was man dort liest, lässt sich so zusammenfassen: "Es ist nicht exakt genau so wie das iPhone, also isses doof."

Allein die Formulierung "zwischen dem N8 und den genannten Systemen liegen Lichtjahre" lassen auf schlicht fehlende journalistische Kompetenz schließen.

Ich will damit Nokia nicht in Schutz nehmen, ich bin auch der Meinung, dass sie auf einige Entwicklungen im Markt nicht schnell genug reagiert zu haben. Jedoch surfte ich komischerweise mit meinen Nokia-Handys schon im Internet, als sich Apple nur auf überteuerte MP3-Player konzentriert hatte. Das N95 war ein Meilenstein in der Entwicklung der Smartphones.

Wenn ich solche "Vergleiche" lese, dann überkommt mich immer der Eindruck, dass stets davon ausgegangen wird, dass sich alles am iPhone zu messen hat. Die vielen Unzulänglichkeiten dieses Geräts fallen dabei jedoch immer unauffällig unter dem Tisch -- genauso wie die Vorteile, die die anderen zu bieten haben.

Von daher: Sorry, aber solche Pseudo-Vergleiche kann ich nicht ernst nehmen. Nokia wollte kein iPhone bauen, sondern ein gutes Smartphone der nächsten Generation. Und das ist absolut gelungen, was man auch an den diversen anderen Testberichten lesen kann. Selbst im Spiegel kann man dies lesen, obwohl man hier eher Apple-höriges liest: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,723751,00.html
    Wobei sich der Autor hier auch den einen oder anderen Patzer erlaubt hat, wie z.B. das mit dem Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Naja, auch der Spiegel schreibt doch:

"Während die Hardware ausgereift und nahezu perfekt zusammengebaut zu sein scheint, macht das Symbian-3-Betriebssystem einen immer noch unausgereiften Eindruck. Nokias Entwickler haben den Rückstand zur Touchscreen-Konkurrenz offenbar immer noch nicht aufgeholt. "

Auch hier wird die Rückständigkeit bestätigt, wenn auch nicht so dramatisch von "Lichtjahren" die Rede ist.
    Tendenziell geht ein Großteil der Tests in die gleiche Richtung und eine Vielzahl an Videos bestätigt diesen Eindruck - journalistische Kompetenz hin oder her.

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Der Neustart ist Nokia mit dem ersten Symbian-3-Smartphone nicht geglückt. Wer die Benutzeroberfläche des N8 mit Windows Phone 7, iOS und Android OS vergleicht, der wird feststellen, dass der finnische Weltmarktführer den Trend zu Usability und dem mobilen Internet völlig verschlafen hat. Zwischen dem N8 und den genannten Systemen liegen Lichtjahre. Nur Symbian- und Kamerafans werden das Gerät lieben. Allen anderen empfehlen wir einen Blick auf HTC Desire, Galaxy S, iPhone 4 und auf die neuen Windows Phones.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich (und andere) haben nie behauptet, dass Gleichstand herrsche oder das N8 sogar besser sei. In Sachen Touch-Bedienung haben die anderen nun einmal einen Vorsprung.

Areamobile hat sich jedoch lächerlich mit dem "Fazit" gemacht, indem sie sich auf ein Feature voll eingeschossen haben. Das peinliche dabei: Da wird an jeder Ecke hervorgehoben, dass sich Apps installieren lassen, aber im Fazit hackt man dann auf exakt einer (vorinstallierten) App herum -- dem Browser, der noch nicht ganz so flink von der Hand geht wie beim iPhone. Dass er dafür Flash beherrscht, interessiert nicht.

Sowas ist einfach nur dumm und entlarvt, worauf es dem Tester ankommt: Festzustellen, dass das iPhone einfach "um Lichtjahre" besser ist. Und das ist einfach Unsinn. Es sind unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Und genau das haben die anderen Testberichte auch entsprechend hervorgehoben.

Was besonders schizophren ist: Noch vor kurzem zählten Qualitäten, wie die Kamera und Multimedia-Eigenschaften. Doch seit dem iPhone, das mit Abstand die schlechteste Kamera im Testfeld besitzt, ist das plötzlich kein Kriterium mehr. Mehr noch: Da liest man doch tatsächlich so Sätze wie "Aber heutzutage kaufen die wenigsten ein Handy, um 12-Megapixel-Fotos zu machen."

Das iPhone ist mit all seinen gewollten Einschränkungen, seinen Unzulänglichkeiten und schließlich der Konstruktionsfehler plötzlich der Standard. Das erinnert mich irgendwie an Microsoft früher... It's noch a bug, it's a feature.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010