1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von logen, 25. Oktober 2010.

  1. logen

    logen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,
    ich habe bereits die Suche bemüht, allerdings nicht wirklich etwas gefunden, dass mir weiterhelfen könnte, da ich nicht genau weiss wonach ich suchen soll, da ich scheinbar ein etwas seltsames Problem habe.

    Vorweg, ich bin ein totaler Anfänger im Bereich Satelitenfernsehen, da ich bis vor einigen Wochen nur Kabelfernsehen hatte.

    Ich habe eine Schüssel und einen LNB mit 2 Anschlüssen, die in einen Multischalter laufen. Der Multischalter hat keinen Netzanschluss. Die beiden Kabel des LNB gehen in die beiden einzigen Eingänge des Multischalters, ich habe schon mal gesehen, dass evtl. neue Schalter 4 Eingänge für Low und High haben. Ich habe nur 2 (H und V).
    An dem Multischater habe ich 2 Receiver die eigentlich auch beide funktionieren, jedoch können nicht beide gleichzeitig problemlos laufen. Daraus schließe ich dass ich wohl einen Single-LNB habe.

    Nun zu meinen eigentlichen Problem. Beim ersten Receiver bekomme ich alle Programme rein, ARD HD, ZFD HD, ZDFinfokanal, DMAX etc.
    Beim 2. hatte ich anfangs das Problem, dass ich kein DMAX reinbekommen habe, da stand immer kein oder schlechtes Signal. ARD HD, ZDF HD etc, haben funktioniert.
    Nun habe ich im Setup des Receivers ein bisschen rumgeklickt und auch den automatischen Suchlauf einmal gestartet. Da mitr das zu lange dauerte bin ich weggegangen und habe es laufen lassen. Im Hintergrund hatte ich auf DMAX gelassen, wo ich ja kein Signal hatte. Als ich wiederkam hatte ich ein Standbild von DMAX was nach dem Umschalten wieder weg war incl. aller anderen HD-Programme. Das Ergebnis war das kein HD-Programm mehr funktionierte und viele andere Sender auch nicht mehr gingen. Dann habe ich wieder auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, was allerdings keinen Erfolg brachte. Ich habe weiterhin keine HD-Programme mehr.
    Am 1. Receiver funktioniert alles wie vorher wunderbar. Von daher gehe ich eigetnlich davon aus, dass es irgendwie am Multischalter oder dem Receiver liegen muss, warum ich kein HD bekomme, oder besser gesagt kein HD MEHR bekomme, denn es hat ja wie bereits gesagt schon funktioniert?!?!?

    Gibt es etwas was ich vergessen habe einzustellen... oder war es vorher Glück dass ich HD-Programme empfangen konnte?

    Den LNB und Multischalter wollte ich eh tauschen, gibt es da evtl. eine Empfehlung. Wie gesagt, bin totaler Anfänger in dem Gebiet.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit.

    Gruß
    Torben
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Welche Receiver sind das?Marke/Bezeichnung
    Welche LNB Einstellung hat Receiver Nr.2?
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Servus,

    zwei Kabel sind zwei zu wenig.

    Wenn Du nur 2 Receiver im Betrieb hast, könnte man ein Universal Twin LNB direkt jeweils zu den Receivern verbinden.

    Sollten mehr als zwei Teilnehmer dran, muss ein Quad LNB her, oder wenn mit Multischalter ein Quattro LNB, der Multischalter braucht natürlich min. 4 Eingänge.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Wie viele Teilnehmer soll die Anlage versorgen?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Das solltest du mal genauer definieren !
     
  6. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Wenn du noch analoge Receiver betreibst ist die Anlage (LNB und auch der Multischalter) ausreichend ansonsten fehlen dir vom LNB alleine schon die hohen Frequenzen (High-Band) ... was du momentan hast sind die niedrigen Frequenzen (LOW-Band) jeweils mit Horizontaler & Vertikaler Polarisation.


    Und wenn du wie ich vermute nun neue Receiver angeschafft hast die jezt natürlich ausschliesslich Digital sind (die können keine analogen Signale mehr) dann müsstest du quasi nur viele ausl. Programme empfangen und nur die folgenden deutschsprachigen:

    • arte (deutsch) 10744 H
    • EinsExtra 10744 H
    • EinsFestival 10744 H
    • EinsPlus 10744 H
    • Phoenix 10744 H

    • Anixe HD
    • ARTE Deutsch HD
    • Das Erste HD
    • Servus TV HD
    • ZDF HD
     
  7. logen

    logen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    uff... so viele Antworten nach so kurzer Zeit. Vielen Dank dafür schon einmal im Vorraus.

    >Welche Receiver sind das?Marke/Bezeichnung
    Der erste der funktioniert ist ein MaxDome DVB S2 den es bei 1&1 dazugab. Genaue Spezifikationen müsste ich dann zu Hause mal nachschauen.
    Edit: hab noch einen Link gefunden, evtl. hilfts: http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsEntertainmentHDTV

    Der 2. ist ein Easy One. Genaue bezichnung schaue ich nach. Bin gerade auf Arbeit. ;)

    >Welche LNB Einstellung hat Receiver Nr.2?
    Was genau meinst du?

    >Sollten mehr als zwei Teilnehmer dran, muss ein Quad LNB her, oder wenn mit Multischalter ein Quattro LNB, der Multischalter braucht natürlich min. 4 Eingänge.

    Es sollen eigentlich lediglich 2 Teilnehmer dran, später evtl. mehr.
    Was ist denn der Unterschied zwischen Quad und Quattro?

    >Das solltest du mal genauer definieren !
    Da ich mich nicht auskenne habe ich halt LNB - Spannung Aus/An, Disqep(oder so ähnlich) von automatisch auf 1 und 2 gestellt. Dann noch Sender gesucht.

    @zarn
    Also mit dem ersten Receiver empfange ich eigentlich alle mir aus dem Kabelnetz bekannten Programme, wie Pro7, RTL,Sat1, DMAX, VIVA, MTV, etc. Alle von dir genannten auch.
    Und ja, beide Receiver sind neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    @zarn
    Er kann doch High Band empfangen.

     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    Twin LNB = du kannst max. 2 Receiver DIREKT an das LNB anschliesen
    Quad LNB = du kannst max. 4 Receiver DIREKT an das LNB anschliesen
    Quattro LNB = du benötigt nach dem LNB noch einen Multischalter und vom LNB zum Multischalter müssen 4 Kabel verlegt sein

    Da du ja aber einen Multischalter hast...

    ... ist hier schon einmal ein Fehler da du vom LNB (MUSS ein Quattro-LNB in deinem Fall ran !) aus nur 2 Kabel verlegt hast du so nicht alle Ebenen rüberkommen.

    P.S. LNB-Spannung immer auf "an" !

    P.P.S. so wie es aussieht hast du nur das obere Frequenzband zur Verfügung. So also alle Programme die zarn zuvor genannt hast überhaupt nicht ! Wenn du ggf. ein Dual-LNB oder Twin-LNB für die Multischalter-Versorung aktuell nutzt kann es nicht ohne Probleme gehen, du benötigst für deinen Multischalter ZWINGEND ein Quattro-LNB und 4 Kabel von diesem zum Multischalter.
    Spricht aber dageben das du mal ARD HD usw. empfangen hast ! Ggf. doch ein Multischalter mit 22kHz Schaltsignal der das dann mal irgendwie doch geschalten hat... aber eben nur 2 Kabel, das ist zu wenig für eine dauerhafte Lösung wo immer alles geht.

    P.P.P.S. oder am Multischalter ist VH und HH angeschlossen ? dann dürfe aber DMAX nie gehen ?! Sehr verwirrend das alles
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 Receiver aber nur 1 zeigt HD-Programme

    LNB Einstelung in Receiver Menü:
    Satellit-Astra1 19,2°
    LNB Typ-?
    Low LO-?
    High LO-?
    DiSEqC-AUS<--->AN
    usw.
    Das hab ich gemeint.
    Quad LNB ist für direkte Anschluss von bis zu 4 Receiver.
    Quattro LNB ist für Anschluss an Multischalter.