1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strompreise werden im nächsten Jahr massiv ansteigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 14. Oktober 2010.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Strompreise werden im nächsten Jahr massiv ansteigen

Wenn die Leitung nicht für eine Hohe Leistungsaufnahme geeignet ist, nutzt auch ein Trafo nichts.

Es wird oft genug bemängelt, dass unser Stromnetz von hinten bis vorne modernisiert gehört. Stattdessen halten unsere Stromanbieter die Hand auf und sorgen dafür, dass auch ja genug Kohle an die Vorsände (die übrigens ihren Wirkungskreis oft auch in der Politik haben) wandert.

Wir haben zwar noch nicht solche Zustände wie in den USA. Wenn man aber so weiter macht, nutzt alle Investition in moderne Gewinnungsmaßnahmen nichts. Denn dann ist es erst mal ein teurer Spass die Infrastruktur wieder aufzubauen. Das ist IMHO genau des selbe Schauspiel wie bei der Bahn oder im Telefonsektor. Auch da gammelt genug vor sich hin und Innovationen müssen hinten anstehen.

2. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

au man, was ist bloß los hier? Gab, oder gibt es denn in Deutschland keinen Physikunterricht an den Schulen?
    Da will einer überschüssige Energie ganz einfach per Trafo "herausheben", fragt sich halt nur wohin!
    Es ist ganz schlimm feststellen zu müssen wie sehr es der Politik schon gelungen ist die Hirne der recht selbstbewußten Bundesbürger zu schrumpfen.
    Ich rate jedem, der hier so wissend mitredet, sich erst einmal mit den theoretischen Grundlagen der Elektroenergieerzeugung, der Weiterleitung des Stromes und dessen Speichermöglichkeiten zu beschäftigen und dann die Unmengen erzeugten, überschüssigen Strom ganz einfach per Trafo "herauszuheben"!
    Ihr Herausheber, geht doch besser Spielen, oder schaut euch DSDS an, ist gewiß effektiver, lol!
    Frisch herausgehoben ist quasi halb gewonnen, oder!
    Gruß Proon

In der Vorahnung, dass evtl. solch kluge Energieherausheber vielleicht zukünftig mal etwas zu sagen haben könnten, habe ich mir ein paar Kröten ans Bein gebunden und einen soliden Notstromdiesel installiert, um mein Grundstück bei mißglückter Energieheraushebung zuverlässig weiter (völlig unabhängig) mit Elektroenergie versorgen zu können!
    Vielleicht sollte man doch mal bedenken, elektrischer Strom folgt auch weiterhin den Gesetzen der Physik und nicht den verblendenden Parteiparolen und Dummsprüchen!

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hab ich irgendwas davon geschrieben?

Und wohin? Irgendwo muss er verbrauch werden.

Toll, dann müssen wir ja nur noch die Berge aus Norwegen importieren :D

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  4. radio bino

radio bino Guest

Echt? Bei uns hat die Stadtwerke, nach dem sie letztes Jahr die Gaspreise gesenkt haben, wieder eine Erhöhung angekündigt. Außer man unterzeichnet einen neuen 24 Monate knebel Vertrag.

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es soll für solche Zwecke Mittelspannungs- und Hochspannungsnetze geben. ;)
    oder steht das Kohlekraftwerk, welches uns hier zum Teil mit Strom versorgt, gleich vor unserer Tür?
    Nach meinem Wissen werden in Deutschland jährlich ca. 500 TWh Strom verbraucht, das dürfte ausreichen.

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Im Jahr heisst aber nicht genau in der Sekunde wo der Strom produziert wird.

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Interessant finde ich die in diesem Thread immer wieder auftauchende Argumentationsstruktur:
    Stromnetze sind für mehr regenerative Energien nicht ausgelegt
    Speichermöglichkeiten fehlen
    => keine zu großzügigen Investitionen in erneuerbare Energien

Dabei wird dann gerne vergessen, daß die vorhandenen Stromnetze natürlich optimal für die Versorgung aus Steinkohle/Braunkohle und Atomkraft ausgelegt sind. Da gibt es doch keinen Grund, daß sich das in den nächsten hundert Jahren ändern sollte, oder?
    Ich möchte mal wissen, wer sich alles, der hier mitschreibt, sich spontan eine Bürgerinitiative anschließen würde, wenn direkt vor seiner Haustür ein neues Atomkraftwerk geplant wird? Überall gerne, aber bitte nicht bei mir.

@Blockmaster:
    Mittlerweile gibt es recht präzise Prognosen, wieviel Strom wann durch Wind und PV erzeugt wird. Anders als bei Kohle- oder Atomkraftwerken führt der Fall einiger kleiner Anlagen aus Erneuerbaren Energien zu keinen Problemen mit der Qualität der Stromnetzes. ich halte deshalb Strom aus Erneuerbaren Energien für im voraus kalkulierbar.

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Es muss sich zwangsläufig ändern, da von der Politik vorgegeben wurde das Erneuerbare Energien MASSIV auszubauen sind. Von dem Wunsch in der Bevölkerung ganz zu schweigen.

Absolut unrealistisch. AKWs werden in Deutschland nie wieder gebaut werden. Höchstens Fusionsreaktoren.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch und zwar gewaltig! Denn wenn erstmal das Erdöl knapp wird und auf Elektroautos umgestellt wird bräuchten wir wenigstens 3x so viele Krakftwerke wie jetzt. Dazu kommt noch das dann die Spitzenbelastungszeiten deutlich steigen, nämlich dann wenn die Leute Feuerabend haben und ihr Auto aufladen wollen.

10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gorcon, Elektroautos sind bestimmt nicht die fernere Zukunft.

Und Wasser gibt es genug.