1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chef Schächter: "HD Plus ist Dreistigkeit"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2010.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF-Chef Schächter: "HD Plus ist Dreistigkeit"

Was ist bitte an einer Umschaltzeit unter einer Sekunde indiskutabel? Soll das Programm schon umgeschaltet werden bevor man die Taste gedrückt hat?

2. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ich glaube Diskussionen zu einzelnen Receivern sind hier ziemlich off topic
    mir waren die Umschaltzeiten gerade bei unterschiedlich verschlüsselten HD Programmen jedenfalls deutlich zu lang!

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann bleiben wir doch gleich bei der Dreambox!

In welchem Receiver steckt keine China Hardware?

Schlecht informiert! Durchaus gibt es Dreamboxen mit HDMI Schnittstelle. Auch andere freie Receiver haben diese!

Den Pepsi Test wuerde wahrscheinlich jede Dreambox gegen die lizensierten Receiver gewinnen.

Dabei fällt mir ein. Ich durfte letztens bei einem Bekannten seinen neuen TV bewundern. Ausgestattet mit einem CI+ fähigen Modul seines Kabelanbieters. Kein Umschalten zwischen grundverschlüsselten Sendern bei dem er nicht ein schwarzes Bild von 2-3 Sekunden dauer hatte. Und das waren noch nichtmal HD Sender! Abgesehen von den Fehlermeldungen (2-3mal am Tag), "dieser Kanal sei verschlüsselt" obwohl sie im Bezahlpaket mit drin sind!
    Das sah wirklich ausgereift aus! :D

Was für juristische Gruende? Runterladen, auf einen USB Stick oder direkt in die Box laden und gut is!

Man kann das ganze auch nutzen ohne ein Kopierjunkie zu sein! :p

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Musste sich da der Motor an der Schüssel erst in Bewegung setzen? Irgendwas hast du da auf jeden Fall falsch gemacht, ich hab bei mir 4 verschieden verschlüsselte Anbieter und von denen braucht kein einziger merkbar länger als ein FTA-Sender zum Umschalten und ich glaub das ist bei mir kein Zufall. ;)

Und vor Allem: Schafft die Gängelkiste von HD+ das unter einer Sekunde?

5. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

klar viele Bauteile kommen heute auch aus China, aber die Qualitätsprüfung bei Geräten z.B. made in Germany läuft dann hier bevor sie verbaut werden und meine Dreambox hatte definitiv kein HDMI.

mich interessieren die hochgelobten, angeblichen Vorteile der Dreambox nicht, im Auslieferungszustand kann die normalerweise nichts ausser FTA und das natürlich aus lizenzrechtlichen Gründen, oder was glaubst du und welcher Kabelanbieter speist denn schon HD+ ein? :confused:

p.s. auf unqualifizierte Beleidigungen von Dreambox Jüngern reagiere ich nicht, die fühlen sich offenbar immer persönlich angegriffen, wenn jemand ihr Heiligtum kritisiert...einfach lacherlich und noch dazu off topic...

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das lag dann wohl an deinem Modell, da es beides gibt! Modelle mit und Modelle ohne HDMI. Die beiden auf der letzten Anga-Cable vorgestellten, aber noch nicht veröffentlichten, Modelle werden ebenfalls einen HDMI Anschluss besitzen. Obwohl mir der mechanisch stabilere DVI Anschluss wesentlich besser gefällt und er keinerlei Nachteile für den Konsumenten bietet.

Warum sollte sie auch mehr können als das von Dream Multimedia Beworbene?
    Wenn es lizenzrechtliche Probleme mit der Umwandlung eines internen Kartenlesers in einen "Alles Leser" gibt, warum klagt denn niemand der "braven" Boxenbauer gegen diese bösen "Anarchisten"?
    Scheinbar also keine lizenzrechtlichen Probleme! (Stecke aber auch nicht so sehr in der Materie)

Falsch ausgedrueckt es handelt sich um ein CI+ Modul! Was aber im Endeffekt egal ist, da es ja um die Hardware geht und diese nunmal der CI+ "NichtStandard" beschreibt.

7. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

weil die Dreambox eben nicht mit einem installierten Allesleser verkauft wird und man sich den selbst erst per Softwaredownload installieren muss, wofür Dream Multimedia dann natürlich nicht verantwortlich ist.

das ist natürlich geschicktes Guerilla Marketing unter Umgehung sämtlicher Lizenzverpflichtungen und genau der graue Markt von dem ich bereits sprach, weil den auch nicht nur Dream Multimedia bedient.

ein Gericht kann eine alternative Firmware bzw. Emu natürlich verbieten, denn auch die immer notwendigen Boxkeys sind natürlich lizenzrechtlich geschützt, aber das ist alles zeitaufwendig und führt nur dazu, dass irgendwo anders eine neue Variante mit anderem Namen zu downloaden ist.
    wirksame technische Gegenstrategien seitens HD+ wären natürlich möglich, darauf wird zumindest bisher aber wohl verzichtet, weil das zahlenmässig eben noch nicht wirklich relevant ist.

CI+ ist eben auch nicht gleich CI+ bei den diversen TV Herstellern und das wundert mich dann nicht, wenn es da zu Problemen bei gewissen Kombinationen von TV und Modulen kommt, hat aber eher wenig mit HD+ lizensierten Receivern zu tun ;)

8. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ja eindeutig und die bootet auch schneller hoch wohlgemerkt aus deep standby bzw. komplett off

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Welchen HD+ Receiver hast Du denn?

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX