1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus Sky aufnehmen und schauen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von scchr, 14. Oktober 2010.

  1. scchr

    scchr Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ist es grundsätzlich nicht möglich mit dem Digicorder HD S2 Plus ein beliebiges Sky Programm aufzunehmen und ein anderes zu schauen? Weil das CI-Modul (Alphacrypt light mit neuestem Update) nur ein Programm entschlüsseln kann oder liegt das am Receiver? Kann man an den Einstellungen des Verschlüsselungssystems/CI-Modul etwas ändern um simultanes Aufnehmen und Schauen von Sky Programmen zu ermöglichen? Oder ist ein anderes Modul dafür geeignet?

    Meine zweite Frage: die Tonwiedergabe läuft über einen AV-Verstärker, wie auch beim Vorgänger Digicorder S1. Obwohl ich am Verstärker nichts geändert habe und nur den S1 gegen den HD S2 Plus ausgetauscht habe, ist der Dolby-Sound sehr leise, während Sendungen ohne Dolby normal laut sind. Nun finde ich am HD S2 Plus keine Toneinstellungen außer Dolby an oder aus um etwas zu ändern. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für jede Antwort!

    Gruß,
    Christian

    P.S. wenn die Frage nervt weil vielleicht schon abgehandelt, bitte nicht schimpfen, einfach ignorieren...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 Plus Sky aufnehmen und schauen

    Jup, sofern beide Sender auf verschiedenen Transpondern liegen geht das grundsätzlich nicht.

    Das CI-Modul kann nicht dafür, der Receiver kann nicht verschlüsselt aufzeichnen, deswegen geht das nicht.

    Dolby wird meist mit ner höheren Dynamik (d.h. der Abstand zwischen Flüstern und schreien ist sehr hoch, so wie im realen Leben auch) gesendet, deswegen erscheint es leiser. Bei Stereo wird meist alles auf eine bestimmtest Lautstärke hochgezogen (d.h. alles wird auf die gleiche Lautstärke gebracht), deswegen erscheint es lauter.
    BTW: Bei der Werbung fällt das extrem auf, weil da wird dieser Trick genutzt (auch bei der Dolby Spur) um ohne Lautstärkeerhöhung eine wesentlich höhere Lautstärke zu simulieren.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  3. scchr

    scchr Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 Plus Sky aufnehmen und schauen

    Danke für die Antwort, usul!

    Aber warum war das mit den unterschiedlichen Lautstärken bei meinem alten S1 nicht so? Und auch bei meinem alten Humax PDR 9700, den ich vor dem Twin-Receiver als zweiten Receiver auch über die AV-Anlage laufen hatte, fiel das nicht auf.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 Plus Sky aufnehmen und schauen

    Gute Frage. Evtl. regelten die das schon intern irgendwie höher?
    Aber eigentlich leiten die meisten Receiver den Datenstrom einfach so wie er ist zum AV-Receiver durch.
    So das es nur noch sein könnte das du früher zufällig immer die Lauten geschaut hast und jetzt hast du zufällig die leisen erwischt.
    Oder du hast zwischenzeitlich was am AV-Receiver umgestellt?

    Ne wirklich schlüssige Erklärung habe ich da aber jetzt auch nicht.

    cu
    usul