1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Rechtzeitig zu den am Mittwoch beginnenden Medientagen München starten der Bayerische Rundfunk BR und das Zweite Deutsche Fernsehen ZDF in ganz Deutschland Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) über den digitalen Antennenempfang.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Der Öffentliche Rundfunk hat im Internet nichts zu suchen.

    Gruss
    Spock
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Auch ein ÖRR darf sich nicht neuer Techniken verschließen und muss durchaus auch im Internet vetreten sein...
    Egal ob sie nun Rundfunk im Namen haben oder nicht.


    HbbTV ist aber nicht nur Internet, sondern ein Teletext Ersatz, welches auf XHTML aufbaut und z.B. noch die Mediatheken unterstützt.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Das liegt wohl am persönlichen Geschmack. Ich bin froh, dass es Sie im Internet gibt, da ich die Mediatheken fast täglich nutze!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    ??? Warum nicht?
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    ... und schwupps sind Computer und Smartphones Rundfunkempfänger für die Gebühren fällig werden, egal ob der Computer in einer Arztparaxis oder Kanzlei steht. Der ÖR-Krake ist hungrig und giert unerbittlich nach mehr Euros.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Hat er doch geschrieben, weil es Öffentlicher Rundfunk und nicht Öffentliches Internet heißt ;).

    Versteh die Aufregung eh nicht... Der ÖRR hält sich seit Jahren, an die selbst gesetzte Grenze, dass sie von den Gebühren 0.5 % aufwenden für das Internet. Das macht für den einzelnen 9 cent... Dazu kommen noch die Kooperationen mit Zeitungen wie "die Zeit", die sicherlich das ganze auch nicht kostenlos kriegen.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Das der ÖRR Rundfunkgebühren auch für PCs haben will (bzw. wollte), habe ich schon öfters bemängelt.
    Um das abzuschaffen bräuchte es aber keine Abschaffung der Internetangebote...
    Kriegen andere ÖRR in Europa ja auch hin ;). (Was allerdings bei vielen auch der Haushaltsabgabe zu verdanken ist).

    Aber dieses "Problem" hat sich ja eh bald erledigt, wenn eh alle zahlen müssen ;).

    Allerdings, sind heutzutage eh 98 % der PCs gebührenpflichtig. Gerade die Discounter Geräte kommen doch eh nicht mehr ohne TV Karte aus. Laut GEZ sind übrigens von diesem Problem "nur" 1 % der Deutschen betroffen gewesen..
     
  9. SkyGloriosus

    SkyGloriosus Guest

    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Das ist doch absoluter Quatsch, was du da von dir gibst!
    Jetzt verschwindet endlich dieser Pac-Man-Videotext. Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet hat mit HbbTV endlich begonnen und es wird den Videotext meineserachtens revolutionieren. Es fehlen nur noch die entsprechenden Receiver bzw. bei Linux evtl. Updates.
     
  10. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BR und ZDF starten HbbTV über Antenne

    Es ist wie immer. Dort wird ein Dienst gestartet und keine Sau kann es empfangen, selbst wenn er wollte.
    Ein wunder wäre es, wenn einmal erst die Gerätschaften da sind und dann der Dienst gestartet wird. Dürfte dann auch für die Gebührenzahler günstiger sein. Denn bis der erste überhaupt empfangen kann treten ja auch Kosten auf.