1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chef Schächter: "HD Plus ist Dreistigkeit"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2010.

1. Brillo2000

Brillo2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ZDF-Chef Schächter: "HD Plus ist Dreistigkeit"

Hallo,
    es geht doch hier im Grundgenommen gar nicht um die paar Euro GEZ. AN der GEZ kommt man net vorbei. Ob das alles so sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Man kann mehr Geld sparen, wenn man sich mal z. B. Einen Stromanbieterwechsel anschaut, etc. Das machen die wenigsten. Und so lange brauchen wir uns über die paar Euro GEZ nicht zu unterhalten.

Im ÖR haben ich Werbung im Vorabendprogramm und manchmal einen Banner bei Sportveranstaltungen. Was der große Unterschied ist, daß ich bei ARD und ZDF einen Film schauen kann, ohne laufend eine Pinkelpause zu machen.

Ich schaue seit Jahren kein Privatvfernsehen mehr. Wenn ich von RTL und SAT1 das Angebot bekomme, daß ich mit HD+ das Programm ohne Zwischenunterbrechungen der Filme bekomme, dann würde ich das auch ggf. nehmen. Aber nicht 1:1 nur in HD.

Gruß
    Timm

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Lt Spock: man darf da nicht immer nur sich selbst sehen ! Als Beobachter der Medienpolitik muss man es schon breiter sehen. Mir persönlich sind die Privaten mittlerweile (war früher mal anders) auch ziemlich egal, ich kann auch leicht auf HD+ verzichten.
    Aber viele wollen das eben nicht, und die werden durch diese Geschäftspolitik irregeführt, weil nicht umfassend informiert wird. Dagegen stelle ich mich.

Ich brauch das auch nicht, ich schau mittlerweile mehr BBC als RTL. Wenn ich die mal nicht mehr empfangen könnte wär's mir ein größerer Verlust.

3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Das stimmt natürlich!

Es ist für mich eben nur befremdlich, dass in einer freien Marktwirtschaft man sich doch ernsthaft darüber aufregen kann, wenn ein privates Unternehmen beschließt eine Leistung nicht kostenlos unters Volk zu bringen. Ich denke von dieser "Glotz4Lau"-Mentalität sollte man sich verabschieden.

Wenn man die Diskussion hier verfolgt zeigt sich doch die Wankelmütigkeit des einfachen Bürgers, der in letzter Konsequenz nicht auf seine tägliche Droge verzichten möchte:

Aus diesem Grund wird HD+ auch nicht verwschwinden, denn erst wird laut herumgeschrieen, um sich dann im zweiten Schritt unter Entzugserscheinungen und/oder Bequemlichkeit HD+ hinzugeben. Es ist nur eine Frage der Zeit!

Gruss
    Spock

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du hast es immer noch nicht begriffen. Das Privatfernsehen war noch nie für lau, du hast an der Supermarkkasse dafür bezahlt, und in Zukunft zahlst du halt doppelt. So sieht es doch aus...:rolleyes:

5. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Im Prinzip richtig, nur zähle mal die Werbezeiten der Sender am Tag zusammen, da kommst du auf große Unterschiede, die dein Argument erheblich entkräften.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Lt_Spock
    Es gibt aber nicht nur die Firmen sondern auch den Kunden. Und der sollte nicht immer alles schlucken.

Eine unnötige Verschlüsselung hinterm Rücken und unnötige zusätzliche Kosten sind sicherlich etwas was man NICHT gut heißen sollte. Mit "Glotz4Lau" hat das überhaupt nichts zu tun.

Für Lau gibt es das deutsche TV eh nicht, auch wenn es die Rundfunkgebühr nicht gebe...

@P800
    Eben, wenn man die Minuten der normalen Werbung mal zusammenrechnet, kommt der ÖRR pro Tag auf dieselbe Zahl wie der Priivate Rundfunk pro Werbeblock ;).

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich für meinen Teil rege mich mitnichten darüber auf, dass die Privatsender nun gar Gebühren für ihren Schrott verlangen. ich finde es vielmehr belustigend!

Im Übrigen darf man hier ruhig auch ein wenig differenzieren. Wenn nämlich ein Privater TV-Sender, der quasi Jahrzehnte "kostenlos" gesendet hat, nun plötzlich Geld verlangt und dann auch noch die ÖR scharf kritisiert, dann darf man sich auch das Geschäftsgebahren dieses Privatsenders durchaus mal genauer anschauen. Aber wenn sie keine "Lauglotzer" mehr wollen, dann soll es mir nur Recht sein. Weg mit dem Unterschichten-TV!!!

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das nennt man Mischkalkulation, aber gut man kann es auch "doppelt zahlen" nennen?

Bei Deiner Zeitung zahlst Du die Abogebühr und an der Supermarktkasse für die darin enthaltene Werbung.

Bei den Öffis zahlst Du die Abogebühr und eben auch die Werbung an der Supermarktkasse (Öffis haben immerhin 5 % des Werbemarktes), als Kabelkunde zahlst Du noch zusätzlich die Kabelgebühren. Hier wird dann gleich dreifach gezahlt.

Beim Privatfernsehen zahlst Du für SD Satellit und DVB-T nur einfach an der Supermarktkasse, als Kabelkunde zahlst Du zweifach, gemeinerweise wollen die Privaten für HD Satellit aber nun auch, dass Du zweifach zahlst.

Wahnsinnig dreist die Marktwirtschaft...

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die ÖR bringen max. 20min Werbung pro Tag ! Die Privaten 12min pro Stunde !

Da muss man schon mal die drastischen Unterschiede sehen. Die Hauptsendezeit ist zudem bei den ÖR werbefrei, die Zusatzprogramme sind völlig werbefrei.
    Dennoch hätte ich nichts gegen einen völligen Werbeverzicht der ÖR, siehe BBC und Skandinavien, da geht's auch.

@Lt_Spock: die Privaten sind nicht für lau: erstens zahlt man es wie schon oft gesagt über die Produkte mit - Werbung bei den großen Privaten kann sich sowieso nur die Großindustrie leisten, Mittelständler sind in Deutschland von der Fernsehwerbung sowieso ausgeschlossen - und zweitens muss man als Zuschauer die erhebliche Qualitätsminderung bei der Präsentation durch die ständigen Werbeunterbrechungen, die man eigentlich nicht sehen will, hinnehmen. Und dieses gilt bei HD+ GENAUSO weiter, und ich soll zusätzlich dafür auch noch zahlen ...

Man kann an der GEZ viel kritisieren, und auch zu recht: aber es ist ehrlicher - du zahlst den 17,98 für's TV und Radio, das ist transparent. Die Privaten holen es sich im Dunkeln über ein paar Ecken und verkaufen sich als kostenlose Wohltäter.

10. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Die Gebühr des Privaten Werbefernsehens ist nicht primär das Problem (wobei man unter FreeTV ja eigentlich etwas anders versteht), sondern deren dazugehörenden Restriktionen. Und dieser Mix ist an Albernheit kaum mehr toppen. Zum einen kostenpflichtig, zum anderen mit Gängelung verbunden.

Wenn HD+ ordentlich und sauber darüber aufklären würde, was mit dieser Plattform geht und vor allem was nicht, und sich nicht in deren Werbung auch noch mit fremden Federn von Sendern schmücken würde, die mit HD+ gar nix am Hut haben, wäre dein Standpunkt ja in Ordnung. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die HD+ Werbung ist reinste Bauernfängerei und leider gibt es zu viele Ahnungslose, die auf diesen Mumpitz reingefallen sind und heute auch noch immer reinfallen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010