1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chef Schächter: "HD Plus ist Dreistigkeit"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2010.

1. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: ZDF-Chef Schächter: "HD Plus ist Dreistigkeit"

In gewissen Fällen ist das, was er da sagt aber betriebswirtschaftlich sauber. Zwar nicht in jedem Fall, aber es ist kein Novum, dass eine kleine Manufaktur weniger effizient arbeitet als ein voll durchorganisierter Großbetrieb (nähmen wir einmal an, dass wir hier von gleicher Qualität sprächen).

Des Weiteren können wir nicht einfach Produkt A vom Edeka mit Produkt B vom Aldi vergleichen, der Mythos "das ist nur eine andere Verpackung" war vor 10 Jahren vielleicht in Einzelfällen korrekt, heute kann man diese Ausreißer mit der Lupe suchen. Als Beispiel: nehmen wir mal so eine tiefgefrorene Paella *graus*. Sagen wir einmal, das Markenprodukt kostet 2,99€, das Aldi-Abklatsch-Produkt 1,99€. Der Euro Preisunterschied resultiert nun sicherlich nicht aus dem Werbeetat für das Markenprodukt, das wäre hinten und vorne nicht mehr ökonomisch. Der Unterschied ist da vielmehr, dass der Aldikram noch schlechtere Krustentiere, noch weniger nachhaltig gefischte Fische, qualitativ schlechteren Reis (statt arroz bomba wird gerne eine Mischung aus Parboiled und Rundkornreis - hier ist es billigster Milchreis) und natürlich Curcuma statt Safran verwendet.

Wenn man jetzt hier noch die Steuern abzieht, dann sind wir in einem Bereich in dem bei gleicher Qualität das Billigprodukt teurer oder zumindest gleich teuer wäre als das Markenprodukt. Und das Trotz (oder gerade wegen?) Werbung.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Es geht doch nicht um die Banken seit der Gründung der Bundesrepublik und auch nicht darum was in Zukunft noch passieren wird, sondern umd die Bisher bereitgestellten Mittel der letzten Bankenkrise.

Siehe:

3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Glaubst du denn ernsthaft, dass die Gebühr für das vermeintlich erste "kostenlose" HD+ Jahr nicht im Preis des Receivers eingepflegt wäre? Ich nicht. Und weil mich so eine Bauernfängerei ärgert, überlege ich ernsthaft, ob ich mir in Zukunft noch Technisatreceiver zulegen soll, obwohl mich der neue Isio von TS schon reizen würde..

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn überhaupt dann nur gering.

Nehmen wir doch direkt das Beispiel TechniSat:

Der TechniSat TechniStar S1 kostet laut Hersteller 199,99 €
    Der TechniSat TechniStar S1+ hat ein HD+ Modul und eine HD+ Karte beiligend und kostet 229,99 €. Also 30 € Unterschied wobei 1 Jahr HD+ ja schon 50 € kostet und ein Modul zum nachrüsten bekommt man ja auch nicht für Lau.

5. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Doch tut es schon, weil man laufende Kosten sonst überhaupt nicht mit einer einmaligen Situation vergleichen kann.

Das wäre ja genauso wenn du die Kosten für einen Gasherd direkt mit dem Gaspreis vergleichen würdest, da müsstest du auch die tatsächliche Lebensdauer des Herdes mit dem Gasverbrauch über diesen Zeitraum vergleichen um herauszufinden was jetzt "teurer" war (blödes Beispiel, ich weiß).

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mehr als den KiKa wird es da auch nicht geben. Was vermisst Du denn im speziellen?

Kann ich als "Gruppenmitglied" so nicht sagen. Das wa hier zu 80% geguckt wird ist der ÖRR!

Das ist der Unterschied. Du vermisst die Programme des ORF, ich will sie hier im ÖR nicht sehen. Dafür ist in meinen Augen der Privatfunk da.
    Kurz gesagt: Jeder Jeck is anders! :D

Habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, kann aber daran liegen, dass ich Samstag Abend zu selten TV schaue. (Ein Leben neben der Glotze!)

Es ging auch eher darum, dass emtewe 5 Euro/Jahr berechnet hat! :winken:

7. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Entweder hast Du ein Leseproblem oder ein Verständnisproblem!

Gruss
    Spock

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gut, diesem Beispiel zufolge hättest Du Recht. Ferner bliebe ja immer auch noch, die beiliegende HD+ Karte anderweitig zu verticken.
    Trotzdem schmeckt mir das nicht sonderlich. Allein schon, weil auf dem Gerät HD+ draufsteht. :)

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mir geht es mit Technisat genauso, bin derzeit sehr am Grübeln ob ich mir den Technistar S1 (ohne plus !) zulegen soll oder nicht. Denn da haben sie ja leider auch schon den CI+ Mist verbaut.
    Aber wenigstens hat man weiter die Wahl und muss nicht gleich eine HD+ Karte mitkaufen.
    Denn das tut man sicher, ist im Preis drin, TS ist da wenigstens noch so ehrlich und schlägt es offen auf, man merkt, dass TS HD+ auch mehr oder weniger widerwillig ins Programm genommen hat.
    Bei den anderen heißt es das erste Jahr "kostenlos", Quark, die Kosten sind im Kaufpreis drin. Siehe auch Viseo+, der nächste Plus-Kram, da kosten die Boxen auch fest 99 Euro...
    Das muss dem Verbraucher gesagt werden, und wer es sagt ist mir egal, hauptsache es wird gesagt. Auch wenn es sicher am ZDF auch genug zu kritisieren gibt.

10. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Wo wird denn abgezockt? Es wird kein Verbraucher gezwungen HD der Privaten zu abonnieren!

Es handelt sich um ein Angebot in einer freien Marktwirtschaft und jeder darf selbst bestimmen ob er das Angebot annehmen möcht oder nicht. Letztendlich wird also der Verbraucher entscheiden ob das Produkt HD-Plus vom Markt verschwinden wird oder nicht.

Wer damit ein Problem hat ist entweder ein Glotz-Junkie oder leidet unter einer permanenten Perspektivlosigkeit seines irdischen Lebens.

Ich habe die Privaten schon seit Jahren aus der Kanalliste gelöscht! Wo ist also das Problem?

Gruss
    Spock

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010