1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur so kann man Sky retten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ubuntux, 20. August 2010.

1. pat09

pat09 Guest

Anzeige
    AW: Nur so kann man Sky retten

Sky ist meiner Meinung nach erledigt und wird die Wende wohl nicht mehr schaffen. Mit HD ginge es und sie sind momentan auf einem richtigen Weg, aber sie dürften wohl keinerlei Luft mehr haben.

Bin mir sicher dass ein neuer Anbieter kommen wird der ganz sicher nicht diese Preise für Fußball mit derart wenig Exklusivität zahlen wird. Da hat die DEL geradezu die Quadratur des Kreises geschafft indem sie nahezu Preise wie in anderen Ländern erzielt hat ohne dass sie auch nur annähernd die Rahmenbedingungen geschaffen hat dass Sky Geld verdienen kann.

Der neue Anbieter wird auch ohne Fußball Preise von 20-30€ verlangen und etliche Leute werden es zahlen. 3 Premium-Filmkanäle für 10Euro wie hier gewünscht? Wo leben manche hier eigentlich? Das ist doch derart unrealistisch.

Die DEL wird sich absolut überlegen müssen was sie machen, denn diese Zeiten wird es so schnell nicht mehr geben in denen alle Fans, Sponsoren zufriedengestellt werden und man gleichzeitig irrsinnige Summen durch TV verdient. Als deutscher Fußballfan muss ich mir nicht überlegen ob meine Mannschaft gezeigt wird sondern nur wo und wann ich mir das anschauen will (Sportschau, Sportstudio, LigaTotal, Sky, Sport1 am nächsten Tag).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2010
  2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

@pat09
    Meinst sicher die DFL;).
    Aber was meinst du was die DFL für Rahmenbedingungen schaffen sollte?

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Er meint die Exklusivität. Also dass man ein Spiel zeitnah nur bei Sky sehen kann.

Das Problem hierbei ist: Die an anderer Stelle hierdurch wegbrechenden Einnahmen (Free-TV, Sponsoren, womöglich auch Stadionbesucher durch geringere Medienpräsenz) während so hoch, dass man die Rechtekosten fast verdoppeln müsste.

Und bisher fand sich immer jemand, der den zu hohen Preis für das nicht exklusive Produkt zahlte, warum hätte man es denn ohne Not (seitens der DFL) exklusiv machen sollen?

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Achso.

Aber das wird eh nix werden. Selbst wenn es die ersten Bilder der Buli erst am Sonntag Abend geben sollte werden nicht wesentlich mehr Leute als bisher sich ein Buliabo holen. Dann wird man auf die Radioübertragungen ausweichen. Viele werden sich dann auch sicher damit zufriedengeben wenn sie irgendwo die Ergebnisse erfahren.

5. doku

doku Guest

Sehe ich auch so. Viele werfen einen Blick auf die Videotexttafel und das genügt ihnen. Die Mehrheit möchte für Kommerzfußball einfach nicht zahlen! :D

6. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sehe ich auch so. Ab einer bestimmten Summe, können sie wegen mir
    für sich senden!.

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Ich denke auch dass es dem Fußball selbst schaden würde wenn er total im PayTV verschwindet. Man würde es, vielleicht nicht sofort, aber spätestens nach 2-3 Jahren auch in den Stadien merken. Da würde IMHO das Zuschauerinteresse auch abnehemen. Und ich glaube nicht dass man das mit englischen Eintrittspreisen kompensieren kann.
    Es ist nun mal so, Deutschland ist ein anderer Markt.

8. pat09

pat09 Guest

Ja, meinte natürlich die DFL. ;)

Der zweite große Verlierer wird neben Sky die DFL sein denn diese Preise wird sie für das Produkt in dieser Form einfach nicht mehr erzielen. Und ein Paket ohne Fußball wird meiner Meinung nach bei einem anderen Anbieter auch ganz sicher nicht unter 25-30€ kosten.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das glaubt Sky aber nicht. Die denken das lahmende Bundesligabogeschäft liegt vor allem an der Konkurrenz der ÖR. Die werdens also 2011 versuchen auf das Modell mit eingedampftem FreeTV zu bieten und gleich noch IPTV mitnehmen. Aber wie schon gesagt..die Mehrkosten sind so enorm, dass ich mir das wiederum nicht vorstellen kann bzw. Sky ein Angebot abgibt, das einfach nur peinlich ist. Die Klubs werden sich sicher nicht mit weniger Geld abspeisen lassen, was Sky, ARD und Telekom derzeit zusammen aufbringen (~ 400 Millionen Euro im Jahr). Ergo muss das alles Sky schultern, wenn sie ARD und Telekom rauskegeln + Sponsoringausfälle + 3D Aufpreis. Aber Sky wird sicher maximal 350 Millionen bieten :D, die DFL wird die Drohung "eigener Sender" auspacken, die Klubs rebellieren und wenn Sky nicht auf über 400 Millionen erhöht, werden die Rechte wie üblich vergeben...Sky, ARD, Telekom und bei Sky wird ausgeknipst, da man nicht bis 2017 weiter rumwursteln will und hoffen, dass es bei der nächsten BuLi Rechterunde klappt.

10. doku

doku Guest

Dieses Konzept wäre auch zum Untergang verdammt. Kaum jemand interessiert sich für Sport außerhalb des Fußballs und die wenigen attraktiven Filme, die eh viel zu spät im PayTV laufen, gibts für kleines Geld zum Ausleihen.

PayTV ist auf dem absterbenden Ast.