1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam, weiß jemand mehr ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Speedy, 2. März 2010.

1. pauly2072

pauly2072 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

Hallo Forum!

Soo, nachdem ich diesen Thread nun schon seit längerem verfolge, habe ich mir auch ein Unicam + Programmer besorgt und getestet und mich hier angemeldet.

Ich wohne im KabelBW-Land und habe dort auf meinen Dreamboxen Sky mit der NDS-Smartcard prima am Laufen.

Nun bin ich jedoch für längere Zeit unter der Woche im Kabel-Deutschland-Versorgungsgebiet und will mir die hier ja leider grundverschlüsselten Nicht-ÖR aufs Notebook holen.
    Dafür habe ich mir mal ganz blauäugig einen Terratec H5 Stick gekauft. Da das zugehörige USB-CI von Terratec gerade nirgends zu bekommen ist, habe ich mir das (baugleiche) CI von Hauppauge geholt. Dass diese Kombi nicht funktioniert, habe ich leider erst hinterher im MediaPortal-Forum gelesen (nachdem ich das schon selber gemerkt hatte...). :rolleyes:

Jetzt habe ich mir den Terratec H7 bestellt, der ja das CI integriert hat. Mal sehen, ob ich damit mehr Glück habe. Die D09 Smartcard von KDG habe ich auch schon.

Bis dahin bin ich auf die folgende Idee gekommen: In KabelBW-Land wurden ja seinerzeit alle zertifizierten Receiver per Firmware-Zwangsupdate auf das NDS-Videoguard-Verschlüsselungssystem 'aktualisiert', so dass diese Receiver für verschlüsselte Sender nur noch in KabelBW-Land zu gebrauchen sind.
    Wie wäre es also, mal auszuprobieren, was mein (jetzt) NDS-HUMAX-PR-HD1000C zu meiner Kabel-Deutschland-Nagra-Smartcard (D09) im Unicam sagt. Ich ihn also mit in die 'Diaspora' ;) genommen und siehe da, er sagt "Es werde hell" und es ward hell! :D CI-Menü funktioniert auch und zeigt auch alles richtig an. Ein paar sporadische Freezer gibt es zwar, aber damit kann ich leben.

Jetzt schwirrt mir schon die nächste Idee im Kopf rum: Die NDS-Karte von KabelBW mit nach KDG-Land bringen und schauen, ob sich damit im Humax/Unicam die Sky-Sender entschlüsseln lassen. KabelBW leitet das Sky-Signal ja nur unberührt durch und wenn das KDG auch macht...
    Aber wahrscheinlich wird es zu diesem Versuch nie kommen, da ich wohl mein Leben gefährde, wenn ich die NDS-Karte von daheim wegnehme! :cool:

Wenn jetzt noch das mit dem Terratec H7 klappt, dann bin ich mit dem Unicam mehr als zufrieden.

Viele Grüße

pauly

2. Beateschule

Beateschule Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sky-r%C3%BCckholangebote.348938/page-6380#post-7892241

Von den HD+ Karten gibt es ja neuerdings jetzt eine HD02 Variante. Hat die schon jemand und läuft die auch im Unicam?

3. Merlyn

Merlyn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,
    ich habe mich nun auch mal hier angemeldet und da ich mir nicht alle Seiten durchgelesen habe nochmal ein paar Fragen:
    Ich besitze einen Satreceiver von Kathrein (UFS912) mit CI Slot.
    Habe jetzt seit kurzem eine Skykarte (V13)
    Wenn ich das hier richtig lese brauche ich jetzt noch eine Unicam Karte & einen Programmer und dann kann ich die Sky Karte auch in dem Kathrein Receiver nutzen?
    Mit einem Alphacrypt Modul läuft es nämlich nicht, da habe ich mich vorher nicht gut informiert

Vielen Dank! Thomas

4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Diese funktionieren noch nicht. Update ist in Aussicht.

5. Blue-Devil

Blue-Devil Guest

Hi Merlyn,
    ich dachte mal schnell antworten bevor Du von Satmanager eins "übergebraten" bekommst-zu recht wenn doch!
    Deine Frage hast Du Dir ja selber beantwortet!:eek: Mehrmals hier im Forum ist dies ja erwähnt das V13 damit funzt! Falls Dein Reciever-Modell nicht explizit erwähnt wurde heißt das: selber ausprobieren!!
    Werde ich bei meinem Tevion auch machen müssen, warte nur noch auf die Lieferung des Unicams.
    MfG B-D

6. Schlumpfissimo

Schlumpfissimo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi all,

vorab danke für die seitenlange Prosa, ich hab mich tatsächlich durch alle 66 Seiten gelesen und siehe da, unicam programmieren ist völligst easy und hat sofort geklappt!

Ab heute weiss ich auch, dass das Unicam (FW 5.17) im Telestar Diginova HD mit SKY NDS super funktioniert, umschalten geht super zackig und auch vom Bild und Ton keine Probleme. Modul läuft bei mir im Solo-Betrieb mit der V13 Karte.
    Einziges kleines Manko:

Er entschlüsselt nicht alle HD Sender. HD Sport 2 und Sky Action HD laufen nur mit Hinweis auf die HD Abos, scheint er nicht zu schaffen. Der Rest läuft super.

Vielleicht hat ja von Euch noch einer ne Idee woran das liegen könnt?

Danke und so long!

7. Merlyn

Merlyn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@BlueDevil: Trotzdem vielen Dank fürs nochmalige beantworten meiner Fragen!;)

8. epapress

epapress Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Unicam für Sky und HD+ / Lösungen bei Hitzeproblemen!

Bin begeisterter Alphacrypt Light und Unicam Modul User. Wenn jemand günstig ein Unicam mit V 5.17 braucht, einfach PN an mich.

Kann nun bestätigen, dass die HD-01er-Karte als auch meine Sky 02er-Karte prima im Unicam-Modul läuft!

Tipps bei Hitze-Problemen:

Hatte 3 Stunden Alphacrypt Light und Unicam Modul zusammen in meinem TechniSat HD S2 Plus und Klappe der Slots geschlossen. Nach drei Stunden HD+ Schauen auf einmal die HD-TV-Meldung "Kein Signal"... auch bei Sky...

Beide Module also raus und die waren beide sehr, sehr warm oder soll ich sagen heiss? Waren mehr als handwarm...Habe beide kalt geblasen...aber kein Sky- oder HD+ Kanal ging auf!

Dann beide wenige Minuten liegengelassen und Receiver ausgemacht. Dann beide wieder in Receiver und gebootet. Meldung "Initialisiere CI Modul in Slot 2" und "Initialisiere CI Modul in Slot 1" und beide gingen wieder!

Die Module hatten sich wohl BEIDE termisch abgeschaltet!

Lösungen:

- Receiverklappe im Betrieb ganz auf
    - Receiverklappe 45° schräg auf

Werde Flächenthermometer anschaffen und messen:

- 1 h beide Module drin, Klappe zu, Sky-Sender an
    - 1 h beide Module drin, Klappe zu, HD+ Sender an

- 1 h beide Module drin, Klappe schräg offen, Sky-Sender an
    - 1 h beide Module drin, Klappe schräg offen, HD+ Sender an

- 1 h beide Module drin, Klappe komplett offen, Sky-Sender an
    - 1 h beide Module drin, Klappe komplett offen, HD+ Sender an

Danach beide Modul-Oberflächentemperaturen notieren.

Eventuell ein Diagramm erstellen auch mit Werten für 2 h und 3h Dauerbetrieb, damit man sieht, ob die Temperatur irgenwann maximal und konstant ist.

Ich empfehle, einfach die Klappe ganz offen zu lassen, damit einmal der maximale Luftdurchzug da ist, die warme/heisse Luft auch nach vorne heraus kann, der Ventilator des Receivers dadurch weniger dreht (temperaturgeregelt!)

Ansonsten kann ich das Unicam-Modul nur empfehlen!

- Schaltet flink um
    - Vor- und Zurückspulen kein Problem
    - Timeshift und Werbung überspringen ok
    - Sky- (V13+S02) und HD+ (HD+ 01) Karten laufen

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  9. pauly2072

pauly2072 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Terratec H7 ist gestern gekommen. Habs natürlich gleich getestet und der erste Eindruck ist genial! Entschlüsselt werden die grundverschlüsselten, sowie die KDH-Sender.

- Unicam V5.17
    - KDG D09
    - H7 + mitgelieferte Treiber (HomeCinema nicht instaliert)
    - MediaPortal 1.1.1 (kein CI-Menü)
    - Win7 Ultimate x64

Test mit NDS-Karte und KabelBW folgt noch.

pauly

10. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unicam für Sky und HD+ / Lösungen bei Hitzeproblemen!

Als ich habe auch die Kombination und habe KEINERLEI Probleme mit Wärme. Es liegt eher da dran, dass die Module sich im Wechsel von Pay Programmen und Free TV immer mal verheddern.

Man muss nicht das Geräte ausmachen. Einfach Menü, letzten Punkt Verschlüsselung. Diesen wählen und dann dort grüne Taste. Ist ein CI Reset