1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sylvio2000, 7. Oktober 2010.

  1. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi, ich möchte bald eine Satanlage an einen Neubau anbringen und habe mich schon ein bisschen eingelesen.

    Als Sat-Schüssel habe ich mich für eine Gibertini 85 entschieden. Allerdings bin ich mir etwas unschlüssig welche der Serien ich nehmen soll. Hier der Überblick.GIBERTINI S.R.L. | SATELLITE COMMUNICATION, ANTENNAS & SUBSYSTEMS

    Bisher bin ich immer wieder im Netz auf die L-Serie gestoßen, allerdings ist preislich kaum ein Unterschied zur X-Serie festzustellen (die ja laut Gibertini das Luxusmodell ist). Wäre dann die X-Serie nicht vorteilhafter?

    ------------------------------------------------------------------------

    Welches Material ist besser geeignet für den Wandhalter, Stahl oder Alu? Stahl scheint mir stabiler, aber vielleicht auch anfälliger für Korrosion?

    Ich hätte gerne einen von Reichelt genommen, weil ich dort wohl den Kleinkram kaufen werde. SAT-Spiegel reichelt elektronik - OnlineShop für verteiler,audio,audio geräte,sat tv,video technik,satelit tv,spiegel,
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    Hmm,
    Reichelt ist, was Sat-Gedöns angeht, meiner Erfahrung nach nicht der preiswerteste Anbieter.
    Muss man dann natürlich mit Versandkosten rechnen, und da kann es sich schon lohnen, alles bei einem Lieferanten zu bestellen.

    Ich habe einen Wandhalter aus Aluminium, und der hängt nun schon etwa 3 Jahre - keine Probleme bisher.

    Das einzige Problem ist, daß Aluminium weicher, als Stahl ist: Da fressen sich die Zähne der Masthalterung richtig in das Material. Wenn man dann drehen will, springt die Verzahnung beim Anziehen gerne wieder zurück in die bereits geknabberten Mulden im Mast.

    Hier meine Erfahrungen mit dem Aufbau (der Kram war auch von Reichelt):

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/134690-auch-ein-kabelumsteiger.html
     
  3. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    Danke schonmal für deine Auskunft :)

    Ich persönlich finde Reichelt gar nicht so teuer. Bis auf die Schüssel werd ich wohl alles dort kaufen.

    Dann werd ich mir wohl am besten einen Wandhalter aus Stahl besorgen ;)

    Kannst du mir sagen, welche Serie von Gibertini du installiert hast und wie stabil sie dir erscheint?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    Die Klassifizierung sieht wie folgt aus:

    1) OP85SE (leider noch nicht auf der HP von Gibertini)

    2) OP85X

    3) OP85L

    Der Reichelt hat, soweit ich sehe, nur die L-Variante im Angebot...
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    Das, was Reichelt damals im Katalog hatte ;-)
    Im Ernst: Weiß ich selber nicht.
    Jedenfalls ist nicht alles an der Schüssel Rostfrei. Von einigen der Schrauben gehen nach 3 Jahren schon Rosttränen aus...

    Ansonsten hat sie Kyrill und allen nachfolgenden Stürme trotz Alu-Arm gut überstanden.

    Inzwischen hängen an der Schüssel 3 LNBs (28.5, 19 und 9 E).
    Keine Probleme bisher. Alle Justierungen im Rahmen der Montage der zusätzlichen LNBs habe ich durch Verstellen der Halteschrauben ohne Lösen der Verzahnung mit dem Mast bewerkstelligt.

    Die Halterung hinter der Schüssel ist auch nur feuerferzinktes Blech, an dem die Kanten nach der Stanzung keine Rostschutzbehandlung bekommen haben... Da rostet es auch ein bißchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2010
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    Da hilft etwas Zinkspray. ;)
     
  7. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    @ Binsche

    Die Klassen bei Gibertini verwirren mich nun doch etwas. Laut deiner Aussage ist die L-Klasse die wertigste.
    Schaue ich mir nun die Gibertini Homepage an steht dort:

    Serie E: Preisgünstig und trotzdem jede eine echte GIBERTINI!
    Serie L: Die Antennen Ihrer Wahl in der oberen Mittelklasse - millionenfach auf Empfang!
    Serie X: Willkommen in der Luxusklasse!
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    Kannst schon glauben wenn man dir etwas schreibt

    Ich habe als 1) nicht die "E" sondern die "SE" aufgeführt, welche die Wertigste ist, dann folgt die "XP", dann die "L", danach die "E"

    Die von KeraM verlinkte Antenne ist die SE mit Doppelfeedarm

    Dann noch etwas anschaulicher:
    SE Version:
    http://www.xmediasat.com/shop/artik...ofi-Serie-quot-85cm-ALU-anthrazit-xm27980.htm

    XP Version:
    http://www.xmediasat.com/shop/artik...rofi-Serie-quot-85cm-ALU-anthrazit-xm1206.htm

    L Version:
    http://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Antenne-Gibertini-85cm-ALU-anthrazit-xm534.htm

    E Version:
    Finde ich auf die Schnelle keinen Shop, ist aber die einfachste Serie von Gibertini

    Und nochmals, da vorher scheinbar drüber gelesen wurde:
    Die SE Version ist auf der Homepage von Gibertini noch nicht gelistet oder als Produktbeschreibung verfügbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2010
  10. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Gibertini Serie + Wandhalter aus Stahl oder Alu?

    @ Binsche

    Ich glaube dir schon was du schreibst (besonders wenn ich die Bilder dazu sehe) ;). Mich haben die Beschreibungen auf der Homepage verwirrt, aber sie scheinen ja nun doch zu stimmen:

    Nochmal für mich (und vielleicht andere) die Rangreihenfolge: :D

    SE
    XP
    L
    E

    Dann hätte ich noch 2 Fragen:

    1. Sind die Wandhalter aus Stahl bei Reichelt in Ordnung oder gibt es andere Empfehlungen? (Welche Größe bräuchte ich denn bei einer 85er Schüssel?)
    SAT-Spiegel reichelt elektronik - OnlineShop für spiegel,SAT-TV-Technik,sat technik,audio geräte,antennenkabel,tv technik,audio markt,

    2. Ich werde mir wohl ein Sharp Universal LNB besorgen. Da das Quattro und Twin LNB quasi das gleiche kosten kann ich doch bedenkenlos die 4er Variante kaufen, oder? Ist ist das ein Problem wenn einige Anschlüsse dauerhaft unbelegt bleiben?
    LNB reichelt elektronik - OnlineShop für audio technik,tv technik,satellit tv,sat weichen,lnb,digital tv,audiozubehör,