1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Widerruf möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Adertoilop, 3. Oktober 2010.

1. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Widerruf möglich?

Nur mal nebenbei: Warum redet man in dieser Situation nicht einfach mal mit Sky und fragt, ob man nicht auf diesen Vertrag die besseren Konditionen bekommt? Im Bestandskunden-Thread zum Supersport-Abo haben doch einige geschrieben, dass man ihnen auch erst kürzlich geschlossene Verträge angepasst hat...

Ich sage nicht, dass das funktioniert hätte, aber fragen kostet ja nichts. Einige meinen aber, sie müssten es immer direkt mit der Brechstange versuchen und sich dann wundern, wenn dabei die Tür kaputt geht...

2. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Adertoilop
    Warst du denn vor Vertragsabschluss im Shop und hast dich informiert usw. oder ging alles per Mail und da warst gar nie da?
    Im 1. Fall (Shop besucht) würde dir ein Widerrufsrecht meiner Meinung nach nicht zustehen, im 2. Fall allerdings schon.
    Der springende Punkt dürfte hier sein dass dir das Widerrufsrecht nur dann zusteht wenn du den Vertrag unter AUSSCHLIEßLICHER Verwendung von Fernabsatzkommunikationsmitteln (in deinem Fall Email) geschlossen hast. Der Gedanke des Gesetzgebers war nämlich, solche Verträge widerrufbar zu machen die man ausschließlich über das Internet/Telefon abschließt.

Ich hab auch das hier gefunden und mal überflogen, und es scheint meine Auffassung zu teilen:
    http://www.e-recht24.**********/ecommerce/12.html

Lies dir das mal durch, da sollte danach Klarheit herrschen.

Die Tatsache dass du im Fachhandel (bei wem eigentlich?) und nicht direkt bei Sky abgeschlossen hast musst du mMn nicht gegen dich gelten lassen weil man das Handeln des Fachhändlers in dieser Sache wohl durchaus Sky zurechnen kann. Er vertreibt ja schließlich die Verträge in ihrem Namen.
    Allerdings wäre das ein Punkt den man sich uU nochmal gesondert ansehen müsste.

Wenn man das Recht dazu hat weil es einem vom Gesetzgeber gegeben wurde braucht man sich zum Glück vor Schlaumeiern wie dir nicht zu rechtfertigen. "Ohne Angabe von Gründen" schließt soweit ich weiß auch dich ein.

Trotzdem wäre es bestimmt keine schlechte Idee zu warten bis eine Vertragssituation geklärt ist bevor man einen neuen Vertrag abschließt. Mag das neue Angebot auch noch so verlockend sein.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  3. powerschwabe

powerschwabe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wollte mit Hermes den Receiver + Smartcard aus der falschlieferung an folgende Adresse Sky Deutschland, 22033 zurückschicken?

Geht dies eigentlich nicht mit Hermes da immer eine Straße verlangt wird, als Zusatz steht noch folgendes dabei "Die Abholung bzw. Zustellung von / an Postfachadressen oder Packstationen ist nicht möglich. "

Ist doch kein Postfach oder?

4. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Doch, ist es. Hermes kann nicht an solche Adressen liefern.

5. powerschwabe

powerschwabe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also muß ich es per Post machen, wird ja noch teurer.

6. renmo

renmo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

die paar euro wirst dir ja noch leisten können

7. atze76

atze76 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aus meiner Sicht hättest du das Widerrufsrecht über den Sky Shop Mitarbeiter machen müssen. Eine Email an Sky bezüglich Widerruf demnach war völlig falsch. Denn Sky ist davon ausgegangen, dass du in einem Sky Shop warst und dort persönlich deinen Vertrag abgeschlossen hast. Das Paket (Receiver, SmartCard usw) wirst du sicherlich auch nicht direkt von Sky sondern von dem Sky Shop bekommen haben.

Vor allem frage ich mich, wieso hier gleich schon wieder an die Geschäftsleitung geschrieben wurde? Du hast diesen Fehler gemacht und auch noch einen zweiten Vertrag abgeschlossen. Jetzt hast du halt zwei Verträge am Backen. Und ehrlich gesagt freut es mich. Denn hier in Deutschland ist es ja mittlerweile üblich, dass man die beste Qualität haben möchte aber keinen Cent dafür bezahlen möchte. Du hast somit aus Unwissen Pech gehabt. Aber sowas machst du auch nie wieder. Denn aus Fehlern lernt man... :)

8. emailer

emailer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wie / wo hast du denn das zweite Abo abgeschlossen - kannst du das denn evtl. noch widerrufen?

9. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das dürfte egal sein. Der Shop der Sky vertriebt ist Sky, in dieser Beziehung. Ich denke das dürfte keinen Unterschied machen.
    Und außerdem kommt der Vertrag ja schließlich und endlich mit Sky zustande und nicht mit dem Shop.

10. atze76

atze76 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast du sicherlich gewissermaßen Recht. Aber da der Vertrag über den Promotor oder Mitarbeiter des Sky Shops abgeschlossen wurde und da sicherlich in dem Vetrag oder Antrag die Nummer des Promotors oder des Shops drauf steht geht Sky von einem Geschäft im Shop aus. Somit hat der Kunde bei Sky kein Widerrufsrecht da dieser Vertrag/Antrag nicht über das Fernabsatzgeschäft geschlossen wurden. Sky kann nicht wissen, dass der Vertagsnehmer mit dem Mitarbeiter telefonisch oder per Mail diesen Vertrag abgeschlossen haben. Woher soll Sky das auch wissen???? Somit hat der Vertragsnehmer höchstens versuchen können über den Promotor den Vertrag zu widerrufen.

Es ist von dem Threadersteller auch schon dreist. Hat auf der einen Seite schon ein Angebot erhalten und nur weil er ein paar Tage noch an ein günstigeres Angebot drankommt möchte er den einen Vertrag widerrufen. Der Threadersteller hat hier ohne nachzudenken gehandelt. Und damit selber schuld... Wenn ich mir heute ein Fahhrad für 599,- Euro kaufe und ein paar Tage später ist es woanders im Angebot, so habe ich auch Pech gehabt. Hier kann ich höchstens mit meinem Händler nochmals versuchen zu handeln. Aber ich kann nicht das billigere Fahrrad kaufen und bei dem anderen Händler das zuerst gekaufte Fahrrad wieder zurückgeben.