1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. August 2010.

1. Anzeige
    AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Das liest sich um so vieles vernünftiger als dein Vergleich mit dem Mauerschießbefehl und anderen Verbrechen aus noch früheren Tagen.

Und dann bekommst du auch die passende Antwort:

Ich war nicht bei der Schülerdemo dabei. Ich kann daher keine Aussage darüber treffen, wer wen provoziert hat. Ich würde deshalb auch nicht im Nachhinein pauschal Polizisten oder die Polizei als Verursacher der Eskalation hinstellen oder entlasten wollen.

Und auch bei allem anderen negativen, was ich hier in Bezug auf die Polizei lesen muss, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Intelligente Menschen lassen sich nicht von Vorurteilen leiten. Auch wenn es um so viel einfacher ist, als sich vor Ort eine eigene Meinung gebildet zu haben.

Der Polizist, der gestern noch mit Pfefferspray auf einen Demonstranten sprühte, rettet morgen vielleicht dir das Leben.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was soll überhaupt der Mist einer "Schülerdemo", der Lehrer signalisiert jetzt mal ein Demokratieverständnis für sein perönliches Ansinnen?
    Die Einsatzzeiten wurden polizeilich verschoben, da immer wieder was durchgesickert ist. Also kam Plan B zu tragen und der Polizeieinsatz wurde dummerweise in die Zeit der "angemeldeten" (Anm.: Demos muß man nicht anmelden) Schülerdemo verschoben.
    Schwuppdiwupp, da geht man als Schüler schnell nach Hause und demonstriert am nächsten Tag weiter oder man lässt sich weiter als Prellbock mißbrauchen und schmeißt mit Kastanien.

3. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß ja nicht, wie Du Dich informierst, aber ich kann nicht überall live dabei sein, um mir eine Meinung zu bilden. Meine Quellen waren die FAZ, die SZ, die ZEIT, der Spiegel, die TAZ und diverse Twitterbeiträge von betroffenen Demonstranten. Übereinstimmend wurde von einem überaus aggressiven und unverhältnismäßigen Vorgehen der vermummten Polizei gegen meist jugendliche und oft ältere Demonstranten berichtet. Angebliche Steinwürfe dienten anfangs als Rechtfertigung, das mußte dann wieder zurückgenommen werden, so etwas hat es nicht gegeben. Zwei Demonstranten sind so stark an den Augen verletzt worden, daß um ihre Sehfähigkeit gefürchtet werden muß. Mein Vater ist im Alter blind geworden, ich weiß, was das bedeutet.

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie einseitig die Presse (außer der TAZ) bei Demonstrationen oft die Meldungen der Polizei übernimmt, sowohl was die Größe der Demonstration als auch das Verhalten der Demonstranten betrifft. Diesmal war das anders, die Presse vor Ort hat sehr kritisch über den Polizeieinsatz berichtet. Weil sie plötzlich alle die Polizei nicht leiden können? Oder weil die Polizei sich so wie beschrieben verhalten hat, sicher auf Weisung von ihren Vorgesetzten.

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  4. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Bis auf die TAZ und diverse Twitterbeiträge lese ich deine Quellen auch und da war nie die Rede von einem Vorgehen meist gegen Jugendliche und ältere Demonstranten sondern von einem aggressiven Vorgehen gegen Demonstranten.

5. AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

@Alaska

Glaubst du den Medien alles?

Dir ist schon klar, dass Angestellte die Artikel schreiben?

Und dass die - genau wie Polizisten - ihrem Arbeitgeber und nicht ihrem Gewissen verantwortlich sind?

Und glaube bloß nicht, dass eine Rot/Grüne Landesregierung keine Wasserwerfer auf das Gelände beordert hätte.

Die lachen sich gerade nur ins Fäustchen, weil sie eben nicht an der Regierung und damit in Erklärungsnot sind. Läuft doch prima!?

Keine Demos unter Rot/Grün?

Von wegen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2010
  6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

… unter denen sich jugendliche und ältere Menschen befanden. Das "meist" nehme ich zurück. Aber tatsächlich fand zeitgleich eine Schülerdemo gegen die Pläne statt und die meisten dieser Demonstranten sind dann in den Schloßpark geeilt.

7. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht befand sich auch eine Wundertüte unter den Demonstranten.

8. AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Ich hab's ein paar Seiten zuvor schon mal geschrieben: Wer sich in die Gefahr begibt ... braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann tatsächlich Pfefferspray abbekommt.

Oder haben die geglaubt, dass dort eine Hundertschaft mit Begrüßungsblümchen auf sie wartet?

9. rainero

rainero Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
  10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Die "Schülerdemo" konnte davon nichts wissen, da der Polizeieinsatz ursprünglich auf einen späteren Zeitpunkt geplant war.