1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. August 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Tja so ist das mit Demos...
    Rational sind die selten, aber doch nützlich um der Politik Grenzen zu zeigen.
    Demos sind ein demokratisches Gut der Gesellschaft.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Oder einfach ein willkommenes Instrument, Dampf abzulassen.

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@Worringer

Zu 1.)

Du hat meine direkte Antwort gekürzt und durch Deine Frage einen anderen Sinn gegeben. Es ging um die Aussage, was der Wille "des" Volkes sei. Mit Demonstrationsrecht hat das nicht zu tun.

2.) Gegen Volksentscheide war ich schon immer. In Hamburg ist es nun schon fast tragisch, dass gerade die Grünen, die bindenden Volksentscheide immer wollten, nun als erste davon getroffen wurden.

Mich stören an Volksentscheiden zwei Dinge: Zum einen beteiligen sich an Volksabstimmungen verhältnismäßig wenig Personen, so dass engagierte Minderheiten einen zu hohen Einfluß erhalten.

Außerdem stört mich, dass durch Volksabstimmungen einzelnde Teile eines Gesamtkonzeptes ausgehebelt werden können. "Dagegen" zu sein ist einfach, wenn man keine Alternativen beachten muß.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Zu 2.
    Das Problem mit geringen Wahlbeteiligungen hast Du aber ggf. bei "normalen" Wahlen auch.

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich meinte damit, dass an Volksentscheiden noch weniger Bürger teilnehmen als an den Wahlen, die in Hamburg übrigens weiterhin alle 4 Jahre stattfinden und nicht alle 5 Jahre wie in anderen Bundesländern.

Das ist doch alles Wahnsinnig! Innerhalb von einer Legislaturperiode bekommt eine Regierung eh schon kaum noch etwas durch, was nicht nach den nächsten Wahlen wieder gekippt wird. Und dann wird noch per Volksabstimmung dazwischengefunkt? Wie soll da überhaupt noch jemand regieren?

Kein Wunder, dass alles nur noch kurzfristiges Stückwerk ohne Weitblick ist und sich die Politiker nach Erreichen gewisser Pensionsgrenzen einfach verdrücken.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2010
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Demos sind tatsächlich ein Grundrecht das geschützt werden muss. Aber man belässt es ja nicht bei Demos in Stuttgart, man besetzt. Das ist schon was anderes.
    Demonstration heißt durch die Straßen ziehen, seine Meinung äußern durch Rufe Plakete, Reden usw. Sollen sie gerne und solange machen wie sie wollen.
    Aber da man ja den Bau mit allen Mitteln, Betonung auf allen, verhindern will, reicht das eben nicht.
    Und es ist eben kein Grundrecht, Baustellen zu besetzen.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Genau so ist es.

8. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Na mal sehen, wie der heutige Abend verläuft. Es wird ja angeblich mit bis zu 100.000 Demonstranten gerechnet? Interessantes Alternativprogramm zu SdR könnte es da auf den Nachrichten Feeds wieder geben, live und ungeschnitten

9. AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Das war schon ein trauriges Bild eben im TV: große, dicke Parkbäume wurden einfach so gefällt.

Man kann zwar sagen: besser für die Bahn als für noch eine Autobahn.

Aber so richtig durchschaue ich dieses ganze Für und Wider um dieses Projekt nicht:
    1) Haben tatsächlich so viele Stuttgarter oder Schwaben allgemein vor, ihr Auto zu verschrotten und nur noch Bahn zu fahren, so dass die Stadt deswegen unbedingt einen neuen Bahnhof ganz dringend braucht und dafür lieber massiv Geld im Straßenbau einzusparen bereit wäre?
    - Dann hätte ja der Kahlschlag zumindest etwas Tröstliches.
    oder
    2) Hat mitnichten kaum einer das vor, wird sich also der Bahnverkehr in/um Stuttgart nicht wesentlich erhöhen, weil die Leute doch auf ihr Auto nicht verzichten wollen?
    - Dann wäre die ganze Sache natürlich nicht nur extrem kostspielig, sondern sinnlos.

10. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Gerade auf N-TV ist ein Vermummter durch das Bild gelaufen, der würde auf jeden Fall meinen Knüppel zu kosten bekommen , für mich haben die Alle zuviel Zeit, sollen arbeiten gehen , kommt besser :) Und mit Typen in Baumhäusern wäre ich schnell fertig, Kettensäge ansetzen und die folgen der Schwerkraft

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2010