1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

Nein, dann hast du ja unterschiedliche Potentiale.

Nachtrag: Achtung, folgender Hinweis ist nicht normkonform: (siehe Beitrag 633 von "Dipol")
    Du könntest jedoch eine isolierte Blitz-Fangstange setzen, mit dem externen Blitzerder verbinden und die Antenne mit den Ableitungen an den Haus-PA anbinden.
    @ Discone, meinen Tipp bitte noch einmal bezüglich Norm-Richtigkeit prüfen.

Klaus

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wobei zu beachten ist, dass auch die Tiefenerder bis 0,5 Meter unter Grund eingetrieben werden müssen, was aus dem Bild 2 des Links im Gegensatz zu Kleiske, Baade und auch anderen DEHN-Publikationen nicht zu entnehmen ist.
    In den Seminarunterlagen sind die 0,5 m Absenkung stets dargestellt.

Selbst mit professionellem Vibrationshammer macht es keinen Sinn zwei 1,5 Meter lange feuerverzinkte Profilerder bis auf zwei Meter Tiefe einzutreiben. Selbst wenn das gelingt dürfte die Feuerverzinkung leiden. Bei direkter Verbindung mit dem Fundamenterder ohne Funkenstrecke sind obendrein galvanische Materialabtragungen möglich.

Also Hände weg vom Jumbo-Hammer und eine Blitzschutzfirma einen Erdspieß aus Edelstahl setzen lassen. Das geht Ratz-Fatz, hält ewig und die Jungs sind in Nullkommanix wieder weg.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Klingt logisch, aber leider sind nach EN 60728-11 und EN 62305 (VDE 0185-305) alle Erdungspunkte grundsätzlich miteinander blitzstromtragfähig zu verbinden.

In allen Grafiken wird die Fangstange in bestehende Blitzschutzsysteme integriert. Dies ist auch in allen Darstellungen von Fangstangen für Fotovoltaikanlagen der Fall. Eine Fangstange für den ausschließlichen Schutz einer Antenne wird zwar im Blitz Kompakt nicht aufgeführt, ist aber m. E. in gleicher Weise zu behandeln.

Und hier noch eine üble Mine beim Versicherungsschutz:

Mit diesem Passus im Versicherungsvertrag dürften die meisten Elementarversicher im Schadensfall von der Regulierungspflicht befreit sein!

4. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

wieso hat man unterschidliche Potentiale wenn ich alles an einen Erdanker anschließe? Ist doch alles an einer Erde angeschlossen, Sat-Kabel, Schüssel und Blitzableitung.

bekommt man 2,5m Erdanker überhaupt selber in den Boden? Wie sieht es mit 1,5m aus, bekommt man die rein? Wenn man davon zwei nimmt wie muss man die verbinden?

5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn der oder die "Erdanker" funktionstüchtig ist/sind und auch die Schutzabstände eingehalten wurden, wäre das normgerecht.
    Siehe oben.
    Blitzstromtragfähig wie jede andere Erdleitung. 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht würde vom Querschnitt genügen, ist aber vom der Anschluss- und Isolier-Probelematik schlecht. Schon sind wir wieder bei den Blitzschutzfutzis mit Edelstahlmaterial.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn der Erdanker mit dem PA und der E/Wasser-Installation im Haus blitzstromtragend verbunden wird, ist es kein Problem, nur das geht ja wohl nicht dachte ich.

7. Vodka-Redbull

Punkte für Erfolge:
    28

wieso müsste der Erdanker mit dem Haus verbunden sein? Wenn ich alle Teile der SAT-Anlage (Koax-Kabel, Mast) an den Erdanker anschließe sind die doch vom Haus völlig unabhängig. kein anders Teil des Systems hat doch anderweitigen Kontakt mit dem Potential des Hauses, oder doch?

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Eben genau das widerspricht ja dem Sinn einen Potentialausgleichs.

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Um das mit einfacheren Worten mal zu sagen !

ALLES im Haus (Erdung/Blitzschutz, Potentialausgleich der Verkabelung SAT, 220V Stromführung usw.) muss GENAU auf EINEM Potential sein.

Hoffe ich habe mich da "richtig" ausgedrückt.

10. Vodka-Redbull

Punkte für Erfolge:
    28

hmm ok, also muss ich es doch irgendwie schaffen von der SAT Anlage ein 16mm² Kupferkabel ins Haus zu legen. Kann es dort direkt an die Heizungsanlage angeschlossen werden, oder sollte ich es an die PA-Schiene anschließen?
    Darf ich so ein Erdungskabel mit durch das Leerrohr legen wo das Koaxialkabel drin liegt?
    Darf das Kabel für den Potentialausgleich gleichzeitig das Erdungskabel sein oder muss ich da wieder zwei verlegen?