1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von w_roy, 29. September 2010.

  1. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Moin moin,

    nun ist es passiert, ein von mir befürchtetes Problem mit der Aufnahme ist aufgetreten.

    Ich habe folgende Konfiguration:

    CI-Schacht 1: Karte D09 mit Sky + Kabel Home + Kabel "Free TV"
    CI-Schacht 2: Karte D09 mit Kabel "Free TV"

    Gestern wollte ich nun eine Sendung auf Pro7 aufnehmen und gleichzeitig Sky schauen. Zum Zeitpunkt des Aufnahmebeginns war nun plötzlich Sky weg und er fing an aufzunehmen. Offensichtlich hat er mit der Karte im CI 1 die Aufnahme entschlüsselt.

    Wie kann ich es nun erreichen, dass er für diese Aufnahmen CI 2 nimmt und ich Sky schauen kann?

    Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, die Karten zu tauschen, aber dass löst das Problem ja nicht, wenn ich Sky aufnehmen will und "Free-TV" schauen möchte oder?

    Ich meine zwar, hier mal gelesen zu haben, dass der TS das selbst regelt, ist aber leider nicht passiert.

    r.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.563
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Ich mein es gibt in den Optionen ne Einstellung "Dual Entschlüsselung ja/nein" oder so. Dann kann man theoretisch über CI 1 gucken und gleichzeitig über CI 2 aufnehmen. Einschränkung..wenn beide Programme verschlüsselt, müssen beide auf demselben TP liegen, damit das klappt. Wenn eins free TV ist, sollte es auch so gehen.
     
  3. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Die Dualentschlüsselung ist eingestellt.

    Es sind ja beide Sender (Pro7 und Sky) verschlüsselt. Allerdings habe ich ja auch zwei Karten, nur versucht der Digicorder ja, die falsche zu nehmen.

    Das will ich ihm aber "austreiben".

    r.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Das mit den zwei gleichen Karten ist schwierig. Der Receiver kann nicht erkennen auf welcher Karte die Programme nun freigeschaltet sind...
    Ich glaube das umstecken bringt in diesem Fall nichts.
     
  5. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Nimmt er den immer mit dem 1. Tuner über das erste CI auf? Wenn man das wüßte, könnte man darauf mit dem Umstecken reagieren, aber wie ist das, wenn ich Sky und "Free TV", also z. B. Pro7 aufnehmen will? Dann kann es ja passieren, dass er Sky nicht aufnehmen kann.

    Mmmh, ich glaube, hier stecke ich fest.:eek:

    r.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.563
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Wenn beide verschlüsselt sind, kommt das TP Problem ins Spiel und da ist dann wurst, welcher Slot.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Dieser Receiver kann das was du willst einfach nicht. Das ist schlicht und einfach nicht vorgesehen. Damit musst du leben.

    Technische Lösungen für diesen Problem wären die Möglichkeit den Sendern bestimmte Tuner zuzuordnen oder die Möglichkeit verschlüsselt aufzuzeichnen. Das ist aber in der Firmware nicht vorgesehen.

    Nicht ganz legal wäre die Nutzung von zwei CardSharing CI-Modulen die eine SmartCard auf zwei Module verteilt. Such mal hier im Forum, da gibts Threads zu.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  8. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Warum, ich habe doch zwei Karten.

    Theoretisch kann er ja über Karte 1 Sky aufnehmen und über Karte 2 Pro7.

    r.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Das könnte er, aber in der Firmware ist diese Logic nicht programmiert. Also hilft es dir die Tatsache das es eigentlich ginge nichts.

    cu
    usul
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digicorder HD K2: Aufnahmeproblem

    Wie gesagt, funktioniert nicht.

    Ich würde die Privaten zusammen mit Sky auf eine Karte schalten lassen, und bei den Programmierungen Sky als Aufzeichnung bevorzugen. Dort wird ja genügend wiederholt. Nachts oder an anderen Tagen am Vormittag etc.