1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AlexandraM, 20. September 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tempolimit

Von welchen meinst du denn, würde ich sprechen???
    Deshalb meine Frage, wo du denn unterwegs bist, dass das so schlimm sei. Es deckt sich einfach nicht mit meinen Beobachtungen.

Vor allem frage ich mich, was für ein Problem du damit hast, wenn du dich an die Richtgeschwindigkeit hältst und andere schneller fahren. Auf einer dreispurigen Autobahn ist dafür genug Platz. Auf einer zweispurigen hingegen musst du dich wie alle anderen an das Rechtsfahrgebot halten und nach deinem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur wechseln.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ungern, kommt auch unwillkürlich um nicht als "Schleicher" dazustehen.

Was haben eigentlich Länder mit Limit für Nachteile?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich dachte eigentlich, dass du in dem Alter bist, über solchen Albernheiten zu stehen... :rolleyes:

Wir sprechen hier nicht davon, in anderen Ländern das Limit aufzuheben, sondern in Deutschland einzuführen.

Daher beantworte bitte die Frage, welche Nachteile wir hier haben, wenn es in Deutschland kein Tempolimit gibt.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist ein Irrtum, auch auf einer dreispurigen Autobahn gilt das Rechtsfahrgebot, und dafür gibt es sogar ganz klare zeitliche Grenzen. Du darfst genau 20 Sekunden auf der mittleren oder linken Spur verweilen, ohne einen Überholvorgang durchzuführen oder einzuleiten. Sowie du länger als 20 Sekunden ohne ein Auto zu überholen nicht auf der rechten Spur fährst kannst du verwarnt werden, vollkommen egal wieviele Spuren da sind.
    Wie gesagt, da die rechte Spur hier oft Schäden vom Schwerlastverkehr aufweist, fahre ich selbst Nachts auf weitestgehend leerer Autobahn auf einigen Abschnitten lieber auf der Mittelspur als rechts, bin mir aber bewusst dass ich damit gegen das Rechtsfahrgebot verstosse.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die hecktische Fahrweise, der höhere Spritverbrauch und Emissionsausstoß. Man kann auch erwarten, ist nicht heute nachweisbar, das die Unfallzahlen sinken.
    3%, nach Deinen Linkeinstellungen, sind eine Größe.
    Zudem hat ein Tempolimit und auch die Null-Promille-Regelung auch eine Signalwirkung sich nicht Rowdyhaft im Straßenverkehr zu bewegen.
    Und wenn Du etwas nicht möchtest solltest Du auch schon nachweisen was in anderen Ländern für Nachteile vorherrschen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist unwillkürlich...

Übrigens, wenn man wenigstens in der Mitte fahren könnte.
    Auf der A2 sehen ich meist LKW rechts und LKW in der Mitte, bleibt die Linke die aber eigentlich für den Porsche-Fahrer "gedacht ist" ;) ;)... Die Fahrweise in D ist unter aller Kanone im Vergleich zu anderen Ländern.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, das ist so nicht richtig.

Du darfst auf der mittleren Spur bleiben, wenn rechts gelegentlich Fahrzeuge (insb. LKW) fahren.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die hektische Fahrweise ist ein subjetiver Faktor. Du empfindest es als hektisch, andere nicht.
    Die Höhe des Spritverbrauch und des Emissonsausstoßes ist marginal und liegt, wie bereits mehrfach erwähnt, unter 2%.
    Auch dies ist eine reine Spekulation.
    Auch wiederum reine Spekulation.
    Auf Landstraßen gibt's ein generelles Tempolimit. Warum passieren dort dann so viele Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit? Warum wickeln sich bei euch die Ronnys reihenweise um die Bäume, obwohl in den Alleen in der Regel nur Tempo 70 gilt?

Ich will wissen, welche Nachteile wir haben, wenn wir das Limit nicht einführen -- auch im Vergleich zu unseren Nachbarn. Um wieviel geht es uns schlechter, wenn wir auf Autobahnen lieber auf dynamische Verkehrsregelung statt starren Verboten setzen?

Dann solltest du damit mal zum Therapeuten gehen, wenn es dich so schwer belastet.

Ich habe kein Problem damit und fahre sehr entspannt. Wenn ich auf der Mittelspur bin und hinter mir einer drängelt, dann soll er mich halt überholen. Was schert der mich?
    Und wenn ich links fahre und von hinten einer kommt, dann mache ich -- sofern vorhanden -- einfach Platz. Wenn nicht, dann setze ich meinen Überholvorgang mit gleichbleibender Geschwindigkeit fort.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja Patt.

Auf Grund der unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen ist der eine Für der andere Dagegen.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie sieht das denn Nachts aus, wenn da keine LKW fahren?
    Nur aufgrund einer schlechteren rechten Fahrspur darf ich nicht in der Mitte fahren und dieses "hin und wieder" ist ja nicht sehr präzise formuliert, lässt also wahrscheinlich einen gewissen Interpretationsspielraum.