1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Bestandskunden sind das Fundament von Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von riva10, 8. September 2010.

1. Mr Burns

Mr Burns Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    Anzeige
    AW: Die Bestandskunden sind das Fundament von Sky

Ich fang mal ganz einfach an: Ich werde nicht dafür bezahlt, mir Gedanken um die wirtschaftliche Situation der Sky Deutschland AG zu machen. Ich betrachte das Unternehmen daher ausschließlich aus Kundensicht.

Und da fang ich gleich mal an: Ich bin schon als Kind mit Premiere aufgewachsen (Jahrgang 1983), als im Frühjahr 1991 das erste Bundesliga-Livespiel gezeigt wurde, kriegten wir es alsbald. 1996 kam DF-1 dazu und ich erinnere mich an das erste Formel 1 Rennen, es war Budapest 1996. Es gewannen zwei blaue Williams-Renault, Jacques Villeneuve vor Damon Hill. Bis 1999 hatten wir zwei Abos, dann kam Premiere World. Ich habe das Abo nach dem Tod meines Vaters übernommen und als ich hierher gezogen bin habe ich es mitgenommen, ich zähle daher zu den ersten DF1-Kunden. Bis 2001 haben wir stets den Standardpreis gezahlt, dann gab es das Angebot Premiere World komplett für 55 Mark. Seitdem habe ich stets immer wieder gekündigt und neue Rückholangebote gekriegt, aktuell zahle ich für Sky Extrawelt und Sport/Bundesliga 32,90 Euro im Monat.

Aber wenn ich dann sehe, daß Neukunden dasselbe Angebot mit HD für 25 Euro kriegen, dann komme ich mir leicht veräppelt vor. Da mein Röhrenfernseher mittlerweile seltsame Geräusche macht brauche ich sowieso ein neues Gerät, ich werde aber bis nach Weihnachten warten. Und dann möchte ich auch HD haben, man will das ja ausnutzen. Nur ich möchte nicht 40 Euro für etwas zahlen, das andere für 25 Euro kriegen. Ich wohne in Südwestbayern und damit dürfte meine präferierte Mannschaft wohl klar sein. Und wenn ich mal ins Stadion gehe, dann sind meine Freundin und ich ohne weiteres "mal nebenbei" 200 Euro los. Aber wir wissen, daß die Leute, die links und rechts neben uns sitzen dasselbe Geld für die Eintrittskarte bezahlt haben. Eine richtige Alternative gibt es natürlich nicht. Klar, die Telekom bietet Liga Total an, aber da fehlen mir die anderen Spiele. Von sechs Spielen, die der FC Bayern in der Vorrunde der Champions Leauge spielt werden nur drei auf Sat.1 gezeigt. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal spielte der FC Bayern in Köln gegen Germania Windeck, das kam nur auf Premiere. Also brauche ich das Abo einfach. Aber je mehr ich mich über den Anbieter ärgere, desto mehr überlege ich mir Alternativen. Z.B. eine auf einen anderen Satelliten gerichtete Schüssel auf dem Balkon.

2. conspiracy

conspiracy Guest

AW: Bestandskunden...wir sind die Macht...

Wär das hier ein Wirtschaftskurs, gäbs für das Jahr schonmal keinen Schein bei mir für solche Anfängeraussagen :D

3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Aufgrund dieser Bestandskundenverarsche habe ich entschieden, mein 71,90 Euro Vollabo mit Multiroom zu kündigen.
    Jetzt kannst du mir ja mal vorrechnen, wie viele 24,90-Euro-Neukunden Sky benötigt um meine Zahlungen zu kompensieren.
    Fairerweise solltest du natürlich den dadurch höheren Verwaltungsaufwand und die Werbungskosten mit einberechnen.:winken:

4. conspiracy

conspiracy Guest

Was hat das denn mit meinem Zitat zu tun? Ich habe mich doch gerade gegen die Fehlbehandlung der Bestandskunden ausgesprochen :eek:

Der Volständigkeit halber: dich zu 34,90 in eine neue Struktur und 2 24,90er Neukunden "imaginär" deinem "Verlustbetrag gegenübergestellt. Verwaltungsaufwand nahezu nicht messbar, da ohnehin im Vertriebsmanagement übergerechnet/aufgeschlüsselt.

Wenn man das unter Beobachtung der Gesamtumsatzentwicklung akribisch beobachtet und diese "Gegenüberstellung" in Listen durchrechnet, findet man schnell den Punkt, an dem man trotz "Migration" der Bestandskunden in eine realistische Preisstruktur wieder da ist, wo es fortan nur bergauf geht.

Ich habe es schonmal gesagt: ARPU 28,62 bei 2,46.. Mio Kunden heißt etwa 70 Mio im Monat, ARPU 25 bei 3 Mio Kunden sind aber schon 75 im Monat. Man muss hier nicht immer so überzogen hochgestochen tun und rechnen, das "Spiel" ist ganz einfach, auch wenn man es oft gerne wie Quantenphysik behandelt ;)

5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Eigentlich wollte ich mich auf deine "Die Masse machts"-Aussage beziehen.
    Aber du hast Recht, meine Aussage passen nicht zu dem Zitat.:eek:

6. riva10

riva10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

scheint inzwischen nachhaltig bei Sky angekommen zu sein...

7. riva10

riva10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Immer mehr Bestandskunden bekommen das Preiswerte Angebot der Neukunden freue mich für Euch,auch wenn ich selbst noch keinen Erfolg vermelden kann...

8. thorsi

thorsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das ist auch richtig so, dass die Bestandskunden umgestellt werden...ich selber kann mittlerweile alle Sender sehen, in meinem KC ist aber noch nichts eingetragen...Umstellung sollte auch eigentlich erst zum 01.10. durchgeführt werden.

9. riva10

riva10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es werden immer mehr Bestandskunden auch mit noch längerer Laufzeit umgestellt...

für die Differenz gibt es dementsprechende Rabatte....

völlig klar Sky setzt wieder oder auch auf seine Basis..

10. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sky ruiniert sich mit sowas doch nur selbst. Kann mir nicht vorstellen dass sie an billigen Abos jetzt noch viel verdienen...

Und mal ganz ehrlich: Jedem dem das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht passt der kann doch kündigen. Manche tun so als wäre Sky sowas wie eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht die man schlucken muss.
    Es ist eine Dienstleistung, und für wen Leistung und Gegenleistung zu weit auseinanderdriften, der soll einfach die Kündigung rausschicken und fertig. Gute Angebote für Neukunden wird es immer geben, siehe Handyverträge.