1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2010.

1. radio bino

radio bino Guest

Anzeige
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Man merkt das du vom Glauben selbst nichts verstehst, es kann schon sein das wir keinen Gott mehr brauchen um das Universum zu erklären. Aber viele und auch ich brauchen Gott (egal was man darunter versteht) um bestimmte Dinge im Leben zu meistern, es gibt sehr viele die rein durch den Glauben es Schafen mit ihrer Krankheit zurecht zu kommen. Die ohne den Glauben sich schon längst aufgegeben hätten.Manchmal braucht man denn da oben auch um sich bei ihn zu beschweren, und ja ich beschwere mich oft bei ihm.

Ich weiß nicht, gerade durch die Krankheit von meiner Mutter wird mein Glaube an Gott, nicht an die Kirche, immer Stärker.

2. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Bitte? Jetzt auch keine politische Bildung im Kika mehr?

Lese ich jetzt richtig, dass du damit die Abschaffung von Logo forderst?
    Und bitte auch keinen Willi mehr, der uns Wahlen oder die Aufgaben des Bundespräsidenten erklärt?

Du forderst die totale Verdummung der Kinder?

3. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kann und sollte man so akzeptieren.

Ich hätte auch kein Problem mir religionsunterricht oder auch religionssparten im Kinderprogramm, solange sie unabhängig und obejktiv ist. Genauso gehört es dann dazu, von ALLEN religionen zu berichten, so das man sich (auch als Kind) ein eigenes Bild machen kann.

Ich kenns noch aus meiner Schulzeit, die ersten 4Schuljahre quasi nur Christentum und das wird einem eingehämmert wie nichts gutes... ich würde fast behaupten da ging (zumindest bei mir) in richtung gehirnwäsche ala Sekte.

Sollte das eher die Regel sein, das einem der glaube eingehämmert wird, hat Religion und Glaube an Schulen ncihts zu suchen. Man geht für allgemeinbildung und zum Lernen in die Schule, und nicht um den Kindern religion einzuhämmern.

4. radio bino

radio bino Guest

So was sollte nicht sein.

Ich bin z.B. ein Gegner von K-TV deren Programm mir schon eher unheimlich ist.

Ich hatte übrigens eine Religionslehrerin die immer sagte das man nicht in die Kirche gehen muss. Das hab ich mir übrigens am besten gemerkt. :D

5. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab mich immer wehement geweigert zu ostern oder in der weihnachtszeit mit in die Kirche zu gehen von der Schule aus... da aber alle gingen hatte ich nen Tag frei.

6. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Nimm es mir nicht übel, aber wissenschaftlich gesehen "gibt es einen Gott!" ;)

Eine Aussage bleibt solange "wahr", bis sie falsifiziert wurde. Die Möglichkeit, dass es falsch sein könnte reicht da nicht aus.

Das ist natürlich bei weitem kein Gottesbeweis, aber widerlegt deine obige Aussage.

Nicht alles, was man sich selbst nicht erklären kann ist deswegen auch nicht gleich unwahr. Es gibt einige Menschen, die Gott oder Jesus sehrwohl gespürt hatten, die von seiner Existenz bezeugen können. Sind das deswegen alles Spinner, oder wie jemand anders schrieb: extremistische Gewalttäter und Vergewaltiger?

Du kannst diese Menschen gerne bemitleiden und als lächerlich bezeichen. Das steht dir frei. (Aber diesen wird es auch frei stehen eben dich zu bemitleiden. Für sie ist dein Leben endlich und sinnlos.)

Ich verstehe deinen antikirchlichen Ehrgeiz sowieso nicht so ganz. Du glaubst nicht an Gott. Dann ist das für dich doch fein. Warum zeterst du dann so gegen religiöse Erscheinungen in unserer Gesellschaft.

Ich spiele auch nicht mit Barbies. Ich führe auch keinen Feldzug gegen Barbie und Matell. Wozu auch. Ich habe das so für mich beschlossen. Und wenn nun eine öffentliche Einrichtung dieses Spielzeug kauft ärgere ich mich nicht, denn ich weiß, dass das für viele Kinder wichtig ist.

Lass doch einfach den gläubigen Menschen ihren Glauben. Sie haben ihren eigenen Grund, warum sie es tun.

7. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Als Kind habe ich das auch immer total doof gefunden. Es ist ja meistens auch sehr langweilig für die Kinder.

Vielleicht findet sich ja mal ein Fernsehsender, der dieses Thema kindgerecht aufarbeitet :D

8. radio bino

radio bino Guest

Vielleicht dieser hier, denn ich leider dank ungenügende Englischkenntnisse nicht verstehe.

Smile of A Child TV

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nur weil etwas schon häufig getan wurde ist das nun wahrlich kein Argument, dass es jetzt auch auf den Kika passieren muss.
    Was für ein unbeholfenes Geschwätz. Es ist doch ganz einfach: Religionen sollen sich an erwachsene Menschen wenden, die selbst entscheiden können, woran sie glauben wollen oder nicht. Kinder muss man damit nicht schon verunsichern.
    Das erinnert an das alte Argument: Ich wurde auch ein paar Schlägen erzogen, das hat noch keinen geschadet.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ja nun wahrlich hanebüchen. Nach dieser Logik kann ich ja sonst etwas behaupten und der Rest muss sich damit abplagen zu beweisen, dass ich etwas Falsches behaupte. Von wissenschaftlicher Herangehensweise scheinst du nichts zu verstehen.

Hier kommt noch etwas anderes hinzu: Es ist schon mit ein klein wenig Verständnis von Logik erkennbar, dass es unmöglich ist, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen.