1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2010.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kika und Kirchen starten gemeinsames Projekt

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du hast offenbar keine Ahnung, was die Staatskasse alles für die Kirchen finanziert, z.B. die Gehälter der Bischöfe und die so genannten kirchlichen Kindergärten, die vom Staat mit bis zu 80 Prozent finanziert werden.

Aber hier geht es um etwas anderes: Warum muss die Kirche Sendungen für den Kinderkanal mitfinanzieren? Es ist keine Begründung, dass die Kirchen vielleicht auch etwas anderes finanzieren.

Und da hier gern über Gebühren geredet wird: Hier sollte der ÖRR finanzstark und vor allem unabhängig genug sein, um das Programm allein finanzieren zu können.

2. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Du verwechselst hier etwas. Der ÖRR hat hier wohl kaum aus Geldnot gehandelt. Oder hast du irgendwelche Quellen hierfür, dass die Kirchen finanzieren müssen? Hätte der ÖRR eine derartige Sendung ohne Finanzbeteiligung der Kirchen in Auftrag gegeben, was glaubst du was hier los wäre.... :LOL:

Edit: Kirchliche Kindergärten erhalten staatliche Zuschüsse weil sie eine Aufgabe (oder nenn es Dienstleistung) des Staates wahrnehmen, nämlich die Kinderbetreuung.
    Ich denke es würde den Rahmen dieses Forums sprengen über Art und Umfang öffentlicher Aufgaben und deren Verteilung zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  3. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

...weil man sie sonst zu 100% selbst finanzieren müsste.

Im übrigen werden auch Kindergärten der Arbeiterwohlfahrt oder des Deutschen Roten Kreuzes mit "bis zu" 80% bezuschusst.

Im Übrigen: Was heißt hier "so genannte" Kindergärten? Es sind kirchliche Kindergärten!

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht darum, dass es nicht Aufgabe eines Kinderkanals sein kann, einseitig religiöse Propaganda zu betreiben und sich von den Kirchen sponsern zu lassen.
    Du hast mir vorgeworfen, dass ich keine Ahnung hätte, was Kirchen finanzieren. Also bitte. Wenn ein Kindergarten zu 80 Prozent (!) vom Staat finanziert wird, wieso darf er sich dann katholischer oder evangelischer Kindergarten nennen. Hier finanzieren also die ach so bösen Atheisten die Religionsverbreitung. Und weshalb zahlt der Staat die Gehälter von Bischöfen (ca. 10 000 monatlich pro Bischof)?

5. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Da hast du natürlich Recht. Aber es ist ein Standardargument, das in fast jedem Anti-Kirchen-Strang seinen "bewährten" Platz findet. Er klingt ja erst einmal auch logisch (solange man nicht darüber nachdenkt).

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso ist ein weitgehend staatlich finanzierter Kindergarten ein kirchlicher Kindergarten?? Edit: YouTube - Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil1

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

80 Prozent! Da ist die Aufgabe, die die Kirche wahrnimmt, aber ziemlich klein.

8. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Also bis gerade eben dachte ich, es wäre ein sachliche Diskussion mit dir.
    Ich hoffe mal, du lässt Weihnachten dieses Jahr für dich einfach mal ausfallen :winken:

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was ist denn unsachlich? Dass ich Fakten anführe, die dir nicht gefallen?

10. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Die von mir fett gekennzeichneten Dinge im Zitat sind für mich keine Fakten. Tut mir leid.
    Vielleicht solltest gerade du auf den Begriff Propaganda verzichten.
    Auf die Anmerkung von DNS, weshalb es "sogenannte" kirchliche Kindergärten sind bist du auch noch nicht eingegangen, obwohl mich deine Argumentation darüber interessiert hätte.