1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigitalTon - Optisch auf Coax

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von @LpH@, 19. September 2010.

  1. @LpH@

    @LpH@ Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe schon länger im Internet rumgesucht und habe nun folgende Frage:

    Ich hab einen Sky Reciever mit Optisch/digitalem Sound Ausgang und eine Dolby Digital Anlage (5.1) mit einem Coax/digitalem Eingang - wie kann ich die zwei Dinger miteinander realistisch verbinden - geht das überhaupt ?!

    Es gibt ja im Internet (Amazon z.b.) Digital/Coax Wandler - ist das überhaupt möglich technisch oder wird da rein Digital Ton auf ein Sterno Ton zusammengeschraubt ? Weil solche Kommentare sind dort drinnen - ich kenne mich da absolut nicht aus - daher meine Frage an euch ;)

    Mein Wunsch wäre den 5.1. Sky Box Ton über meine Dolby Digital 5.1 Anlage zu hören - nur wie ?!


    DANKE ;)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    Du kannst einen simplen Wandler nehmen. Die kodieren nix um, die wandeln da Signal nur von optisch nach elektrisch, verändert wird am Signal nix.

    cu
    usul
     
  3. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    1.) Bist du dir sicher, dass das bei deiner 5.1 Anlage ein Eingang und kein Ausgang ist? (wenns so ein Komplettsystem mit DVD Player ist, dann ist´s warscheinlich ein Ausgang und du kannst dir die Suche sparen)

    2.) Wenn 1.) Ja, dann:
    Ich glaube schon, dass diese Geräte nur das Signal umwandeln. Was 5.1 ist, bleibt auch 5.1, aus einem Stereosignal kann jedoch auch kein Wandler ein 5.1 Signal machen.

    Grüsse
     
  4. @LpH@

    @LpH@ Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    naja ich hab da bisschen angst halt weil ich im amazon gelesen hab das diese einfachen wandler nur die anschlüsse verbinden aber nix anständiges in der digital anlage ankommt

    magic82 danke für die anregung ob es wirklich ein digital in ist - dachte auch erst es ist ein OUT aber es ist lustigerweise echt ein IN Digital (hab nochmals in der Beschreibung nachgesehen)

    also ich hab dieses ding da gefunden :

    http://www.amazon.de/gp/product/B000LB829E/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1YJU9RIMEUNF2

    und die kabel dazu:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00006JDLU/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

    http://www.amazon.de/gp/product/B00005UP7C/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF


    ich hoffe mit dem funkts, wäre ein traum ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  5. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    Hi,
    das geht, hab so ein Ding auch, Preis ist okay, gibts auch bei Conrad, falls Du einen Laden in der Nähe hast.

    mfg
    Smokey
     
  6. @LpH@

    @LpH@ Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    super danke ;) hatte angst das dies zeug nicht geht :love:

    ja hab conrad auch aber ich hab kein so netzteil daheim .. conrad verlangt für beides (wandler + netzteil) über 20 euro *pff*
     
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    Hi,
    kann auch sein, dass ich es bei Reichelt bestellt hatte. Netzteil ist dabei, sogar als Schaltnetzteil. Kostet dort unter 10 + Versand. Amazon ist gut, wenn keine Versandkosten drauf kommen.
    Aber Obacht, es gibt zwei Versionen: optisch auf Coax und Coax auf optisch. Das Richtige kaufen!

    Der Kabelsatz ist okay, geht in beide Richtungen. Das Koax ist zu teuer bei Amazon, hast Du keins mehr rumliegen? Man braucht nur eine Verbindung, also mit zwei Steckern, nicht das "paarige" Kabel.

    mfg
    Smokey
     
  8. @LpH@

    @LpH@ Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigitalTon - Optisch auf Coax

    sehr fein ;) naja ich hab noch ein billigeres Coax Kabel gefunden auf Amazon - bin schon gespannt obs funkt wenn das Zeug da ist ;)