1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Picard300, 17. September 2010.

  1. Picard300

    Picard300 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Aloha

    Vorab mein Bestand:
    TV per DVB-C
    HDD Recorder EH575
    Technisat PR-K Receiver

    Ich bin derzeit noch Besitzer eines Röhren TV. Eventuell möchte ich mir aber einen LCD (Modell steht noch in den Sternen) kaufen. Um das lästige Kabel- und Fernbedienungswirwarr loszuwerden, werde ich mir ein Unicrypt CI Modul kaufen um auch meine PayTV Sender zu bekommen. Ist zwar nicht legal bei KabelBW, aber das juckt mich nicht die Bohne.

    Ein Problem plagt mich dabei aber: Wie nehme ich Digital auf? (analog steht nicht zur Debatte, da es sowieso abgeschalten wird)

    Ich möchte nur, dass ich eine Sendung aufnehmen kann und gleichzeitig weiter TV schauen. Die Lösung per USB Festplatte fällt ja flach, da ich während der Aufnahme nicht umschalten kann. Die PS3 mit ihrem Play TV geht auch nicht, da die kein DVB-C kann.

    Wie habt ihr das gelöst mit dem Aufnehmen von DVB-C?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Aufnehmen kanst Du nur wen Du ein Tv hast, mit einem AV Ausgang. Haben nicht alle.
    Aber auch hier kann während des Aufzeichnens nicht umgeschaltet werden.
    Am besten nutzt man dazu einen externen Receiver.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Dann brauchst Du einen Twinreceiver den Du ohne CI Modul nutzen kannst. Ein CI Modul hat fast immer den Nachteil das man nur eine Sendung pro Transponder entschlüsseln kann. Kartenleser können auch von beiden Tunern entschlüsseln.
     
  4. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Hallo,
    Der einfachste ansatz so etwas zu realisieren ist einen Fernsehr zu wählen der sofort 2 tuner mitbringt. Leider ist die auswahl hier nicht zu Groß und der Fernsehr liegen eher im höreren Preissegment.
    Viel auswahl gibt es bei TechniSat, Loewe und Metz.
    In diese Geräte kannst du einfach eine Festplatte einbauen und fertig, aufnahmen können dann auf den PC oder DVD recorder überspielt werden (funktioniert je nach hersteller anders)
    MFG
    birube
     
  5. Picard300

    Picard300 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Tag zusammen,

    Metz und Loewe sind mir ehrlich gesagt um vieles zu teuer, weshalb ich diese Luxuslösung leider nicht wählen kann.

    Dann werde ich wohl oder übel mir einen Festplattenreceiver zulegen müssen, den ich dann bei Bedarf zum Aufnehmen benutzen werde.

    Aber eine Frage wäre da noch:
    Da ich die Smartcard für mein PayTV im Slot des TVs steckt und nicht im Extra Festplattenreceiver, kann ich dann eine Sendung aus dem PayTV Paket (z. B. 13th Street) am TV programmieren und der schleift das Signal dann zum Festplattenreceiver durch? Denn ständig die Smartcard hin und her wechseln will ich nicht. Und da ich meist Nachts irgendwas vom PayTV aufnehme, wäre das auch kein Problem das ich dann nicht den TV umschalten kann.
     
  6. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Nein !
     
  7. Picard300

    Picard300 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Nein?

    Aber man kann dem Timer doch sicher sagen, er soll an der AV Schnittstelle das Signal ausgeben oder am USB Anschluss? :eek:
    Das ich den HDD Recorder dann separat nochmal programmieren muss damit er zu den Zeiten aufzeichnet ist mir schon klar.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Du kannst nichts vom AV mit einem Festplattenreceiver aufnehmen.
    Ist ja auch nicht nötig, der Receiver nimmt es vom eigenen Tuner auf.
     
  9. Picard300

    Picard300 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Das der extra HDDReceiver selbst aufnehmen kann ist mir schon klar. Bei mir gehts ja nur darum, wie ich die PayTV Sender aufnehmen kann, da die Karte ja (laut meiner Planung) im CI Slot steckt. Eine extra USB Platte zusätzlich zum HDD Receiver will ich umgehen.
    Mein HDD Recorder von Pansonic hat einen HDMI Anschluss. Den kann man aber wohl nicht zum Aufnehmen missbrauchen?!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Am einfachsten aufnehmen mit LCD TV?

    Mit dem Gerät selbst!
    Ja im HDD Receiver.
    Nein, das ist ein Ausgang aber kein Eingang. Ausserdem kann man per HDMI wegen dem HDCP Kopierschutz sowieso nicht aufnehmen.