1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang einiger HD Sender

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sintek, 22. August 2010.

1. sintek

sintek Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang einiger HD Sender

nun habe ich seit gestern wieder das problem das sky sport hd 2, action hd, cinehits hd, ard hd und zdf hd nicht funktionieren. Diesmal bekomme ich allerdings immer zwischendurch ein bild bis dann wieder die meldung "302 bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss" erscheint.

Was kann das bloß sein??

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ein Wackelkontakt?
    Oder der Receiver ist ganz einfach Mist.

Versuche mal über manuellen Suchlauf die Frequenzen mit einem leichten Versatz einzugeben.
    Den alten Transponder vorher aus der Transponderliste löschen.

3. Erniexs

Erniexs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

als Neuling hier im Forum sollte man sich ja eigentlich vorstellen, ich oute mich einmal als technisch visierter Laie, der in den letzten 48 Stunden jede freie Minute Dinge zum Thema SAT-Empfang gelesen hat.

Passend zum Thread-Titel habe ich ein ähnliches Problem, dass bestimmte HD Sender von Sky fehlen. Doch zunächst einmal eine kurze Beschreibung der Randbedingungen.

Ich bin erst seit einigen Tagen in der Lage die Sky HD Sender mit passendem Abo zu schauen. Nach einem ersten Sendersuchlauf mit dem doch sehr miesen Mietreciever HD2 fiel dann sofort auf: Es fehlen alle HD Sender bis auf Einsfestival HD. Eine ausgiebe Recherche im Internet und die Beschäftigung mit dem Thema Low und High-Frequenzband brachten mich dazu in den Keller zu gehen.
    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einer Anlage für 12 Parteien. Ich selber war noch nicht auf dem Dach, da der Hausmeister nun noch eine Woche im Urlaub ist; aber im Keller konnte man erkennen, dass 4 Kabel vom Dach nach unten laufen. Hier ist ein Flachdach ohne Dachboden, daher vermute ich, dass man die MS aus diesem Grund in den Keller verfrachtet hat. Die 4 Kabel sind entsprechend beschriftet (LH,LV,HH,HV) und werden in einem Splitter vor dem MS geteilt. Da unser Haus 2 Kellergänge hat läuft die gesplittete Leitung auf die andere Hausseite und versorgt dort ebenfalls einen zweiten MS.

Hinter dem MS wandern dann Kabel in die einzelnen Wohnungen. Ich vermute wir sprechen hier von Kabellängen um die 50 Meter. Der Einsatz eines Verstärkers konnte die Signalstärke etwas anheben, brachte aber keine (offensichtliche) Verbesserung oder Verschlechterung.

Im Bezug auf Einsfestival HD konnte ich im Internet mehrfach den Hinweis finden, dass die Chance für eine Vertauschung der beiden Low-Frequenz Adern sehr groß ist. Ich habe also die Adern mit der Beschriftung LV und LH vor dem entsprechenden Splitter getauscht und erneut einen Sendersuchlauf durchgeführt. Ergebnis: Erste HD, ZDF HD und einige Sky HD Kanäle sind aufgetaucht.

Aber genau hier ist das zweite Problem: In meinem Fall fehlen genau die Kanäle auf 11914, also Sky Sport HD 1, Cinema HD, Eurosport HD und Discovery HD. Andere Kanäle, die im Bereich 11954 H liegen, wie der ZDF Theaterkanal etc. werden empfangen. Evtl. liegt hier aber auch auf meiner Seite ein Denkfehler vor. Ich bin im Sendersuchlauf des Rec. in kleinen Schritten von 11914 nach oben und nach unten "gewandert" und konnte feststellen, dass im Bereich +/- 50 der Empfang wieder voll da ist.

Soll heißen: Signalqualität 100, Signalstärke um die 65. Ein zweiter Reciever von Humax (allerdings nicht HD fähig, findet aber z.B. auch Erste HD) brachte im Suchlauf auf 11914 ebenfalls kein Ergebnis zustande.

Die Anlage im Haus wurde erst vor einigen Jahren installiert, allerdings hat nur der Hausmeister die Kontaktdaten der vermeindlichen "Profis". Bevor er aus dem Urlaub wiederkehrt möchte ich versuchen auf diesem Weg den Fehler einzugrenzen oder vielleicht selbst zu beheben. Da ich im Gespräch mit einigen Nachbarn festgestellt habe, dass ich der Einzige bin der die Dachanlage nutzt.
    Falls weitere Infos nötig sind, liefer ich diese gerne nach. Über ein paar Tipps zur Lösungssuche würde ich mich freuen.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das ist technisch nicht Möglich.
    Ein DVB- S Receiver kann keinen DVB-S 2 Sender empfangen.
    Entweder der ist HD fähig, oder Du flunkerst.

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wurden die Kanäle denn beim ersten Versuch empfangen?

Der beschriebene TP von Sky ist aufgrund der Parameter sehr Fehleranfällig. Kannst ja mal kurz direkt am Ü-Punkt testen,.

6. Erniexs

Erniexs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Nelli
    Du hast selbstverständlich recht, ich entschuldige mich :) Der Humax zeigt diverse Sender in der Liste mit einem "HD" im Namen, ich hatte es leider falsch in Erinnerung. Habe vorhin noch einmal den Humax dran gehabt. Hab in den letzten zwei hier soviel "laienhaftes" getestet, da kommt man leicht durcheinander :)

Ändert aber nichts daran, dass der Humax mir in der Sendersuche auf 11914 ebenfalls kein Signal anzeigt.

@Marc
    Die fehlenden HD Kanäle wurden bis dato gar nicht empfangen. Also auch nicht vor meinem Kabeltausch im Keller.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hast du auch die richtigen Parameter eingegeben?

11914 H
    DVBS2
    QPSK
    FEC 9/10
    SR: 27500

8. Erniexs

Erniexs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ihr sied Schätze :)

Ich habe dem Parameter "QPSK" keinen Wert beigemessen und bin davon ausgegangen da passt der Standard. Die Antwort von dir hat mich die Suche noch einmal ausführen lassen und mit der Antwort von Nelli im Hinterkopf (Stichwort DVB-S 2) hab ich die Parameter gewechselt und siehe da: Alles geht!

Ich danke euch :)

9. juwe1

juwe1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo erst mal..
    ich habe Eure gesamte Korrespondenz eben mitgelesen, da sich bei mir ein ähnliches Problem ergeben hat. Ich habe bei zwei HD Receivern (WISI OR 294) und COMAG 90 HD festgestellt, daß Sky Cinema HD und Sky Discovery zwar angezeigt werden, mir aber signalisiert wird, daß diese Programme verschlüsselt sind, obwohl sie freigeschaltet sind (siehe unten).
    1) Alle anderen abonnierten Sky Programme machen keine Probleme.
    2) Die frei verfügbaren HD Programme auch nicht
    3) Ich besitze noch einen Phillips HD Receiver welcher keinen CI Slot hat sondern die Sky Card direkt aufnimmt. Ich glaube er ist sogar zertifiziert. Der empfängt die beiden o. g. Sky HD Programme einwndfrei.
    Also an der Freischaltung kann es folglich nicht liegen.
    Hat jemand dazu Anregungen?
    Gruß juwe1

10. RoterTeufel

RoterTeufel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mit Beginn der Champions-League-Sendung kam bei mir auf Sky Sport HD 1 und Sky Sport HD 2 die Meldung, dass meine SmartCard nicht freigeschaltet sei (hab das Komplett-Paket) :confused: