1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma ? Jetzt noch ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stefan K., 11. September 2010.

  1. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    eigentlich habe ich gedacht, daß Plasma am aussterben ist. Bei einem sehr großen Fachmarkt (Media Markt) findet man nur noch wenige davon, bei kleineren Fachhändlern teilweise garnicht mehr. Sie werden auch teilweise verschleudert um sie aus dem Sortiment zu kriegen.
    Seit LED wurde eigentlich das Schicksal von Plasma besiegelt.
    Warum denkt man da heute noch darüber nach ob man nen LCD oder nen Plasma nimmt?
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    4.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Wieso denn nicht? Je nach Gegebenheit ist halt das Eine oder das Andere besser?
    Wusste gar nicht, das Plasmas "vom Aussterben bedroht" sind!

    Jemand sollte z.B. Panasonic informieren, dass ein Schutzprogramm ins Leben gerufen wird! :winken:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Grundsätzlich haben Plasmas die beste Bildharmonie. Nach wie vor.
    Dennoch glaube auch ich das es keine nachhaltige Zukunft mehr für Plasmas geben wird. Die Bildqualitäten der LCDs und Plasmas gleichen sich zunehmend an.
    Und spätestens beim Verbrauch bekommt man keine Werte hin wie mit einem gutem LCD. Das ist ausgereizt.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.539
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Das ist inzwischen nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    In meine Augen bieten Plasmas nur noch ein besseres Preisleistungsverhältnis.
     
  5. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    ...verschleudert? Kannst Du keine Preisschilder lesen?
    Die Top ausgestatteten Plasmas kosten schon etwas Geld, und im übrigen gibt es nur drei Hersteller von Plasma TV´s, kein wunder das mehr LCD´s im Blödi Markt stehen.

    Ich hab nicht darüber nachgedacht, es kam nur ein Plasma in Frage, und da steh ich sicher nicht allein da! Das hat auch seine Gründe!
     
  6. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Kann mir dann mal jemand Vorteile von Plasmas nennen?
    Das ehemals viel bessere Kontrastverhältnis ist nicht mehr vorhanden, die Bildfrequenz von bis zu 600 Hz ist blödsinn, denn über 100 kann das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen. Stromverbrauch ist ohnehin indiskutabel und Reparaturanfälligkeit aufgrund der Erwärmung ist auch ein nachteil. Die Lebensdauer der Displays liegt auch unter der von LCD´s.
     
  7. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ein bekannter von mir hat sich nen 50" Plasma von Samsung mit Full HD, 600 Hz und so für 449,00 Euro bei real gekauft. Hat ein super Bild, da gibt es nix, aber das ist für mich schon verschleudert!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Stimmt, die verbrauchen nicht mehr wie LCDs.
    Sie werden doch aufgrund des gleichen Stromverbrauchs auch genauso warm wie LCDs.
    Ja, bei den LCDs geht die Hintergundbeleuchtung eher kaput wie das Display, bringt Dir also nichts das das Display länger hält.
    Das Bild sieht deutlich harmonischer und farbechter aus, der Kontrast ist deutlich besser (Den ereicht man bei LCDs nur per lokal Dimming, (mit all seinen Nachteilen). Der Blickwinkel ist gut 170° wärend er bei LCDs selten über 90° ist (Die Angabe des Herstellers ist immer die Angabe wie man das LCD noch sehen kann ohne das es vom Ramen verdeckt wird, aber der eigentlich Blickwinkel ist was ganz anderes.)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Komm mal vom klingonischen Heimatplaneten zurück auf die Erde und da wirst du feststellen dass LCD-Geräte aus akt. Produktion bei gleicher Bildschirmgröße und gleich eingestellter Helligkeit deutlich weniger el. Energie aufnehmen als Plasma-Geräte aus akt. Produktion.

    Das belegen alle offiziellen Vergleichtests und werden dir alle Testlabore bestätigen in denen TV-Geräte getestet werden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Das ist eben nicht so und auch die Hersteller der Geräte belegen das.