1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus optimale LNB Einstellung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von anderl1969, 11. September 2010.

  1. anderl1969

    anderl1969 Guest

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab seit gestern den TechniSat HD S2 Plus im Einsatz. Gestern verlief die Erstinstallation unkritisch und auch der Fernsehabend war ohne Auffälligkeiten. Im Einsatz war auch ein CryptoWorks CI-Modul mit ORF-Karte.

    Heute habe ich zusätzlich ein AC-Light Modul mit Sky S02-Karte installiert. Die Aktivierung der Karte war etwas hakelig, hat aber letztlich funktioniert.

    Bei der ganzen Konfigurierei heute (Neue Sender suchen, TV-Listen pflegen, AC-Modul updaten, usw.) ist es mir 3-mal passiert, dass der TechniSat "Kein Signal" meldet und ich jedesmal einen Neustart initieren musste. Danach lief's wieder.

    Bevor ich dem Gerät einen defekt unterstelle (die Sat-Anlage läuft seit 4 Jahren problemlos), wollte ich die LNB-Konfiguration prüfen, bei der ich ehrlich gesagt etwas überfordert bin.

    Mein LNB ist ein Katthrein UAS 485, also ein Quad-LNB mit integriertem Switch. Davon gehen 2 Kabel an meinen TechniSat. Die Schüssel ist allein auf den Astra-Satellit 19,2 Ost ausgerichtet.

    Kann mir jemand sagen, welche LNB-Konfiguration die optimale für meine Anlage ist?

    gruß anderl
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD S2 plus optimale LNB Einstellung

    Wen der Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, sind die Einstellungen optimiert.
    Bei dem aufgetretene Fehler kann das Quad LNB die Ursache sein.

    Wen man keine Ahnung hat, sollte man in den LNB Einstellungen nicht rumpfuschen.
     
  3. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    AW: HD S2 plus optimale LNB Einstellung

    Hallo,
    Punkt 1.) einmal möchte mich den Aussagen meines Vorredners anschließen. Quad LNB sind manchmal schon was problematich.
    Punkt 2.) ich würde Single LNB auswählen. Da alle 4 Ebenen durch ein Kabel kommen. Habe selber die gleiche Einstellung. Allerdings keinen Twin Receiver.
    Notfalls den Händler des Vertrauens aufsuchen und dran lassen.
     
  4. anderl1969

    anderl1969 Guest

    AW: HD S2 plus optimale LNB Einstellung

    Danke erst mal für die Rückmeldung. Um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen: ich habe bislang noch gar nicht in den LNB-Einstellungen "rumgepfuscht". Die sind mir nur aufgefallen und standardmäßig war auch Single-LNB eingestellt (und ist es immer noch). Ich war nur etwas verunsichert, da ich ja eigentlich kein Single LNB habe, aber eine Einstellung für Quad-LNBs gibt es nicht.

    Das einizge was ich an der Stelle geändert hatte: ich habe den 2. Satelliten (Eutelsat?) aus der Konfiguration geschmissen.

    Ich werde mal noch weiter beobachten, ob der Fehler im normalen TV-Betrieb auch noch vorkommt.

    gruß anderl
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD S2 plus optimale LNB Einstellung

    Eine Quad LNB ist für den receiver ein Single LNB. Die anderen angeschlossenen Receiver interessieren Ihn nicht.
    Ebenso sind für Multischalter betrieb die Einstellungen für Single LNB richtig dort gilt das selbe.
    Also eigentlich muss man dort nichts ändern.
    Es sei den Du hast noch Universal LNB zu Auswahl.

    Ich würde das LNB austauschen.
     
  6. 0815user

    0815user Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 plus optimale LNB Einstellung

    Hallo,

    Der Katthrein UAS 485 Quad-LNB ist ein "sehr guter" LNB
    Nicht tauschen!

    Single-LNB

    Das sporadische "Kein Signal" ist bei TechniSat ein alter Hut. Habe ich jetzt bei meinem HD S2 plus und auch schon bei meinen HD S2.
    Deine "Sat-Anlage" wird nicht das Problem sein.

    P.S.
    Ich habe "Quadro-LNB", und in meinen Antenneneinstellungen auch "Quadro-LNB" eingestellt.